Desinfektion

Diskutiere Desinfektion im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe da so eine Frage. In drei Wochen fahren wir in den Urlaub, Elvis, mein Hahn kommt dann zu meiner Schwiegermutter. Ich wollte die...
R

RomeoundJulia

Guest
Hallo, ich habe da so eine Frage. In drei Wochen fahren wir in den Urlaub, Elvis, mein Hahn kommt dann zu meiner Schwiegermutter. Ich wollte die Zeit nutzen, wenn die Voliere leer ist und sie wieder gründlich desinfizieren. Ich habe mir Sagrotan gekauft und wollte die Volie und die neuen Naturäste damit besprühen und dann so zwei Wochen lassen. Meine Frage ist, muß ich dann nach den zwei Wochen, die Äste und die Voliere nochmal mit Wasser sauber machen, schadet vielleicht Sagrotan dem Vogel, wenn es in die Äste einzieht oder verdampft es schnell?
Nach dem Urlaub wollte ich noch neue Vögel dazu holen, möchte nicht, daß ihnen dann was passiert. Ich wäre sehr dankbar für ein paar Tips.:blume:
LG
 
Hallo.
Kommt drauf an welches Produckt von Sagrotan ?
Ich nehme für die Stangen u.s.w.
Heißes Wasser und normalen Spiritus.
Der verflüchtigt sich komplett
 
Also, auf der Flasche steht Sagrotan Hygiene-Spray 250 ml, bekommt man in jedem Geschäft und in jeder Apotheke (wurde mir sogar empfohlen).
Die Voliere mit heißem Wasser und mit Spiritus zu säubern, wäre kein Problem, aber wie machst Du das mit den Ästen? Die sind ziemlich groß, könnte man den Spiritus mit ein wenig Wasser vermischen, in eine Sprühflasche füllen und die Naturäste damit besprühen, oder nur mit dem Spiritus?
LG
 
Hallo.
Das Sagrotan ist OK.
Mit ner Voli. Ist es etwas kompliziert.
Ich habe 3 Käfige. 1 großen und 2 kleine.
Die werden Komplett nacheinander unter die Dusche gestellt und
heiß abgeduscht.
Danach werden die Stangen mit Spiritus abgerieben.
Und das jede Woche.
Wichtig ist das mit den Spiritus nicht in der nähe der Vögel
hantiert wird.
Das Sagrotan ist sogar besser denke ich.
aber auch Teuer.
 
Meine Sorge ist nur, ob das Sagrotan vielleicht Rückstände auf den Ästen hinterläßt. Elvis säubert sich immer den Schnabel an den Ästen.
Gruß
Eva
 
Hallo,
also ich nehme immer zum desinfizieren das bactazol von quiko ist ja extra für tiere.

lg
 
ich nehme immer zum desinfizieren
Mal eine Frage: Sind Deine Vögel krank?
Wenn man ständig (ich vermute das, weil Du "immer" schreibst) desinfiziert "züchtet" man resistente Keime (die Mittel helfen dann im Ernstfall nicht mehr) und schwächt das Immunsystem der Vögel, die dann auch mit Bagatellkeimen nicht mehr zurechtkommen. Sollten die Vögel außerdem immer wieder mit dem Mittel direkt in Kontakt kommen, ist das zusätzlich belastend.
Ich habe bisher noch nie "einfach so" desinfiziert, sondern reinige immer nur mit heißem Wasser und etwas Apfelessig. Desinfektionsmittel (Vanodine oder reiner Alkohol) wende ich nur nach Krankheit an.
@ RomeoundJulia:
Wenn ich mich richtig entsinne war leider einer Deiner Vögel gestorben - deshalb die Desinfektion?
Ich würde statt Sagrotan eher eines der o.g. Mittel verwenden. Bei Vanodine (jodhaltiges Mittel) spüle ich anschließend alles nochmal mit klarem Wasser ab, reiner Alkohol (Apotheke) verdampft m.W. nach völlig ohne Rückstände.
In Bactazol ist auch ein Insektizid drin, das empfiehlt sich eher, wenn zusätzlich bestimmte Ektoparasiten bekämpft werden sollen. Ich würde sowas jedenfalls nicht einfach so in der Wohnung versprühen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Andrea, vielen Dank für Deinen Tip. Ich werde mir in der Apotheke den Alkohol holen. Meine Henne ist vor kurzem gestorben, ich habe die Voliere danach schon einmal mit Sagrotan desinfiziert. Ich wollte sicher gehen, daß da alles abgetötet wird:angry::+schimpf. Sonst habe ich sie immer" nur" saubergemacht. Da ich aber nach dem Urlaub neue Vögel dazu holen will, möchte ich vorsichtshalber die Voliere nochmal desinfizieren. Da ich nicht weiß, was die Todesursache bei der Henne war, habe ich morgen nachmittag einen Termin bei einem vogelkundigem TA gemacht, er will sich Elvis anschauen und wir besprechen, was alles untersucht wird. Auf jeden Fall ein Kropf-und Kloakenabstrich. Ich bin schon überempfindlich:zwinker:, nehme jetzt auch jeden Weg auf mich. Wenn ich sicher bin, daß Elvis gesund ist, dann kann ich erst ruhig in den Urlaub fahren.
Tust Du den Alkohol ins Wasser oder wischst Du die Volie mit reinem Alkohol ab?
LG:blume:
 
