Henne tot ... Hahn nun allein!!!

Diskutiere Henne tot ... Hahn nun allein!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und bitte Euch gleich mal um Hilfe. Ich habe bzw. hatte seit einem Jahr ein Kanarienpärchen. Nun ist die Henne gestorben...
D

drea$

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und bitte Euch gleich mal um Hilfe. Ich habe bzw. hatte seit einem Jahr ein Kanarienpärchen. Nun ist die Henne gestorben während ich im Urlaub war und mein Vater sie versorgt hat. ich weiß leider nicht weshalb... Bevor ich weg bin, war alles ok. Nun ist der Hahn allein, er tut mir so leid, dauernd piept er nach seinem Frauchen.
In zwei Wochen ist bei uns in der Nähe eine Vogelbörse, da könnte ich bei einem Züchter eine neue Henne erwerben. Kann ich ihm eine neue Henne einfach so "vorsetzen"?? Ich habe Bedenken, dass sie sich nicht vertragen. Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben, was ich tun sollte.
 
Hallo drea$,

und Willkommen im Vogelforum.

Ganz zu Anfang ist es vielleicht nicht unwichtig, woran die Henne gestorben ist. Auch wenn die Henne nun nicht mehr da ist, würde ich ein paar Kotproben bei einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen läßt.

Wenn Du Dir einen neuen Vogel anschaffst, solltest Du den neuen Vogel rund 4 Wochen in Quarantäne halten, soll heißen: in einem seperaten Käfig und vor allem in einem separaten Raum, damit der neue Vogel keine Krankheiten übertragen kann. Nach der Quarantäne würde ich dann die zwei nebeneinanderstellen, damit sie sich schon etwas kennenlernen können. Danach steht einer "Zusammenführung" nix mehr im Wege :zwinker: Irgendwo gab es hier auch einen Link zur Neuanschaffung eines Vogels, aber den finde ich gerade nicht.

Falls Du einen Jungvogel kaufen solltest, mußt Du unbedingt darauf achten, daß er aus der Jungmauser, also mindestens ein halbes Jahr alt ist.

Grundsätzlich kann ich Dir diese Seiten empfehlen. Dort stehen viele Antworten auf allgemeine Fragen zur Kanarienhaltung.
 
Hallo Petra,
danke für deine schnelle und nette antwort!!
Daran, dass Er auch krank sein könnte, hab ich noch gar nicht gedacht, denn er sieht augenscheinlich gesund aus. Ich werde das mit der Kotprobe schnell in Angriff nehmen, werde auch erst mal meinen Tierarzt fragen... Und dann mal die von dir empfohlenen Seiten durchstöbern. Vielleicht finde ich noch ein paar Tipps. Aber Du hast mir schon sehr geholfen! LG Andrea
 
Hallo drea$, aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, den Hahn untersuchen zu lassen. Das habe ich bei meinem getan.Das habe ich bei meinem letzten nicht. Gott sei Dank, ist er gesund, aber mein letzter Hahn Romeo und dann die Henne Julia sind durch meine Unwissenheit und die eines NICHT vogelkundigen Tierarztes leider gestorben. Jetzt bin ich bei meinem TA in guten Händen und kann nur sagen, daß es besser ist, manchmal ein paar Euros mehr auszugeben und vielleicht einen weiten Weg auf sich zu nehmen für ein TA Besuch, als sich später Vorwürfe zu machen, daß man nichts für die Tiere getan hat.
LG
 
Hallo Andrea,

ich schließe mich Petra`s Empfehlung an.
Ich weiß nicht wie es in Deiner Region aussieht, aber bei uns im Ruhrgebiet (Essen) gibt es eine super Taubenklinik die auch Ziervögel behandelt.
Vorteile sehe ich darin das dort mehrere Fachärzte verfügbar sind und die technische Ausstattung auf dem neusten und modernsten Stand ist.
Eine weitere angenehme Sache ist natürlich auch, dass die Behandlungskosten dort im Regelfall günstiger sind.

Grüße aus Gelsenkirchen
 
Thema: Henne tot ... Hahn nun allein!!!

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
6.474
Saskia137
Saskia137
B
Antworten
15
Aufrufe
7.604
Busch.weinrot
B
M
Antworten
4
Aufrufe
1.020
kyllini
K
Z
Antworten
5
Aufrufe
1.118
zebramutti
Z
C
Antworten
4
Aufrufe
1.018
Maria
M
Zurück
Oben