Schöner Farbenvogel mit gutem Gesang ?

Diskutiere Schöner Farbenvogel mit gutem Gesang ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde in Deutschland Seit 60 Jahren züchte ich Kanarien (und auch noch ein paar andere Vögel). In den 60er Jahren war ich...
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo liebe Vogelfreunde in Deutschland

Seit 60 Jahren züchte ich Kanarien (und auch noch ein paar andere Vögel).
In den 60er Jahren war ich auch sehr aktiv im Verein in meiner Heimatstadt Regensburg und war sogar auch einige Zeit 2. Vorsitzender.
Damals züchtete ich Farbenkanarien, hauptsächlich Isabell in Rot. Angefangen hatte ich jedoch als ca. 10 Jähriger und zwar mit den damals erhältlichen Harzer Rollern. Auch Mischlinge mit Zeisig und Stieglitz züchtete ich schon als Kind und hatte viel Freude an ihrem guten Gesang.
Als dann die Rotvögel aufkamen, gefielen mir diese Vögel so gut, dass ich auf Rot umstieg. Leider war der Gesang dieser Vögel sehr enttäuschend. Aber ich war von den neuen Farben beeindruckt und wusste, dass man nicht Gesang und Farbe gleichzeitig haben konnte. So blieb ich also - trotz der lauten und schrillen Töne der Farbenvögel - bei der Farbenzucht. Ich muss allerdings gestehen, dass ich immerzu wehmütig an die angenehmen Sänger von früher dachte.
Als ich noch in Regensburg lebte und kaum eine Versammlung des Vereins ausließ, sprach ich im Verein oft von dem Traum, einen farbenfrohen Vogel mit gutem Gesang zu züchten. Aber niemand wollte darauf eingehen oder sich an einem Zuchtprogramm beteiligen. Denn die Standardanforderung der Gesangsvögel sind so hoch, dass es aussichtslos erschien, auch nur einen Versuch zu unternehmen. Allerdings kamen dann die sogenannten Farbengesangsvögel auf. Aber all diese Sparten hatten keinen Rotanteil, sondern waren weisse oder gelbe oder auch verdünnte Melaninvögel ohne Rot.

Nun, als Rentner und leider auch nicht mehr ganz so rüstig, bin ich an Ausstellungserfolgen nicht mehr interessiert und kann die Mühe der langen Reisen auch nicht auf mich nehmen. Ich fing also mal an, meinen alten Traum wieder zu überdenken und kreuzte einen roten Hahn mit einem Gesangsweibchen.
Der Erfolg war für meinen Geschmack sehr gut. Die jungen Hähne sangen sehr angenehm. Die Farbe war natürlich nicht mehr rot, sondern ein helles Orange. Aber sie gefallen und das ist die Hauptsache. Immerhin sind es keine reinen blassen Gelben mehr, sondern zeigen ein sehr warmes und angenehmes Orange.

Nun werden die Gesangszüchter lächeln und sagen, dass so ein Vogel niemals einen Erfolg bei einer Ausstellung haben wird. Und damit haben sie natürlich Recht. Und die Farbenzüchter werden mitleidig lächeln über meine nur leicht orangefarbigen Vögel. Und das ebenfalls mit Recht. Allerdings nur, wenn man den vorgeschriebenen Standard im Auge hat.
Aber muss man denn immer nur Erfolge bei Ausstellungen haben? Sind nicht die Vorschriften menschengemacht und eigentlich eine künstliche Sache?

Meine Vögel bringen gute Gesangstouren. Zwar nicht so perfekt und rein wie ein Harzer Roller, aber doch sehr angenehm zum Anhören. Aber einige Passagen sind tatsöchlich so, wie sie auch ein Gesangsvogel bringen könnte. Und sie sind sehr vielseitig. Sicherlich, ein wenig Aufzug ist glegentlich dabei, ein paar unreine Töne können vorkommen. Aber diese sind minimal und sie stören den Gesamteindruck für meinen Geschmack nicht. Ganz im Gegenteil ist ihr Gesang nicht so langweilig und eintönig wie der Gesang eines reinen Gesangsvogels die oft nur Hohlrolle oder Knorre bringen und diese dann zwar in bester Ausführung, aber auch im Prinzip recht langweilig.. Und das gefällt mir zum Beispiel gar nicht so sehr, während mir ein abwechslungsreicher Gesang mit weichen Tönen ganz besonder gut gefällt. Er klingt etwas mehr wie ein Gesang eines Wildvogels. Während der Gesang eines reinen Gesangsvogels irgendwie "künstlich" für meine Ohren klingt. In den früheren Jahren glaube ich auch, dass die Vögel noch abwechslungsreicher sangen, allerdings waren die einzelnen Touren nicht ganz so ausgefeilt wie heute. Aber diese Perfektion der Touren geht offensichtlich auf Kosten der Vielfalt, was sehr schade ist.

Ich werde nu versuchen, in Zukunft aus den nun vorhandenen Vögeln durch Auswahl den Gesang etwas zu verbessern, insbesondere die wenigen spitzen Töne weg zu züchten durch Zuchtauswahl und gleichzeitig wenigstens eine leicht orange Farbe zu erhalten. Mein Zuchtziel ist somit nicht ein Gesang nach dem Standard der Gesangszüchter, sondern ein weicher und wohltönender und auch vielseitiger Gesang eines Vogels, dem man gerne zuhören will. Ich könnte mir vorstellen, dass es viele Liebhaber geben wird, die so einen Vogel als Zimmergenossen lieber haben als einen lauten Farbenvogel oder einen langweiligen Gesangsvogel.

Meine Meinung zu diesem Thema: Fördern wir mit dem Ausstellungswesen und der Festlegung von Standardvorschriften nicht eine starre Haltung, die kein Abweichen, keine eigene Entwicklung, keine Freiheit zulässt? Ist es uns so wichtig, bei einer Ausstellung zu glänzen? Warum eigentlich? Ist es denn so wichtig, einen Vogel zu haben, der einem von Menschen festgelegten Standard entspricht? Wo gibt es denn eine Musterbeschreibung in der Natur???

Wollte mit diesen Gedanken nur mal anregen, auch mal ein wenig anders als nur immer in festgefahrenen Gleisen zu denken.
Meine Vögel begeistern mich so, dass ich ihnen stundenlang zuhören kann. Und ihre Farbe ist ansprechend. Was sollte man als Vogelfreund und Vogelliebhaber (ich betone "Freund" und "Liebhaber") denn anderes wollen?

Schöne Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt, man kann es sich ja doch selbst aussuchen was man züchtet und was man möchte...
 
Ja, natürlich, Moni. Ich wollte nur mit meinem Beitrag ein wenig anregen zum Experimentieren.
Und ein wenig Kritik an dem Ausstellungswesen ist natürlich auch dabei. Denn seitdem ich nicht mehr nur für die Ausstellungserfolge züchte, habe ich tatsächlich viel mehr Freude an meinen Vögeln. Ich finde es einfach schade, dass wir uns so in ein Korsett zwängen lassen durch künstlich von Menschen gemachte Vorschriften.

Sicherlich, das Wettbewerbsdenken ist ein wesentlicher Teil unserer Kultur. Aber ist es auch wirklich ein positver Teil unserer Kultur? Ist es denn wünschenswert, immer nur besser als Andere zu sein? Wir pflegen doch damit nur unser Ego. Wozu soll das gut sein? Wäre es nicht auch möglich, unsere Vögel, die wir lieben, einem Publikum zu zeigen ohne Wertung, ohne erste, zweite und dritte. Preise??? Wenn nur einer der Beste sein kann, dann sind doch alle anderen die Verlierer. Was soll das eigentlich? Was ist so schön, so viele Verlierer zu haben, nur um einen Einzelnen ganz vorne an der Spitze zu haben?
Wie gesagt, alles nur Gedanken, die ich mal aussprechen wollte.
Sicherlich ist all das auch geprägt von meinen Leben in Neuseeland. Hier ist das Konkurrenzdenken nicht so stark ausgeprägt wie im alten Europa. Und ich sehe und erlebe, dass man eigentlich mit weniger Ellenbogen und mit weniger Wettbewerbsstreben ganz gut zurecht kommt und das Leben dadurch eigentlich angenehmer wird.
Dass jeder Züchter auch in Deutschlan züchten kann was und wie er will, ist schon klar. Nur frage ich mich: Wer tut es denn wirklich??? Schielt man nicht doch immer auch ein wenig auf die erfolgreichen Züchter und ihre Wundervögel? Und fühlt man sich dann nicht ein wenig unbedeutend, wenn man nur Vögel hat, die zwar einem selbst gut gefallen, aber die niemals an der Spitze sein werden und die man nicht einmal auf einer Ausstellung zeigen kann, ohne ein mitleidiges Lächeln zu produzieren?

Schöne Grüße nochmals
Werner
 
Sicherlich ist all das auch geprägt von meinen Leben in Neuseeland. Hier ist das Konkurrenzdenken nicht so stark ausgeprägt wie im alten Europa. Und ich sehe und erlebe, dass man eigentlich mit weniger Ellenbogen und mit weniger Wettbewerbsstreben ganz gut zurecht kommt und das Leben dadurch eigentlich angenehmer wird.

Hallo Werner,

da steckt soviel Wahrheit drin. :beifall:
 
Hallo Werner, ich danke dir für den interessanten langen Bericht. Deine Geschichte liest sich gut und man merkt, mit wieviel Herzblut du dabei bist. Für mich persönlich ist es interessant, über die Vielschichtigkeit dieser Vögel zu lesen. Da wir eine große Außenvoliere, natürlich auch mit Innenraum, haben in der sich 21 Kanarien tummeln, die auch teilweise überaus schöne Farben haben. Allerdings sind diese Vögel nur zu unserer eigenen Freude. Und sie machen wirklich viel Freude... Dir wünsche ich auch, dass du noch sehr lange Freude an deinem schönen Hobby haben kannst.
Lg. Dagi
 
Vogelliebhaber !!!

Hallo Werner,da ich Dich ja nun ein wenig kenne weiß ich um Deine Einstellung zum Hobby in der heutigen Zeit.Ich teile Deine Einstellung und auch mir das weißt Du sind Ausstellungserfolge nicht mehr unbedingt so wichtig.Ich denke diese Einstellung die wir haben muß am Alter liegen;)
Trotzalledem haben wir Freude an unserem Hobby und ich bin überzeugt das Du mit Deinem Wissen auch Deine farbigen Sänger verbesserst.Ich wünsche Dir
recht viel Erfolg und ----bleib gesund.Liebe Grüße nach Neuseeland
 
Hallo Werner, ich danke dir für den interessanten langen Bericht. Deine Geschichte liest sich gut und man merkt, mit wieviel Herzblut du dabei bist. Dir wünsche ich auch, dass du noch sehr lange Freude an deinem schönen Hobby haben kannst.
Lg. Dagi

Hallo Dagilein und Werner,

Dem kann ich mich nur anschließen :zustimm: :trost:

Gruß Susi
 
Gesangsvögel.

Hallo Werner.
Ich hoffe das Du weist ,das es als Gesangskanarien nicht nur Harzer Kanarien gibt.Du sprichst von langweiligen Gesang. Es geben auch nicht nur langweileige Gesangskanarien sondern zb. Wasserschläger ,der 10 bis 11 Touren singt,wobei 4 bis 5 Touren von der Nachtigall sind.Ich würde Dir raten mal einen reinen Wasserschläger,der im vollen Gesang ist zu hören,dann wirst Du mit Sicherheit das Wort Langweilig nicht mehr im Mund nehmen.
Zu den Ausstellungen möchte ich sagen.Der Vogelsport ist ein Sport wie der Taubensport und alle anderen Sportarten die klare Richtlinien haben an denen sich jeder Züchter zu halten hat.Wär das nicht ,wären keine Ausstellungen möglich.Ich finde das ein organisierter Züchter sich mit anderen Züchtern messen muß um den Reiz des Hobbys hochzuhalten.Auch nur so bekommen wir immer wieder neue intesenten,die unserem schönen hobby beiteten.
Gruß Hans
 
Ich habe beim Kauf meiner Zuchttiere, alles Mosaikkanarien, immer daraufgeachtet, das sie möglichst abwechslungsreich singen. Ich habe in Tierhandlungen schon angeblich höchstbewertete Harzer Roller gesehen bzw gehört, bei denen mußte man sich 1 Meter neben den Käfig stellen um sie zu hören und dann haben sie nur 3 verschiedene Touren gesungen die sich auch noch sehr ähnelten, zwar (für meine Laien Ohren) perfekt aber, für mich, auf Dauer seeehhhrrr laannggweeeiliiig. Dann lieber einen Farbvogel der etwas lauter ist, so das ich ihn noch im Nebenzimmer hören kann aber schön abwechslungsreich. Mir sind in Tierhandlungen aber auch schon Hähne begegnet die ´nen Sprung in der Platte hatten, die fingen schön an zu singen, sangen sich dann aber an einer Strophe fest das tut den Ohren auch weh. Mein absoluter Favorit in Variation und Strophen ist auch der WASSERSCHLÄGER !!!
Ich denke ich werde meinen Mosaik-Kanarien im nächsten Jahr ein Pärchen Wasserschläger dazugesellen, vielleicht nehmen die jungen Hähne ja die eine oder andere Strophe davon an ...
Wenn ich denn ein Pärchen bekomme. Ich habe noch nirgends welche angeboten gesehen und selbst Zoofachhändler sehen mich immer :nonono: Mitleidig an, als wüßte ich nicht wovon ich rede, wenn ich von :wewantyou WASSERSCHLÄGERN rede.
Ich meine ich hätte sogar schon Ausstellungslisten gesehen in denen es Kategorien "Farbe-Gesang" und "Positur-Gesang" gab.
 
Ich freue mich sehr über die vielen positiven Antworten!
Auch die beiden Links von Andrea sind hochinteressant und beweisen, dass man in einigen Jahren viel erreichen kann.

Von den Wasserschlägern habe ich schon gehört, aber leider noch keinen gesehen und natürlich konnte ich auch den Gesang nicht beurteilen. Leider gibt es diese Rasse bei uns nicht und so werde ich auch niemals die Gelegenheit haben, diese Vögel zu hören oder gar kaufen zu können.
Vielleicht gibt es eine CD von dem Gesang? Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte. Wäre zwar nur interessehalber, aber solche Dinge sind für mich immer erfreulich, auch wenn ich dann in dieser Richtung nicht selbst weiter machen kann.

Dass die Harzer sehr leise singen, ist sicher ein Grund, dass sie heute nicht mehr gefragt sind. Meine Kreuzungsvögel sind wesentlich lauter und haben trotzdem eine erstaunliche Reinheit des Gesanges. Im Zimmer würden sie niemals aufdringlich sein und zu hören sind sie trotzdem allemal. Und die leichte orange Farbe ist zudem noch ansprechend. Ich bin sicher, dass diese Vögel die Zukunft sein werden. Denn viele Käufer von Farbenvögeln beklagen sich über den aufdringlich lauten und schrillen Gesang der Farbenvögel.
Schade finde ich, dass man bei den Rotvögeln so extrem auf das volle Rot konzentriert ist. Wer sagt denn, dass ein warmes Orange nicht schön ist??? Es wäre alles viel leichter, wenn man sich mit Orange begnügen würde. Wer sich einen Vogel für das Wohnzimmer kauft, wird ihn sehr wahrscheinlich nicht nur nach der intensiven Rotfärbung auswählen. Ich fürchte, dass unser Ausstellungswesen in dieser Beziehung eher der Verbreitung des Kanarienvogels entgegen arbeitet. Und das Rotfutter halte ich zudem für einen echten Unsinn in Hinblick auf Käufer, welche nur einen angenehmen und liebenswerten Zimmergenossen suchen. Denn die Farbe ist dann ohnehin bei der nächsten Mauser verschwunden und das gibt dann nur Enttäuschungen. Wäre es da nicht besser, einen Vogel anzubieten, der bei normaler Fütterung so bleibt, wie er beim Kauf war?