Ich habe den Alkohol mit einer Blumensprühflasche unverdünnt aufgesprüht. Hier sind auch noch Infos zur Desi, daher habe ich auch den Tipp mit dem Alkohol.
Es kommt halt darauf an, gegen welche Keime es helfen soll - ich drücke die Daumen, dass der Besuch beim TA etwas mehr Klarheit bringt. Deine Besorgtheit kann ich gut verstehen, oft ist es eben nicht einfach die Ursachen zu finden.
 
Na, da sind wir wieder und mit guten Neuigkeiten.
Der Doc hat Elvis gründlich untersucht, einen Kropf-und Kloakenabstrich gemacht, auf Trichos untersucht, Kot auf Parasiten untersucht- alles negativ:dance:
Er hat auch noch einen Bakt.+Mykol.+ Resistenztest gemacht (habe das alles von der Rechnung abgeschrieben:zwinker:) den Befund erfahre ich am Donnerstag.
Das einzig unerfreuliche war (außer der Rechnung:+shocked:), daß Elvis eine gerötete und geschwolene Kloake hat und dann noch einen Kreislaufkollaps hatte8o, er hat sich aber nach ein Paar Minuten wieder erholt :zustimm:. Der Doktor meinte, die Schwellung könnte eine bakt. Infektion sein, aber ich soll mir keine Sorgen machen und den Befund abwarten. Ich habe Elvis gestern ein Stück Weintraube und Kirsche gegeben, vielleicht kommt es davon?Warten wir`s ab. Jetzt muß ich mich auch erstmal von dem Schock erholen und Elvis bekommt nur noch Körnerfutter, Eifutter und Gurke (wg. der Mauser)
LG
 
Besser weniger oder keines von den "Leckerchen", dafür ein gutes Körnerfutter anbieten.
 
Das Futter kaufe ich beim Fressnapf (Kiloware), weiß nicht, ob es gut ist, aber mein Züchter nimmt es auch.
 
Wenn es offen in den Regalen rumliegt, vergiss es.
Egal bei wem!
 
Hallo,

ich war überrascht, das eine gute Körnermischung gar nicht so viel mehr kostet wie lose Ware. Die Gesundheit der Tiere dankt es einem in seltenen Tierarztbesuchen, dass ich wie bei alle meinen Viechern lieber auf bessere Ernährung setze :zustimm:
 
Im Vergleich kann der Fachhandel billiger sein.:zwinker:
Da hat es geringer Transportwege und damit auch weniger Probleme bei der Lagerung.
 
Könntet Ihr mir bitte ein gutes Körnerfutter vorschlagen, haben sie beim Fressnapf vielleicht ein gutes, abgepacktes?
LG
 
Also für Kanarien würde ich hier oder hier bestellen.
Wenn das Futter kommt, einfach mal den Geruch vergleichen.
Der Vorteil des Versand ist, man bekommt es an die Tür geliefert:zwinker:
 
Vielen Dank Erich:blume:
Elvis ist im Moment noch allein in der großen Voliere. Bis ich nach dem Urlaub neue Vögel hole, bekommt er abgepacktes Körnerfutter, danach werde ich welches bestellen. Ich habe gestern eine kleine Packung gekauft, von der Fa. NATURA, weiß nicht, ob es gut ist, sind aber keine bunten Zusätze drin, nur Körner.
Meine Frage noch: welches ist das optimale Futter, mir Rübsen, mit Hanf oder ohne? Die Auswahl ist groß. Elvis ist orange, also kann ich auch Futter für Farbkanarien kaufen, oder? Ich möchte aber kein Futter mit Farbstoffen. Elvis ist so schön, wie er jetzt ist:prima:
Danke noch mal für die Tips
LG
 
Also in der Mauserzeit sollte das Futter ausgewogen an mehl- und ölhaltigen Sämereien sein. Hier ist ein bischen was zur Ernährung.

Wir verwenden die Mischung "Italia" und ab mitte/ende Juli den Konditionsmix im Verhältnis 1:1.
Da unsere Vögel leider warm "überwintern", kommt der Konditionsmix dann in der Ruhephase im Verhältnis 1:5 in das Grundfutter.
 
Thema: Desinfektion

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
797
Powerlocke
Powerlocke
E
Antworten
23
Aufrufe
2.452
Tiffani
Tiffani
Zurück
Oben