Fotos meiner Kanarienvögel / Welche Rasse?

Diskutiere Fotos meiner Kanarienvögel / Welche Rasse? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr, nachdem mein Yorkshire-Hahn Giusi im Frühjahr zum Witwer wurde, war ich auf der Suche nach einer neuen Yorkshire-Henne. Leider...
Hallo Elke,

das ist sicherlich ein Mischling zwischen Gloster Corona und Farbkanarie in braun.
Wahrscheinlich auch eine gezielte Mischung von einem Züchter, der auf braune Deutschhauben abzielt. Diese Rasse gibt es nur selten in dieser Farbe - wäre also eine Rarität und so was wird ja häufig versucht zu züchten. Wie ich darauf komme: Weil es ein reiner Braunvogel ist ohne Scheckungen (Scheckung wäre auf einer Schau ein Fehler). Das ist wahrscheinlich kein Zufall. Hätte jemand irgendwie ohne Rassekenntnisse verpaart, wären irgendwelche Schecken doch viel wahrscheinlicher oder?

Das nette Wesen hat sie sicherlich vom Gloster geerbt und außerdem sind solche Mischlinge häufig sehr gesund, vital und langlebig.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Elke!

Würde Jörg in seiner Meinung zur gezielten Zucht unterstützen!Wie er ja schon sagt,Deutsche Haube als Melaninvogel ist sehr selten vertreten!Deshalb denke ich auch das da ein Züchter versucht hat eine schöne Deutsche Haube in braun oder vielleicht sogar isabell zu züchten.Die Möglichkeit eines Zufallproduktes schliesse ich eigentlich aus,da es sonst eher ein Schecke wäre!
Und noch was zur der gezielten Zucht,deswegen hast Du sie auch in einer Zoohandlung bekommen,da die Haube noch nicht der Qualität einer Deutschen Haube entspricht und das sie deswegen vom Züchter ans Geschäft abgegeben wurde,sowas ist gang und gäbe!
 
Obwohl!?

Mir fällt gerade noch etwas ein!Hat sie eigentlich einen Ring?Man sieht den rechten Fuß nicht so richtig!Wenn das mit dem Züchter passen soll müste sie einen Ring tragen!
Was meinst Du Jörg!?
 
Hallo Ihrs,

wie denn nun?? Was denn nun??? Gloster oder Deutsche Haube??? *verwirrt-bin*:?
 
Hi, Ihrs,

ja, einen Ring hatte sie, aber den haben wir vom TA entfernen lassen, weil sie da immer dran "rumgefummelt" hat und wir uns nicht sicher waren, ob sie da vielleicht irgendwelche Probleme hat.
 
Neues Glück für Giusi

Hallo Rosi,
das freut mich, dass es doch noch geklappt hat! zZeig doch mal ein Bild mit beiden zusammen - bin auf den Größenunterschied neugierig.
Was das Wesen betrifft - sind die beiden eher ruhig und liebevoll?
Ich habe nämlich ein sehr liebes Pärchen Farbkanarien, und einen Deutsche Haube Hahn, der seine Partnerinnen eher grob und unaufmerksam behandelt. Neigt eher zu Aggressionen. Ja und dann habe ich noch eine Fife Fancy (denke ich mal), die ist sehr ruhig und total lieb. Außer sie kloppt sich in Brutstimmung mit einer vermeintlichen Rivalin...:D

@alle: wie sind denn die Charaktere der verschiedenen Rassen so?

Liebe Grüße
Gunna;)
 
Hallo Gunna,

ein gemeinsames Foto habe ich leider noch nicht. Die sind leider alle nichts geworden. Das dauert wohl noch 'ne Weile.

Also zu den Yorkies kann ich nur sagen: Sie haben ein sehr "getragenes" ;) Temperament. Sie sind eher ruhig, manche Leute finden sie sogar etwas "trantütig" ;) Sie sind aber eher freundliche Vögel.

Von Gipsy kann ich nur sagen, dass sie ein unglaublich freundlicher, sehr neugieriger und friedlicher Vogel ist. Sie ist nicht so hektisch, wie die Farbkanarienhenne, mit der wir Giusi anfangs versucht haben zu verpaaren. Gipsy ist munter, aber nicht hektisch.
 
P.S.
Die beiden verstehen sich wirklich bombig gut - auch bevor Gipsy Anstalten gemacht hat, zu legen/zu brüten.

Die muntere Gipsy scheint meinem "lahmen Bomber" ausgesprochen gut zu tun. Er ist regelrecht aufgeblüht und fliegt mittlerweile sehr gut und viel. :)
 
Hallo Gunna!

Oh man,da könnte man ellenlang was zu schreiben!
Soviel zu den Fife,da spreche ich aus Erfahrung,denn habe sie selber gezüchtet bis vor 2 Jahren!Es sind wie Du schon festgestellt hast sehr zutrauliche Tiere,sie waren selbst draussen in meiner Voliere handzahm!Muste sogar aufpassen das ich drauftrat wenn ich in die Voliere ging!Würde sogar sagen es ist mit eine der ruhigsten Rassen die es gibt!
 
Hallo Elke!

Na dann kommt das mit der gezielten Zucht doch sehr stark in Frage! :)
 
jörg stimmt die Fifes sind einfach nur COOL, und das steckt die Gloster mega an *hehe* Naja ok meine Wachteln und die Wellis haben sie auch angesteckt :~ :D
 
Hi,

vielen Dank! Damit habt Ihr mir schon mal mächtig weitergeholfen! :)

Nur noch einmal meine Frage, die vorhin wohl untergegangen ist: Hier fallen immer wieder die Begriffe "Deutsche Haube" und "Gloster" - ja was denn nun???? ;)
 
Hi

Kopf länglich, langer Schwanz mit deutlicher Gabelung, ovale Haube

schlicht und ergeifend eine Deutschaube in braun-gelb-schimmel

Gruß
Oli
 
Hallo Elke,

mit den Rassen ist das so eine Sache. Die Deutsche Haube ist eine Rasse und der Gloster auch. Ein Gloster hat aber eine Haube mit mehr Volumen und längeren Federn, die kreisrund auf der Mitte des Kopfes sitzt. Deutsche Hauben haben eine ovale Haube, die nicht so ausgeprägt ist.
Nun macht man folgendes: Man kreuzt einen Gloster mit einem Farbkanarie und erhält nun Vögel - die ja eigentlich Mischlinge sind - dann bringt man diese auf eine Schau und stellt sie als Deutsche Haube aus, wenn der Preisrichter den Vogel bewertet, dann ist aus dem "Mischling" also eine Deutsche Haube geworden.
Ich denke, dass dein Vogel von Glostern abstammt, weil er einen breiten Rücken hat und relativ rund von der Figur ist. Aber wenn ein Preisrichter ihn als Deutsche Haube bewertet, dann hast du jetzt halt einen reinrassigen Vogel.

Aber eigentlich ist das ja auch alles egal - hauptsache du hast jetzt zwei Vögel, die sich gut miteinander verstehen.

Gruss, Jörg!!!
 
@ Jörg macht man des echt so ? Cool dann kann ich ja noch ebend eine neue Rasse züchten *hihi* Hab nämlich grad noch ein Paar 0,1 Gloster Corona grün x Farbkanarie Orange !!!
 
Muss leider widersprechen.
Glostermischling: ja ,aber keinesfalls Gloster.
Gloster haben kreisrundr Hauben,deren Rand bis zu den Augen reicht.Gloster haben dann auch eher eine kugelige Figur.
Die Form des Vogels lässt eher auf "Deutscher Haubenkanarie"
tippen.Ovale Haubenform,Augen frei,und evtl.eine kleine kahle Stelle am Hinterkopf.
Selbst nach Standard gezüchtete D.H. haben nie die perfekte Haubenform eines Glosters,oder eines Crest-Vogels.
Noch was zum Thema "Yorkshire".
Diese Vögel sind wirklich schwer zu bekommen,weil sie nicht so einfach zu züchtensind.Es werden vielleicht nur 1/3 so viele Junge von einem Paar aufgezogen,wie im Vergleich zu anderen Kanarienrassen,und Züchter giebt es auch nicht gerade viele.
Darum sind diese Vögel auch relativ teuer.
Gruss: Dietrich
 
Hallo Dietrich..

Leider kann ich deine Meinung auf Bezug der
verschiedenen Rassen nicht nachvollziehen.
Du sagst,daß eine deutsch Haube nie so eine
perfekte haube wie ein gloster oder crest
bekommen kann.
Soll sie auch nicht,da die Charakteren dieser
drei haubenrassen völig unterschiedlich sind.

Bis dann
 
@Thorsten
Ist auch so gemeint,aber wie soll man es "Nichtzüchtern" sonst
verständlich erklären.

Dietrich
 
Thema: Fotos meiner Kanarienvögel / Welche Rasse?

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
319
Aufrufe
21.942
Lewana
Lewana
speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
73.120
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
160
Aufrufe
23.597
maren pospiech
maren pospiech
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
822
Charlette
Charlette
Zurück
Oben