eine Frage zum Futter

Diskutiere eine Frage zum Futter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, bin neu hier und auch noch recht "neuer" Kanarienvogelbesitzer. Ich habe meine zwei jetzt ca. seit zwei Monaten. Ich hätte da eine...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo Leute,
bin neu hier und auch noch recht "neuer" Kanarienvogelbesitzer. Ich habe meine zwei jetzt ca. seit zwei Monaten. Ich hätte da eine Frage zur Futtermenge. Man sagt ja pro Tag frisst ein Kanari ca. einen TL. Meine zwei haben durch die Futtertröge aber viel mehr zur Verfügung. Weniger kann ich ihnen nicht geben, da sie sonst nicht ans Futter kommen würden. Würde ein Kanarienvogel aus Langeweile evtl. auch zu viel Fressen? Freiflug bekommen die beiden auch. In den nächsten Tagen bekommen die zwei auch eine geräumige Zimmervoliere.
Bin für alle Infos dankbar.
 
Man sollte das machen wegen der Aufnahme vom Futter, das sie ALLE Saaten Fressen und sich Nicht nur das Raussuchen, was sie gerne mögen.
So wirkt man einer Unterversorgung Entgegen.
 
Genau. Hast Du nicht die Möglichkeit die Futternäpfe auszuwechseln?

Wenn ich die Voliere bekomme, könnte ich evtl. ein Schälchen auf den Boden stellen. Das würde ich aber wegen der Verschmutzung nur sehr ungern tun. Im Zoofachhandel hab ich auch noch nichts passendes gefunden. Die Futterschalen sind alle sehr tief. Deswegen muss man ja immer mehr wie ein TL hinein füllen. Wie macht ihr das denn?
 
Man sollte das machen wegen der Aufnahme vom Futter, das sie ALLE Saaten Fressen und sich Nicht nur das Raussuchen, was sie gerne mögen.
So wirkt man einer Unterversorgung Entgegen.

Stimmt eigentlich. Sie suchen sich nur bestimmte Saaten raus. Das ist mir auch schon aufgefallen.
 
.. und was ist, wenn du die Näpfe bis zu einer bestimmten Füllhöhe mit Vogelsand oder Grit auffüllst?
 
Wäre auch eine Möglichkeit. Ich hab mir auch schon überlegt, in der Voliere dann eine Halterung für ein Nest zu besorgen und dort eine flache Schale hinein zu stellen. Wenn das von den Maßen passt, müsste das ja eigentlich machbar sein.
 
Keramik-Blumentopfuntersetzter (am besten glasierte) in den Größen 10-12 cm gibt es in jedem Baumarkt.
Davon 5-6 Stück, das man jeden Tag wechseln kann.
 
Danke Leute. So werde ich es wohl auch machen. Ich seh schon. In der Vogelhaltung muss ich noch einiges lernen. Aber das wird schon werden. Hier im Formung gibts ja massig Tipps und Infos.
 
Ich mach die Körner in ein Trinkrohr (Fontäne). Da kommen sie gut dran. Und wenn die alle ist, müssen sie den Rest, der auf die Erde gefallen ist, eben auch von dort fressen. Aber auch mit den tiefen Näpfen habe ich keine Probleme, die setzen sich an den Rand und beugen sich dann runter, um dran zu kommen.
 
Thema: eine Frage zum Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben