Vogel wird gemobbt

Diskutiere Vogel wird gemobbt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallole, also ich habe ein Problem mit meiner neuen Henne ( oder Hahn?). Sie wird gemobbt von einem anderen Kanarienvogel und sitzt seitdem mehr...
A

Angi7777

Stammmitglied
Beiträge
225
Hallole,
also ich habe ein Problem mit meiner neuen Henne ( oder Hahn?).
Sie wird gemobbt von einem anderen Kanarienvogel und sitzt seitdem mehr auf den unteren Ästen oder sogar ganz am Boden. Sie frisst, aber ich frage mich ob sie weiter unten sitzt weil sie weiter oben rumgehetzt wird ( unten wird sie in Ruhe gelassen) oder weil sie krank ist.
Soll ich sie in einen anderen Käfig setzen, allerdings hat sie dann keine Möglichkeit mehr zu fliegen, das finde ich auch schrecklich. Ich weiß nun gar nicht was ich machen soll. bin so hin-und hergerissen.
Was würdet ihr denn machen?
Liebe Grüße von Angi
 
Hallo,
wichtig zu wissen wäre es, welches Geschlecht die anderen Kanarien haben. Sollte dabei ein Hahn sein und der neue Vogel ist auch ein Hahn, wäre der " Streit" normal . Das sind dann Revierstreitigkeiten. Dann kann man die Vögel nur trennen und versuchen sie im Herbst Winter wieder zusammen zu lassen. Im Frühjahr, wenn die Brutstimmung wieder einsetzt müssen sie aber wieder getrennt werden.Ich würde den Vogel aber auf jeden Fall !!!!erstmal einzeln setzen. Der Streß sonst kann zu ernsthaften gesundheitlichen Problemen führen. Wenn das Tier Ruhe hat kannst Du auch besser beobachten ob er normal frißt , der Kot o.k. ist usw.


Du hast aber hier auch schon geschrieben, das Du brütende Kanarien hast. Was ist denn daraus geworden und wo brüten die ?Bei den 4 Kanarien ?
LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Edit: Ich habe in einem Beitrag von Dir gelesen, daß Du zu deinen 2 Hennen und einem Hahn einen 2. Hahn gekauft hast.Also hast Du 2 brütende Hennen( bzw. mittlerweile evtl. Jungvögel ) und 2 Hähne. Da ist der Streit vorprogrammiert. Der alte Hahn wir das nicht so dulden.

Während der Brutzzeit kann man nicht mal so einfach einen neuen Hahn dazu setzen.

LG
Andrea
 
Vielen dank für die schnelle Antwort :-),
mir hatte der Züchter zu einem Hahn geraten..na toll!! Allerdings denke ich, dass es eine Henne ist und der Hahn was von ihr will und die Henne ( verhornte Beine) schon älter oder sogar alt ist und einfach nicht mehr will. Der Vogel hat diesen Brutfleck am Bauch und kann auch nicht singen.
Ich setze ihn morgen einzeln damit er seine Ruhe hat. 2 Hennen sitzen bei mir im Moment auf einem Ei. Sie sind alle zusammen bei mir in einer Voliere. Vor kurzen habe ich totes Küken am Boden der Voliere gefunden. :nene:
Ich kenne mich bei Kanarien nicht so gut aus. Ich habe mir aber 2 Bücher gekauft und werde mich belesen.
Liebe Grüße von Angi
 
Hallo,

falls es tatsächlich eine Henn sein sollte ist das auch nicht optimal. Kanarien sollte man eigentlich eher paarweise brüten lassen , ein Hahn und 2 oder 3 Hennen ist nicht so gut. Außerhalb der Brutzeit absolut in Ordnung, während der Brutzeit führt das öfter zu Problemen , daher evtl. auch das tote Küken. Wieso haben die Hennen jeweils nur 1 Ei ?Oder sitzen sie zusammen auf dem Ei? Beides wäre nicht normal.

Ich würde die Vögel im nächsten Jahr paarweise trennen , also 1 Hahn und 1 Henne .Wenn Du Glück hast ist die Brutstimmung in diesem Jahr bald vorbei:zwinker:

Gruß
Andrea
 
Oki doki

Vielen Dank Andrea für deine Hilfe.
Also bei mir sitzen 2 Hennen zusammen in einem Nest auf einem Ei.
Liebe Grüßle von Angi
 
Thema: Vogel wird gemobbt

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
Zurück
Oben