Ich freue mich

Diskutiere Ich freue mich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich freue mich nun auch über Nachwuchs. Fridolin und Micky haben nun 3 Winzlinge zu versorgen und das machen sie bis jetzt sehr...
S

spatzel

Guest
Hallo ihr Lieben,
ich freue mich nun auch über Nachwuchs. Fridolin und Micky haben nun 3 Winzlinge zu versorgen und das machen sie bis jetzt sehr gut.

Habe es erstmal beobachtet, ob alles gut klappt und deshalb jetzt erst hier berichtet.

Fotos mache ich noch. Oh man, die sehen so winzig aus. Das klopft mein Herz. Das Erste ist nun 3 Tage alt. Nr. 2 und 3 sind am zweiten Tag geschlüpft. Also sind 2 Tage alt.
Seltsam, habe keine Eier aus dem Nest genommen. Kommt wohl auch so mal vor, das 2 an einem Tag schlüpfen.:idee:
Nestkontrolle habe ich ja täglich gemacht.

Nun hoffe ich das alles gut klappt und alle auf die Stange kommen.

Eine Frage habe ich aber. Ist es nun nicht zu kalt und windig in der AV. Sollte ich da etwas tun. z.B. die AV abkleiden, mit Folie?
Dort wo das Nest hängt habe ich für mehr Windschutz gesorgt. Reicht das?

Ach ja, es waren 4 Eier und ich denke nicht das noch etwas schlüpft. Werde das Ei dann in 2 Tagen entfernen.

LG
Chritine
 
Herzlichen Glückwunsch zum gefiederten Nachwuchs!!!!
Freue mich schon auf Bilder.
 
Hi Christine
Schade dat Du nicht mehr erzählt hast. Ich kann mir richtig vorstellen wie Fridolin mit stolzgeschwellter Brust durchs Zimmer düst. Der Windschutz wird schon reichen. Die Eltern werden sich schon liebevoll drum kümmern.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
... dann freue ich mich auch für Dich

... über das späte Glück. Ich denke auch, daß der Schutz ausreicht :zustimm:
 
Gratulation

Hallo . gratuliere zum Nachwuchs.Wenn das 4te Ei nicht befruchtet ist und Du es raus nimmst dann ersetze es durch ein Kunstei oder lege eine Murmel ins Nest damit die Jungen nicht gedrückt werden.
 
Denke auch, der Winschutz reicht. Die Henne wird am Anfang noch ordentlich hudern, das reicht an Wärme vollkommen aus :) Viel Glück mit der Aufzucht :zustimm:
 
Vielen Dank für die Glückwünsche und Ratschläge.:trost:

Nun bin ich sehr gepannt wie die Küken mal aussehen werden. (wenn sie groß werden)
Bisher sieht man ja nur dunkle Augen und ein paar fusselchen.

Ja, der Fridolin ist sehr bechäftigt. Er setzt ich sogar auf die Küken wenn sie nicht draufsitzt. Er macht alles sehr gut, obwohl er noch nie Küken zu versorgen hatte.

LG
Christine
 
:beifall: toll , dass es nun geklappt hat.

Das mit dem drüber stellen, kenne ich auch von meinen. Flitze macht es auch immer. Einfach toll zu zusehen ,wie sie ihre Kleinen groß ziehen. Ich erfreue mich jedesmal daran... einfach schööön.
 
Hi Christine
Männer sind eben doch die besseren Beschützer
Los, liebe Userinnen, kloppt auf mich ein, habe einen starken Rücken0l0l
Liebe Grüsse
Guido :0-
 

Anhänge

  • P1020815.jpg
    P1020815.jpg
    29 KB · Aufrufe: 146
  • P1020816.jpg
    P1020816.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 145
  • P1020817.jpg
    P1020817.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 150
Was ist das denn für Nistmaterial? Watte wie sie in Teddybären gestopft wird? Kunstwolle oder Schafswolle?
 
Ich habe eine schlechte Nachricht,
eines der drei Küken ist gestorben.

Heute früh bei der Nestkontrolle war alles i.O.

Nur das eine Küken war etwas weniger munter. Es war das größte der Drei.
Die Eltern sind immer bei den Küken und ich muss die Henne vom Nest heben um nach den Küken zu sehen.

Als ich gegen Abend nochmal Nestkontrolle machte war eins Tot und die anderen hatten kaum etwas im Kropf.

Ich schaute nun jeden halbe Stunde nach. Und der Kropf war immer leer so das ich mit Handaufzuchtfutter selber zufüttere.

Das nun Größere ist nicht so fit wie das Kleinere. Das kleine sperrt sofort wenn das Nest etwas wackelt und das Größere muss richtig aufgefordert werden das es sperrt. Aber dann nimmt es das Futter.

Ich biete wirklich alles an was sie brauchen. Daran kann es alo nicht liegen.

