Keimfutter

Diskutiere Keimfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr alle, hat jemand von euch Erfahrung mit Keinfutter? Habe welches geholt und das nach Vorschrift (aus einem Buch) angesetzt. Alsl erst...
W

webmaggie

Guest
Hallo ihr alle,

hat jemand von euch Erfahrung mit Keinfutter? Habe welches geholt und das nach Vorschrift (aus einem Buch) angesetzt. Alsl erst wässern, dann Wasser abgießen und keimen lassen. Habe ich gemacht und hat überhaupt nichts gebracht. Die Körner sehen so aus wie vorher :? :? :?
Wie macht ihr denn das "grübel, grübel"

Maggie und Picasso
 
Wie lang hast Du denn gewartet? Das dauert so zwei Tage bis man wirklich was sieht.
Ich ersaufe mein Keimfutter eigentlich, d.h. ich laß es einfach im Wasser hängen (das Wasser wechsel ich natürlich 2x am Tag, nicht daß wer auf falsche Gedanken kommt :-) und das funktioniert auch ganz gut.
 
Hallo Maggie,

ich benutze ein Keimsilo, klappt wunderbar.
Die Körner werden erst 12-24 Std. gewässert und kommen anschließend in das Keimsilo für 2 Tage.
Außerdem benötigen die Körner Licht zum Keimen.


Gruß Edith
 
hallöchen,

ich mache es eigendlich genau wie du! ich lege die körner zwischen zwei taschentücher. nach zwei tagen fangen die dann an zu keinem, und ich lege sie dann offen hin.

bei mir hat das immer geklappt!

gruß

zugeflogen
 
Hallo Maggi,

...also....ich gebe das Keimfutter in ein Sieb und hänge das Sieb in eine mit Wasser gefüllte Schüssel. Darin bleibt das Futter den Tag über und über Nacht eingeweicht. Am Abend wechsle ich allerdings nochmal das Wasser.
Am nächsten Morgen hole ich das Sieb aus dem Wasser, hänge das Sieb in die leere Schüssel und bedecke das Sieb noch mit Alufolie. Zwischendurch wird das Keimfutter 2 mal täglich mit Wasser durchgespült, damit sich keine ungesunden Keime bilden.
Im Sommer wird das Futter nur 5-8 Std. im Wasser eigeweicht, sonst keimt es zu stark bei warmer Witterung, verdirbt schnell und wird für die Birdies ungenießbar oder wertlos.
Aber in 1. Linie kommt es auf die Qualität des Futters an.
Ich bestelle mein Kanarien-Keimfutter bei einem bekannten Futtermittel-Hersteller und war immer zufrieden damit.
Altes, überlagertes und minderwertiges Futter keimt nicht oder verdirbt schnell.
Deshalb macht man ja auch die Keimprobe, um ganz normales Futter zu testen.

Alles klar??? & viel Erfolg

Tschüssi

Nancy:S
 
Keimfutter.

Hallo.

Ich mache mein Keimfutter in einer Plastikschale.Lasse es ca.4-5 Sunden in handwarmes Wasser stehen.dann wird es mit handwames durchgespühlt und offen stehen gelassen.Mogens und aberds durchspülen und in 2 Tagen ist es fertig.Was ich nicht sofort verfüttere kommt in einer Dose mit Deckel und wird im Kühlschrank aufbewahrt.
MfG.
Hans
 
Danke für eure Tipps, werde das nochmal versuchen. Sagt mal kann man auch keimfutter geben, wenn der Vogel mehr "flüssig" macht. Also Durchfall ist es nicht. Der TA meinte auch ist noch alles im grünen Bereich und hat mir eine Paste mitgegeben, aber Picasso nimmt das Zeug einfach nicht zu sich (würde ich auch nicht). Wie bekomme ich ihn dazu das zu nehmen?
Hab es bisher aufs Futter gemacht, aber... nada.

Maggie
 
Thema: Keimfutter

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
530
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.248
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.365
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.569
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben