Wie Milben erkennen?

Diskutiere Wie Milben erkennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir jemand sagen wie man milben bei den vögeln erkennt. habe eine kanarien henne die heute die ganze zeit auf dem boden sitzt und...
L

Larissa20

Guest
Hallo,
kann mir jemand sagen wie man milben bei den vögeln erkennt.
habe eine kanarien henne die heute die ganze zeit auf dem boden sitzt und sich putzt , kann das ein Hinweis darauf sein?Noch dazu hab ich auf dem sofa ( käfig steht direkt neben dem sofa) so ganz ganz kleine schwarze tierchen entdeckt .
Kann mir da jemand weiterhelfen?:?:?

Lg Larissa
 
Nimm sie in die Hand, blas das Gefieder auseinander, dann siehst Du sie evtl. schon krabbeln, oder sie krabbeln Dir auf die Hand :k
 
ich noch mal

Hallo,
also nachdem ich den rat befolgt hatte und die tiere durchsucht habe aber keine milben entdeckt habe an den tieren dachte ich das die unruhe bei ihnen durch die mauser kommt.
jetzt hab aber grad wieder großreinigung gemacht und in den sitzstangen ganzviele dieser krabbeltiere gefunden.
habe die stangen nun mit heißen wasser durchspüllt und mit bactazol eingesprüht reicht das oder muss ich noch was anderes nehmen.
Was muss ich jetzt mit den tieren machen und was für präparate brauch ich beziehungsweise wo bekomm ich sie her?
bitte um schnelle hilfe da ichnur zimmervolieren hab ,hab ichangst das sie sich in der wohnung verbreiten.
 
Hast du dir den Link von Petra durchgelesen ?
Dort stehen viele wichtige Tipps.Da es sich bei dir wohl um die rote Milbe handelt, musst du die gesamte Umgebung auch behandeln.Also alles heiß abwaschen, und Ecken und Ritzen mit einem Kontaktinsektizid einsprühen ist gar nicht mal verkehrt.Halte dich bei solchen Mitteln unbedingt an die Gebrauchsanleitung, nicht die Tiere einsprühen und auch selbst solltest du das Aerosol nicht einatmen.Für ausreichende Lüftung ist unbedingt zu sorgen.Dann solltest du die netten kleinen "Untermieter" auch schnell wieder los werden.
 
ja habs mir durchgelesen aber wo bekomme ich heute diese präparate her?
habe gerade mit einer TÄ telefoniert und die meinte es können keine milben sein weil man die ja nicht mit dem bloßen auge sehen könnte. was soll ich machen?
hab die voliere im wohnzimmer stehn neben dem sofa muss das auch gereinigt werden?

Mfg
 
Huhu Larissa,

schon wie Moni geschrieben gemacht? Mir ists auch schon über die Hand gekrabbelt als ich die Vögel in der Hand hatte, ganz winzig klein, und man sieht sie dann auch.

Mach mal und sag Bescheid.
 
huhu Ernielein,
ich hab sie ja nun entdeckt aber wie werde ich sie wieder los hab die volieren im wohnzimmer stehen und übern sofa sind sie auch schon gekrabbelt

mfg larissa
 
In größeren Zoogeschäften finden sich eingetlich immer wieder Milben-Sprays im Sortiment.
 
also ich hab mir jetzt noch schnell aus der apotheke das frontline geholt aber wie muss ich das jetzt genau geben und wie lange/oft?
Ich hab neben der voliere mit den kanarien auch noch eine voliere mit2 Nymphensittiche stehen muss ich die beiden auch damit behandeln (hab aber bei den Nymphensittiche in der voliere nix entdeckt)?

mfg larissa
 
Du kannst es mit einem Wattestäbchen im Nacken der auftragen, wichtig dabei ist allerdings, das es auf die Haut aufgetragen wird.Dazu muss man das Gefieder etwas anpusten, bis die Haut sichtbar wird.Einfach mit einem Frontline getränkten Wattestäbchen einen Streifen auftragen und fertig.Allerdings musst du die Umgebung der Käfige unbedingt auch behandeln (nicht mit Frontline) auch das der Nymphensittiche.Um die rote Milbe vollständig zu vernichten, wäre eine Behandlung der Vögel mit Frontline allein nicht ausreichend denke ich.

Da Frontline schnell verdunstet, kann man eine angebrochene Ampulle kaum aufbewahren, es sei denn, du füllst den Rest in einen verschließbaren Behälter um.
 
ok reicht denn wenn ich die käfige mit bactazol einsprühe und das sofa mit polsterreiniger Zb. Vanish polsterreinger?

wie muss man denn die Nymphen mit frontline behandeln genauso wie die kanarien?

Mfg
 
Ich denke die Nymphen kannst du genau so wie die Kanarien behandeln, aber sicherheitshalber frage doch mal dazu im Nymphensittichforum nach.Du kannst die Umgebung mit Bactazol behandeln, bedenke aber, das du die Behandlung nach wenigen Tagen wiederholen musst.Ansonsten, besorge dir ein geeigneteres Mittel.Im Link weiter oben wurden einige Produkte erwähnt.
 
vielen dank für die ganzen atworten werd malschaun ob ich das alles hinbekomme


mfg
 
Baktazol

Hallo, ich glaube nicht das Baktazol gegen die rote Vogelmilbe ausreichend ist
Ardap würde da schon besser sein , denn Baktazol ist doch wohl eher zur Desinfizierung .
 
...jetzt hab aber grad wieder großreinigung gemacht und in den sitzstangen ganzviele dieser krabbeltiere gefunden.
habe die stangen nun mit heißen wasser durchspüllt

Du solltest vor allem Deinen Vögel vernünftige Sitzstangen gönnen, aus Holz zum Beispiel.
Da hätten die Milben schon mal einen Schlupfwinkel weniger, als in hohlen Plastikstangen :zwinker:. Und für Krallen und Füße wäre es auch gesünder :jaaa:
 
wo bekommt man denn dieses ardap? Nur beim TA oder auch wo anders?
 
Thema: Wie Milben erkennen?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
385
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
476
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.697
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben