Frage: INSTINKTIV RICHTIG oder DEFINITIV FALSCH??? Unfreiwillige Kükenadoption...

Diskutiere Frage: INSTINKTIV RICHTIG oder DEFINITIV FALSCH??? Unfreiwillige Kükenadoption... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Morgen schön! Habe mal wieder eine Frage... Also: während die Brutzeit für einige unserer Vögel passé ist, und die Mauser begonnen hat...
Y

YISIK

Guest
Morgen schön!

Habe mal wieder eine Frage... Also: während die Brutzeit für einige unserer Vögel passé ist, und die Mauser begonnen hat, erwarten u.a. die beiden unten gezeigten Pärchen "Die Hübsche" & "Orange Boy" sowie "Die Rote" & "Der Hübsche" noch auf Nachwuchs.

Die Henne "Die Hübsche" (im Bild ganz links) hat Ihr Nest vor Wochen auf einer Pflanze eingerichtet, bezogen und mit vier Eiern "belegt". Ein Küken ist dort am Samstag geschlüpft. Wir hatten für unsere 7 Hennen 12 Nester an verschiedenen Stellen angeboten, aber sie wollte es halt botanisch...

Nun mußten wir gestern feststellen, dass die Pflanze arg stank (verfaultes Wasser im Umtopf) und die Pflanze von Parasite befallen ist. Wir haben lange überlegt, was wir tun sollten - und uns schließlich dafür entschieden, das Nest umzuhängen und die Pflanze zu entfernen. Nicht nur wegen des Gestanks, sondern auch wegen der Minilebewesen, die vielleicht ja auch ins Nest gekrabbelt und das Küken und evtl. weitere Kükis geschädigt hätten.

Das Nest haben wir auf gleicher Höhe ungefähr ein Meter vom ursprünglichen Standort aufgehängt und abgewartet. Madame "Die Hübsche" stand jedoch nur noch auf einem Bein und entdeckte ihr Nest mit dem verwaisten Küken offenbar nicht wieder...

Was nun? Wir warteten eine halbe Stunde ab, die uns wie eine Ewigkeit vorkam. Dann habe ich mich entschlossen, das Küken der Henne "Die Rote" (3. Vogel von links) unterzujubeln, die mit ihren Eiern und Küken bisher großes Pech hatte - drei Bruten brachten lediglich ein kerngesundes Junges (Plumpsi) hervor. Also "verjagten" wie "Die Rote" kurzfristig aus ihrem 4-Eier-Nest und setzten den Mini von "Der Hübschen" in das Nest "Der Roten" hinein.

Als sie zurückkehrte, machte sie "große Augen" - begann aber sogleich, Futter zu sammeln und sich um den Mini zu kümmern... Das sah und sieht eigentlich gut aus!!!

Wieder eine gute Stunde später hatten wir die Pflanze erledigt und konnten das Nest "Der Hübschen" wieder an alter Stelle platzieren, wo sie dann auch wieder auf ihren Eiern Platz nahm - und ihr Küken auch nicht zu vermissen schien... Zumindest macht sie nun wieder einen völlig normalen Eindruck.

Meine Frage(n):

Hätten wir länger abwarten und das Küken über 1,5 Stunden allein im Nest lassen sollen/können?

Und wie beurteilt Ihr seine Chancen im Nest der unfreiwilligen Adoptivmutter?

Wir hätten das Küken natürlich auch wieder zurück setzen können - aber das schien uns unratsam (Streß für den Mini und die beiden Hennen) - wie seht Ihr das?

Vorab schon mal Danke für Eure Meinungen.

Und tüss

YISIK
 

Anhänge

  • paerchen.jpg
    paerchen.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 91
Hallo, finde ich sehr gut das du das gemacht hast unddie Entscheidung war auf jeden fall richtig. Das kleine 1,5 Stunden alleine zu lassen wäre nicht unbedingt das problem gewesen, kommt drauf an wann es zuletzt gefüttert wurde, nur es wäre wahrscheinlich bissl kalt geworden.

Also ich hätte es nicht anders gemacht :)
 
@ VZ-Kaiser

Merci!

Danke für die AW - bin schon ganz gespannt, wie's aussieht, wenn ich heut' nach hause komme!

ÜBRIGENS: Meine Freundin war von Deinen Bildern im Schnatterfred ziemlich angetan! Lob, Lob!

Y.
 
oh danke :)

ich hoffe doch das die adoptiv Mami gut füttert aber wenn sie so eifrig los ging Futter zu suchen denk ich das alles klar geht 8) :D
 
@ VZ-Kaiser

Hmm,

das mit dem Füttern konnte ich heute in der Früh leider noch nicht beobachten, war aber auch nur 1/4tel Stündli bei den Kleinen.

Ach übrigens - die Sache mit dem Besuch bei Dir könnte schon bald Realität werden, weil ich in diesem Jahr nach jede Menge Urlaubstage habe und wir einige Kurztrips durch's Ländle machen werden.

Ich melde mich dazu!

Y.
 
@ VZ-Kaiser - Schnatterkrankheit!

Hola!

Tja, das kommt davon, wenn man gerne schnattert. Ist übrigens generell typisch für mich - vom Hölkzken auf's Stöcksken. Wenn Du Dir den Schnatterfred mal von Anfang an durchlesen würdest... (Schulferien sind ja bald... oder bei Euch jetzt schon?), würdest Du sehen, wie chaotisch wir da von einem Thema zum anderen kommen...

Sag' mal - womit basteltst Du eigentlich Deine Grafiken? Mac und Freehand oder PC und Photoshop+CorelDraw? Oder wie?

Y.

(Süsses Bild!)
 
Hehe, ja ich hab schon lang Ferien und leider nur noch 2,5 Wochen :(

Ich bastle im moment am meisten mit Photoshop, Corel manchmal, ...
 
@ VZ-Kaiser - Tippswillhaben!

Hi!

Nur noch 2,5 Wochen, schade! Äh' - wenn ich dann mit meiner Freundin + meiner Kamera vorbeischau: TIPPSHABENWILL, denn wir arbeiten mit den gleichen Programmen!

YISIK
 
Hat vielleicht auch einer von Euch so ein Wacom-Tablet fürs Malen im Phozoshop? Die Dinger würden mich echt mal interessieren...
 
Yisik wasn für Tips ? *ggg* SO gut bin ich eigentlich noch nicht !

@ Khendra ich glaub ich hab irgentwo eins aber muss erstmal guckn , ...
 
@ Khendra

Hola!

Nee! Das stand zwar jahrelang auf meinem Wunschzettel... Aber im IBKK hatte ich einen Mit-"Studenten" (Kommi wäre echt zu hoch gegriffen), der schwor da ziemlich drauf. Er ist selbständiger Grafiker aus Ratingen - theoretisch könnte ich den mal kontakten, weil mich in seinem Fall mein grottenschlechtes Namensgedächtnis mal nicht im Stich gelassen hat.

Y.

Ach ja - Danke übrigens für die Frauen-Power-Point-Geschichte!
 
@ VZ-Kaiser!

Na ja,

Du scheinst aber definitiv mehr Ahnung zu haben als ich - und auch mehr Funktionen zu kennen. Meiner einer macht eigentlich nichts weiter als Bilder bearbeiten.

Ich meine zum Beispiel diesen Leuchteffekt rund um die rote Schale. Klar, das könnte man wohl beim Freistellen mit der Verlaufsbreite machen, oder?

Wirklich: ich würde da gerne noch einiges dazu lernen!

Y.
 
@ VZ-Kaiser

Hola!

Hmm, auch wenn Du im Schnatterfred nicht mehr durchblickst - Grafiken wären da besser aufgehoben als hier! Oder per eMail an mich.

Ansonsten: sieht cool aus! Photoshop oder Corel Draw oder beides!?

Y.

NACHTRAG!

Was heisst hier nix besonderes! Gerade diese Überblendung! Da hab' ich mich noch nie dran gewagt!

Y.
 
Also das mit dem Leuchten hab ich auch schon gemacht, aber nicht mit Photoshop, das geht ganz simpel auch mit diesem Programm, das bei Microsoft Office (glaub ich...) dabei ist.

Aber kennt einer von Euch Bilder von Linda Bergkvist, die malt nur mit Tablet und ist absolut genial dabei! Schaut Euch mal ihre Galerie bei Epilogue an! Sie ist echt eine Göttin mit dem Teil.
 
------> antwort im schnatterthread bevor ich ärger bekomm nehm ich sie wieder raus *gg*
 
@ VZ-Kaiser & Khendra!

HAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLTTTTTT!

@ VZ-Kaiser: nein, nimm' sie nicht raus - stört doch keinen, aber generell ist der Schnatterfred besser dafür geeignet!

@ Khendra: alles weitere (EPILOGUE?) im Schnatterfred!

Y.
 
Thema: Frage: INSTINKTIV RICHTIG oder DEFINITIV FALSCH??? Unfreiwillige Kükenadoption...

Neueste Themen

Zurück
Oben