Ein Zusammenschluss von Züchtern, die sich der Aufgabe widmen, einen farblich schönen Gesangsvogel zu züchten, wäre sehr hilfreich. Als Einzelner steht man fast vor unlösbaren Aufgaben und wird irgendwann einmal an Inzuchtproblemen scheitern.
Vielleicht haben meine Zeilen einige Züchter angeregt, diesen Weg zu beschreiten. Es würde mich freuen!

Hallo Heinrich. Dir einen ganz besonderen Gruß! Und du hast sicher Recht mit deiner Bemerkung über das Alter!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo Werner,
gibt es denn bei euch da "unten" keine Gesangs-Farbkanarienzüchter?

Zu den Wasserschlägern: Schau mal hier Klick. Da findest du ein schönes
Beispiel und es werden sogar die einzelnen Touren erklärt.

Schönen Gruß,
Redbird
 
Hallo Redbird

Nein, leider gibt es die bei uns nicht. Wir haben im ganzen Land nur 4 Mio Einwohner und diese sind auf einer Fläche verteilt, die der Größe von Deutschland entspricht. Zudem ist das Land lang aber schmal, sodass die Entfernungen riesig sind bei nicht sehr guten Straßen und keiner Autobahn. Da hat man schon Mühe, überhaupt Kanarien zu finden. Auf der Schau in Auckland dieses Jahr waren beispielsweise 8 Vögel von roten Lipochromvögeln.
Gloster waren insgesamt auf der Schau 25 Stück. Ausstellen in Kollektionen zu 4 Vögeln ist bei uns nicht drin, denn sonst käme keine Schau zustande. Und so weiter....
Zudem haben wir so strikte Einfuhrbestimmung wie kein anderes Land. Das macht einen Austausch fast unmöglich. Die Quarantäne ist sehr strikt und kostet inzwischen pro Vogel ca. $ 1000! Einschmuggeln ist unmöglich und würde $ 10.000 Strafe kosten und Gefängnis. Wer kann sich unter solchen Umständen eine Einfuhr noch leisten? Und dazu kommt natürlich noch der Versand, der sicherlich auch noch einige hundert kosten wird. Denn es geht ja rund um die Erde. Reine Flugzeit ist 24 Stunden. Mit Verladen unterwegs nochmal ein zusätzlicher Tag. Wer sorgt für die Vögel in dieser langen Zeit. Mitnehmen als Reisegepäck ist nicht zulässig. Und so weiter.... Das alles könnt ihr euch in Deutschland sicher nicht vorstellen. Vogelhaltung in Neuseeland ist ein sehr kompliziertes Hobby! Und immer droht ein Abgleiten in die Inzucht wegen der wenigen Züchter! Und es wird jedes Jahr schlimmer, denn wir haben zu wenig Nachwuchs.

Vielen Dank für den Link! Werde gleich alles sorgfältig studieren!

Schöne Grüße
Werner
 
Hallo,

ich bin eine große Freundin von Harzer Roller. Halte aber auch Farbkanarien . Dabei ist mir aufgefallen, je roter der Hahn,desto schlimmer und teilweise wirklich schrill der Gesang.
Aber was mir schon lange auffällt, was ist nicht in Ordnung mit gelben Kanarien ? Ist die Farbe nicht schön genug ? Ich habe auch öfter mal Notfall Kanarien zur Vermittlung. Jede Farbe geht gut, nur die gelben Vögel will fast Niemand:traurig: Warum eigentlich nicht, das verstehe ich wirklich nicht. Fast jeder gelbe oder gelbgescheckte Hahn singt angenehm, ich habe bisher noch nie!einen gelben Hahn gehabt, der so schrill singt, wie es leider viele Farbkanarien tun.

Ich plädiere , laßt doch die wunderschönen gelben Sänger wie schon seit Jahrhunderten ihren Job tun und schön singen.Der gelbe Vogel ist für mich der Inbegriff des Kanarienvogel , berühmt wurde er durch den schönen Gesang.
Jeglicher Versuch gute Sänger mit anderen Farben zu bekommen ist meiner Meinung nach nie wirklich gelungen und auch unnötig finde ich.Solange es begnadete Sänger im gelben Kleid gibt.


LG
Andrea
 
Hallo Andrea

Du hast vollkommen Recht, ein gelber Vogel ist schön! Aber was hilft das, wenn ihn niemand kauft? Warum man die Farbe gelb nicht mag, weiß ich nicht.
Was ich herausgefunden habe: Gelbe Intensivvögel verkaufen sich schon wieder etwas besser als die blassen gelben nicht-intensiven. Und ich muss sagen, mir gefallen sie auch besser!
Was ich mit meiner Kreuzung von Harzer Roller und rotem Farbenvogel bezwecken wollte, ist weder ein reiner Farbenvogel noch ein reiner Harzer. Ich wollte einen Kompromiss eingehen und von jedem etwas haben. Und ich meine, das ist mir zumindest in dieser ersten Generation schon gelungen. Sowohl habe ich Intensivvögel wie auch schöne Vögel mit einem warmen orangen Ton erhalten. Und auch muss ich sagen, dass mir etwas Orange besser gefällt als der rein gelbe blasse Vogel. Und etwas orange Farbe scheint den Gesang nicht zu sehr zu beeinträchtigen. Jedenfalls bin ich mit meinen Vögeln voll zufrieden.
Warum man die orangen Vögel nicht schön findet, das kann ich allerdings überhaupt nicht verstehen. Ich glaube, hier hat einfach eine kleine Gruppe von Züchtern, die für die Erstellung des Standards verantwortlich sind, ihren persönlichen Geschmack vor den gesunden Menschenverstand gestellt und somit Vorschriften geschaffen, die absolut keinen Sinn machen. Schließlich gibt es in der Natur unzählige Farbabstufungen und ein Vogel, der nicht tiefrot ist, ist der Natur Recht. Was soll also dieser ganze menschengemachte Unsinn, der schöne Vögel nur deshalb ausschließt, weil ein paar Menschen, die das Sagen haben, das so wollen?
Klar, man kann trotzdem züchten was man will. Aber darum geht es nicht unbedingt. Denn die Beeinflussung durch Ausstellungen und durch solche Menschen, die in engstirniger Weise Regeln festlegen und somit den Geschmack auch anderer Menschen formen und bestimmen, schadet der echten Vogelliebhaberei meiner Meinung mehr als es nützt. Denn wie du selbst sagst, lassen sich gelbe Vögel nicht verkaufen. Und wer will schon etwas züchten, das er dann nicht los wird? Der freie Wille, etwas zu züchten, das nur mir gefällt, wird dadurch doch erheblich eingeschränkt. So jedenfalls sehe ich dieses Problem. Sicherlich werden andere auch anderer Meinung sein und ihren Standpunkt heftig vertreten. Das ist ja auch in Ordnung. Schade ist nur, dass durch die Ausstellungen schon in sehr erheblicher Weise der Geschmack in bestimmte Bahnen gelenkt wird.

Schöne Grüße
Werner
 
YouTube war auch meine Quelle um an den Gesang des Wasserschläger zu kommen. Ich habe sie alle durch, und kann es kaum erwarten endlich mein eigendes Pärchen zu haben, muß kein Weltmeister der Arien sein, nur eben ein echter Wasserschläger mit vielen Strophen auch wenn sien icht perfekt sind.
 
Thema: Schöner Farbenvogel mit gutem Gesang ?
Zurück
Oben