Neuen Hahn besorgen?

Diskutiere Neuen Hahn besorgen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, brauche mal Eure Meinung. Vor wenigen Stunden hat mein Kanarienhahn die Augen geschlossen (behandelt wurde er gegen "Fettleber"...
K

Katrinsche

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,
brauche mal Eure Meinung.
Vor wenigen Stunden hat mein Kanarienhahn die Augen geschlossen (behandelt wurde er gegen "Fettleber" was aber nix gebracht hat, im Gegenteil wurde schlimmer und ich hatte den Verdacht auf Trichmonaden - nun ist es zu spät). :heul:
Mein Hahn hinterlässt eine Witwe nicht mehr ganz jungen Alters.

Soll ich nun einen "neuen" alten Hahn besorgen, oder ist es besser, die Dame allein zu lassen?
Habe schon auf Tierheimseiten geschaut, aber da steht komischerweise, es wären keine Vögel (oder Kanarienvögel) zu vermitteln. Nun weiß ich aber auch, dass es mit der Vergesellschaftung bei Kanarienvögeln nicht so einfach ist wie z.B. bei Wellensittichen. Will heißen: es könnte evtl. sein, dass der neue/ alte Hahn die Henne bekriegt - und sie kann nicht mehr fliegen, wird also in diesem Falle gejagt und wäre wahrscheinlich unterlegen 8(

Habt ihr da nen Tipp für mich?

Danke & Gruß
Katrin
 
Natürlich haben wir den.
Triomonaden werden über sehr leicht über das Trinkwasser übertragen.
Also Henne auf Trichomonaden untersuchen!
Ist sie "sauber" noch bis September warten, dann fangen die meisten Züchter an ihre Vögel zu verkaufen. Dann ist auch die Mauser meisten durchgestanden.
Vogel kaufen und 4 Wochen räumlich voneinander trennen (Quarantäne). Dabei dann von beiden mal Kotproben zum TA bringen.
Wenn beide Proben "sauber" zusammensetzten und an dem Päarchen erfreuen.
 
Hallo,
vielen Dank für den Tip. Sie steht jetzt unter strengster Beobachtung. Von der Tierärztin haben wir gegen die Fettleber "Volamin" bekommen. Es sei wohl normal, dass ältere Vögel eine Fettleber bekämen, diese dann die Lunge quetscht, weshalb der Vogel nicht mehr (so häufig) fliegt, dann kaum noch Luft bekommt und letztendlich verendet. Leider wissen wir nicht wie alt beide sind (bzw. war), da die Tiere zugeflogen sind, sollen wir der Henne weiterhin das Volamin geben. Bei ihr habe ich allerdings auch schon Gleichgewichtsstörungen festgestellt. Na gut, bis Montag warte ich noch und sammeln schonmal Kotproben ein. Dann werde ich wohl bessser mit ihr zum Tierarzt gehen. Und wenn sie clean ist, dann bekommt sie einen neuen Gefährten.
Muss ich was beachten wegen des Altersunterschiedes? Also lieber einen älteren Hahn dazugesellen?
Tragen Kanarien ähnlich wie Wellensittiche trauer, so dass sie eingehen könnten, wenn sie keinen Partner haben?

Viele Fragen, aber ich knabber auch noch ziemlich am Tod unseres kleinen Piepers :traurig: (Augen groß wie Wagenräder)
 
Die Vögel vermissen den Partner, ziehen sich aber nicht so zurück wie es z.B. bei den Wellensittichen ist.
Alter ist meist nicht so wichtig, solang die "Chemie" stimmt.
 
Nein, deine Henne wird sicher nicht aus Einsamkeit und Traurigkeit eingehen.

Wie alt ist denn deine Henne? Ich habe gewagt, meinem nun 12-jährigen Hahn eine jetzt 5-jährige Henne "vorzusetzen", mit der er nicht selten leicht überfordert scheint. Sie ist soooo agil und wäre bestimmt eine ausgezeichnete Mutter, doch leider ist der Alte schon halb blind und deutlich weniger mobil, so dass es mit der Begattung gar nicht erst geklappt hat. Andererseits singt er in diesem Jahr wie seit Jahren nicht mehr... muss wohl allen anderen zeigen, dass die schnuckelige Henne zu ihm gehört.
 
Hallo zusammen,
leider kennen wir das Alter der Henne nicht genau, sie ist einer Bekannten meiner Cousine zugeflogen. Diese hatte sie ca. 1 Jahr, meine Cousine nochmal ca. 1,5 Jahre und ich nun 3. Macht in etwa 5-6 Jahre.
Wir haben jetzt von der Tierärztin das Flohschutzpuder "Bolfo" bekommen um sie damit zu behandeln. Sie hat irgendwelche Parasiten. Nun habe ich gehört, dass davon nix in den Schnabel und in die Augen kommen soll. Nun haben wir sie eingestaubt und jetzt putzt sie sich - also nimmt sie das Zeug nun doch auch auf, oder? Muss ich mir um sie jetzt auch Sorgen machen?
Nächste Woche sollen wir nochmal stauben.
Dann haben wir vor, sie zum Tierarzt zu bringen zum kompletten Durchchecken.

Bis wir nix genaues wissen, bekommt sie leider keine Gesellschaft - bzw. strikte Quarantäne.

Sollten wir alle alten Stangen entsorgen? Wir haben jetzt mehrfach mit kochendem Wasser alles gereinigt und mit effektiven Mikroorganismen gesäubert. Aber irgendwie hängt neben dem schlechten Gewissen auch das Gefühl drin, dass jetzt überall diese Parasiten drin hängen.

Tips wären klasse.

ps: hat jemand eine Bauanleitung für eine Zimmervoliere?
 
Thema: Neuen Hahn besorgen?
Zurück
Oben