Unerklärliche Fußverletzung

Diskutiere Unerklärliche Fußverletzung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gestern schrieb ich noch, dass mein Kanarienhahn trotz Mauser sehr agil ist und heute morgen saß er plötzlich ganz platt auf dem Ast...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

gestern schrieb ich noch, dass mein Kanarienhahn trotz Mauser sehr agil ist und heute morgen saß er plötzlich ganz platt auf dem Ast. Als er davonhüpfte stellte ich fest, dass er ein Bein anzog und eine Schonhaltung beim Sitzen einnahm.
Als ich ihn ansprach piepste er auch fröhlich, jedoch konnte er sich nicht richtig fortbewegen.
Er hat dann auch mit dem Schnabel am Fußgelenk herumgeknabbert.
Ich nahm den Vogel heraus und schaute ihn mir genauer an: Das Fußgelenk war leicht geschwollen und es war leicht verkrustet, als ob er es sich etwas aufgeschabt hat, dadurch, dass er mit dem Schnabel dran war.
Ich kann mir nicht erklären was es sein sollte, da gestern Abend alles noch ok war.
Ich dachte, dass er evtl. irgendwo hängengeblieben ist, aber die Voliere ist eigentlich so ausgestattet, dass nichts passieren kann.
Die Voliere steht im Wohnzimmer – meinen anderen Vögeln ging es gut.

Ich habe sofort einen TA angerufen, der auch vogelkundig ist. Da ich zur Arbeit musste, ist mein Freund mit dem Kanarie zum TA.
Die TA hat die Reflexe getestet, alles ok, und konnte weiter wohl nichts feststellen, außer, dass es sich um eine äußere Verletzung handeln muss. Sie hat ein Schmerzmittel verabreicht und gesagt, dass es besser ist, den Fuß ersteinmal nicht groß zu behandeln (soweit es nicht schlimmer wird), da es wohl das beste ist, wenn Luft dran kommt.

Nun ist der Vogel wieder in der Voliere, trinkt und frisst und sieht wohl schon besser aus. Ich werde es beobachten und ggf. noch mal zum TA, wenn es nicht besser wird.

Könnte es evtl. auch ein Mückenstich gewesen sein? Habe hier letztens mal was davon gelesen.
Wir haben eig. überall Fliegengitter vor den Fenstern, jedoch kann sich eine kleine Mücke schon mal in die Wohnung verirren.

Nun bin ich besorgt, da ja die Mücken auch die Kanarienpocken übertragen können.

Grüße,

die Feder
 
Hornschuppe

Als ich vorhin nach Hause kam, ging es dem Kleinen schon wieder besser.
Mein Freund sagte mir, dass die TA wohl meinte, dass eine große Hornschuppe vom Bein ab war.
Aber die geht doch nicht einfach so ab! Klar erneuern die sich, aber doch nicht mit Schmerzen, oder doch?
 
Hornschuppen wachsen. Also können sie sich auch ablösen.
 
Ja, Fleckchen, das weiß ich. Vielleicht hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Aber dass der Vogel da so drunter leidet ist doch nicht normal? Zumal das Fußgelenk auch etwas dicker ist als das andere.
Heute morgen sieht es nicht wesentlich besser aus, aber auch nicht schlechter.
Der Vogel ist ziemlich ruhig und zieht das Bein immer an den Körper. :(
 
Thema: Unerklärliche Fußverletzung

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.112
Evi1950
Evi1950
maggyogau
Antworten
16
Aufrufe
2.054
Amazon2
Amazon2
R
Antworten
16
Aufrufe
2.333
Zeitungsente
Z
K
Antworten
7
Aufrufe
854
Munia maja
Munia maja
Zurück
Oben