Nun hoffe ich das sie es mit dem Zufüttern schaffen.


traurige Grüße
Christine
 
Hall NetterHahn,
nein, einen schwarzen Punkt gab es nicht. Ich denke einfach da stimmt was mit dem Füttern nicht.

Will hoffen da es daran lag, denn dann kann ich helfen.

LG
Christine
 
Ungewöhnlich das es das größte Küken betrifft???
Was fütterst du?
Wie fütterst du?
Was an Zusätzen?
Sonst irgendetwas ungewöhnliches aufetretten in letzter Zeit?
Was ist mit den Elterntieren?

Zuwenig im Kropf liegt schwachen Küken, da die Elterntiere, speziell die Henne nichts unter sich spürt. Also aktive Küken regen die Henne an.
 
Also meins, nein ihr Baby ;) war und ist auch immer recht ruhig und muss erst angestubst werden, wenn es gefüttert werden soll. (Da ich es nur so kenne dachte ich es sei normal.) Speert dann aber den Schnabel auf, oder dreht den Kopf auch mal zur Seite. Allerdings ist der Kropf meist gefüllt.

Monika
 
Hallo Erich,
was ich füttere kennst du ja. Ich hatte ja alles bestellt was du mir geraten hast. Auch das Keimfutter wird gefuttert.

Vorgestern ist auch Küken Nr. 2 gestorben. Ich habe aber inzwischen beobachtet das die Eltern nicht richtig füttertenn. Seit ich 3 x am Tag zufütterte geht es zumindest dem letzten Küken gut.
Seit heute brauche ich da auch nicht zufüttern. Ich schaue mehrmals am Tag nach und der Kropf ist nun immer zum platzen voll.

Wenn dieses Küken dann auch noch sterben sollte, bin ich ratlos.:? Es ist sehr rege und hebt schon den Kopf, wenn man nur wenig am Nest wackelt. Es sperrt den Schnabel gut auf und das Schnabelinnere ist gut durchblutet.

Sollte es doch sterben werde ich untersuchen lassen woran es gelegen hat.

Ich füttere Eifutter, geriebene Möhren mische ich minamal darunter. Dann hatte ich ja das Handaufzuchtfutter bestellt. Dieses hatte ich dem Küken zugefüttert. Keimfutter gibt es auch. Natürlich fressen die Eltern auch das normale Futter.
Das Kleine liegt jetzt zusammen mit Plastikeiern im Nest. Heute hat es die Augen ein ganz klein wenig offen.

Ich hoffe sehr das es durchkommt.

LG
Christine
 
das ist aber wirklich schade. :traurig:
Bei meinem war bis zum 5 Tag der Kropf auch nie soo voll. Oft dachte ich auch, es sei zu wenig.
Aber kann es bei deinen nicht am Nistmaterial liegen. Das es nicht Atmungsaktiv ist? Hört sich blöd an, oder? Aber ich denke das es da zum Hitzestau drin kommen kann. Sieht mir nicht nach Naturmaterial aus... Baumwolle, Sisal... Vielleicht baust du es mal um?
Habs bei menen auch gemacht , als eins mal gestorben war. Es hat die Henne gar nicht gestört.
 
Hallo Hilli,
das Nistmaterial ist aus einer Baumwollschoute. Es ist auch recht locker verbaut. Einen Hitzestau schließe ich deshalb aus. Auch sind die ersten Küken ja gestorben, da war es hier recht herbstlich kühl. Das Nest hängt auch nicht in der Sonne.


Warum das Nistmaterial auf dem Foto so nach Kunstfaser ausieht weiss ich auch nicht.

Nachdem das Zweite Küken verendet ist, habe ich das Nest neu gemacht. Schon alleine um zu sehen ob sich Parasiten darin verbergen.
Aber auch das ist nicht der Fall.:+keinplan

Ich kann nun nur warten und hoffen.

Vielleicht lag es wirklich daran, dass die Eltern noch nie Küken hatten und sie haben es am Anfang falsch gemacht.

Jetzt hüpft auch die Henne oft vom Nest und futtert selber mehr. Sie füttern nun beide das Küken gut.

LG
Christine
 
Junge Hennen

Hallo Christine, ungewöhnlich ist das es das älteste Junge betroffen hat denn es muß ja schon ein par Tage alt sein. Am Nistmaterial liegt es glaube ich auch nicht , waren die Nester innen trocken ? Konnstest Du beobachten wie die Rachenfarbe der Jungen aussah ?.Das letzte ist wie Du schreibst sehr gut durchblutet so sollte es auch sein.
Natürlich kann es sein das junge Hennen zu Anfang nicht so gut füttern,dagegen spricht wiederum das das älteste Küken gefüttert wurde.
Ich denke irgend etwas ist mit den vorherigen Jungen gewesen und das letzte ist gesund. Ich wünsch Dir Glück !!
 

Anhänge

  • K640_kücken.JPG
    K640_kücken.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 30
Thema: Ich freue mich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben