Nest zu klein-Umzug?!

Diskutiere Nest zu klein-Umzug?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Wir besitzen mittlerweile 3 Kanaries, davon zwei Weibchen. Es hat sich ein Pärchen gebildet, die "Dienstälteste" hat das Männchen...
D

don_olsson

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Wir besitzen mittlerweile 3 Kanaries, davon zwei Weibchen. Es hat sich ein Pärchen gebildet, die "Dienstälteste" hat das Männchen zwar zwecks Befruchtung rangelassen, aber während der Brutzeit haben sie sich einfach ignoriert.
Als dann das andere Weibchen die ersten Babies bekam, ging nun unsere Solo-Dame auf sie los, weshalb wir sie und ihr Nest aus der Voliere in einen Käfig "verbannt" haben.
Mittlerweile hat auch Sie 3 Jungen, geschlüpft letzten Mittwoch bzw. einer am Do.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Nest zu klein ist (obwohl es als "Kanarien-Nest" bei Fressnapf hing). Die anderen Kleinen (die vom Pärchen) haben alle genug Platz um nebeneinander zu liegen, während die im kleinen NEst unten nur eine recht kleine Fläche haben und aufeinander liegen.
Hinzu kommt, dass einer trotz rechtzeitiger Ei-Entnahme doch einen Tag später geschlüpft ist und ich Angst habe, dass er im Platzgerangel den kürzeren zieht.

Deswegen meine Frage: kann/soll ich das Nest wechseln, oder laufe ich Gefahr die Mutter zu verstören (hat es Alleinerziehende mit 3 Kleinen eh schwer genug)??
Falls wechseln: Wie? Kleinen samt Material rausnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also, wenn es sich um ein ganz "normales" offenes Kaisernest handelt, dürfte es für 3 Küken nicht zu klein sein. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es diese beim Fressnapf aus Bast und Metall, es handelt sich um Standardnester und eigentlich gibt es die nur in einer Größe, wenn ich mich nicht irre :D

Wenn Du jetzt zu viel am Nest rumwurschelst, könntest Du Pech haben, daß die Kleinen nicht mehr gefüttert werden, weil die Henne sich gestört fühlt.

Hättest Du mal ein Foto von beiden Nestern? Dann könnte man den Unterschied vielleicht besser sehen. :zwinker:
 
Hallo!

Das dritte Foto ist (bei mir) leider zu unscharf, aber es sieht bei den anderen beiden Fotos nicht so aus, als ob es dort zu eng werden könnte.

Vielleicht täuscht es ja auch, aber meiner Meinung nach ist alles OK: "Mutti" hat genug Platz und die Lütten auch. :zustimm:
 
ja, krieg es durch die Gitter auf die Schnelle nicht besser hin.
Noch eine andere Frage: Habe gelesen, dass die Kanaries nach dem 14 Tag sich auch mal an den Nestrand stellen und rumprobieren, und sie dann sehr schreckhaft sind und deswegen drohen runter zu fallen.
Würde sich da nicht empfehlen vll. ein Stück Pappe unter das Nest zu montieren, um einen Sturz vorher abzufangen?!?
 
Hast Du schon mal in der Natur gesehen, daß Pappe unter den Bäumen liegt? :D:p Die schaffen das schon. :zustimm:
 
Thema: Nest zu klein-Umzug?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben