kanarienbabys sterben

Diskutiere kanarienbabys sterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo wollte auch mal fragen ob ihr auch so probleme mit eurem nachwuchs habt? ich hatte nie probleme doch dieses jahr sterben fast alle. manche...
L

lothar1956

Neuling
Beiträge
5
hallo wollte auch mal fragen ob ihr auch so probleme mit eurem nachwuchs habt? ich hatte nie probleme doch dieses jahr sterben fast alle. manche leben ein paar tage und andere schlüpfen und sterben innerhalb von einem tag. ich habe eine sehr große voliere die innen und nach aussen führt, füttere eifutter und normales karnarienfutter. Den großen Vögeln fehlt gar nichts, sind top fit. ich beobachte auch das sie solange die babys leben sie auch gut füttern. hab schon mit vielen bekannten gesprochen die das gleiche problem haben.

habt ihr erfahrungen? oder wisst ihr woran es liegen könnte?

würd mich sehr über beiträge von euch freuen.
 
Hallo
Und Willkommen hier im Forum :p
Hast du vieleicht beobachten können ob die kleinen Kücken am Bauch einen schwarzen punkt hatten???
Bringe doch mal so ein Kücken zum TA und lasse es untersuchen.

Gruß Susi
 
So schnell !

Hallo wenn die Jungen so schnell sterben nehme ich auch an das es der schwarte Punkt ist.Hätten auch Milben sein können aber dann dauert das Sterben länger,also da hilft nur der Gang zum TA.Die Eltern ebenfalls untersuchen lassen.
 
Was sagen denn Deine Bekannten was sie als Grund vermuten? Hat schonmal jemand Kotproben oder tote Vögel untersuchen lassen?
 
Hallole, also mir ist auch gleich das erste Küken weggestorben. Was bedeutet dass denn mit dem schwarzen Punkt? Auf was für eine Krankheit weist dass denn hin?
Liebe GRüße von Angi
 
schwarzer punkt

falls der schwarze punkt der grund dafür sei das all die babys kaputt gehen, wollt ich mal wissen von was man das bekommt? ist schließlich erst seit diesem jahr. holt man sich des durch fremde vögel, futter,... rein???

danke für eure ratschläge
 
Hallo,

ich hatte dieses jahr die gleichen probleme. die jungen sind fast flügge und bleiben dann nicht mehr im nest. hat fast so ausgesehen das sie sich in den tod stürzen. springen alle aus dem nest eigentlich 3-4 zu früh und sterben innerhalb kürzester zeit. von 9 eiern waren 7 befruchtet und alle 7 sind ohne probleme geschlüpft. den/die letzten habe ich jetzt bei mir im wohnzimmer und ziehe ihn mit der hand groß. von daher denke ich liegt es nicht am schwarzen punkt.

grüße an alle
 
ja aber unsere werden höchstens 4-5tage alt bevor sie sterben. die letzten 3 sind direkt nach einem tag gestorben. würd jetzt nur mal gern wissen woher man diesen ,,schwarzen Punkt,, bekommt.also wie fängt man sich das in seinen bestand ein? weil es ist jetzt erst dieses jahr aufgetreten
 
Hallo,

ich hatte dieses jahr die gleichen probleme. die jungen sind fast flügge und bleiben dann nicht mehr im nest. hat fast so ausgesehen das sie sich in den tod stürzen. springen alle aus dem nest eigentlich 3-4 zu früh und sterben innerhalb kürzester zeit. von 9 eiern waren 7 befruchtet und alle 7 sind ohne probleme geschlüpft. den/die letzten habe ich jetzt bei mir im wohnzimmer und ziehe ihn mit der hand groß. von daher denke ich liegt es nicht am schwarzen punkt.

grüße an alle

Hallo !

Habe mal eine Frage: Sag mal sind die 9 Eier von einer Henne ? Das habe ich ja noch nie gehört,das Kanarien so viele Eier legen.Bei mir sind es in der Regel immer 4-5.Es kommt auch schon mal vor das es nur 3 sind.
Was züchtest du für Kanarien ?
Gruß Olaf :zustimm:
 
Milben ?

Hallo,

ich hatte dieses jahr die gleichen probleme. die jungen sind fast flügge und bleiben dann nicht mehr im nest. hat fast so ausgesehen das sie sich in den tod stürzen. springen alle aus dem nest eigentlich 3-4 zu früh und sterben innerhalb kürzester zeit. von 9 eiern waren 7 befruchtet und alle 7 sind ohne probleme geschlüpft. den/die letzten habe ich jetzt bei mir im wohnzimmer und ziehe ihn mit der hand groß. von daher denke ich liegt es nicht am schwarzen punkt.

grüße an alle

Hallo, hier sind so glaube ich Milben am Werk.Hast Du schon mal die Nester,die jungen und auch die Altvögel danach untersucht?
 
@Olaf hallo nein nein nicht von einer henne. sorry das war einwenig doof von mir ausgedrückt. es waren 2 hennen.


@heinrich. danke für den tipp. nein aufgefallen ist mir noch nichts. ich habe gelb-mosaik also welche mit viel weiß und habe noch nix gesehen. werde ich aber kontrollieren. könnte noch etwas anderes in frage kommen?

wie gesagt war ganz seltsam. die kleinen sind kurz vorm ausfliegen und plötzlich steht quasi die entwicklung still und dann springen sie aus dem nest und sterben kurz darauf.
 
heute haben wir wieder ein totes baby im nest gehabt. wir haben es uns genau angeschaut und es ist wirklich ein kleiner punkt auf der linken seite zu sehen? wir bringen jetzt mal das tote baby zum tierarzt das er es sich nochmal genauer anschaut und mal sehen was sie dazu meint.hoffe sie kennt sich gut mit Vögeln aus, denn wir haben hier in der nähe auch keinen Vogelspezialisten.

habt ihr schon eigene erfahrungen mit dem schwarzen punkt gemacht? wenn ja wie habt ihr es wieder in den griff bekommen?

halt euch auf dem laufenden
 
habt ihr schon eigene erfahrungen mit dem schwarzen punkt gemacht? wenn ja wie habt ihr es wieder in den griff bekommen?
6 Wochen vor der Eiablage (also im Rahmen der Zuchtvorbereitung) eine Kur mit Tylan soluble durchgeführt.
Das muß in der Phase geschehen, in der der Eierstock der Henne aktiv wird.
 
haben vor einiger zeit verschiedene kotproben beim TA abgegeben. doch es ist alles ok. also nichts drin nachzuweisen.
 
hallo habe auch dieses jahr erstes mal propleme mit den jv ,wüste auch zu gerne was der schwarze punkt ist? mfg tilsch09
 
Thema: kanarienbabys sterben

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
2.159
Friedhelm
F
S
Antworten
21
Aufrufe
3.817
Fleckchen
Fleckchen
P
Antworten
13
Aufrufe
2.159
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
1
Aufrufe
1.312
BEP
S
Antworten
11
Aufrufe
1.585
kulturbeutel
K
Zurück
Oben