Augenringe

Diskutiere Augenringe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ein Problem mit einem intensiv-roten Hahn als ich diesen gekauft habe war alles normal seit einigen Wochen hat dieser Augenringe diese...
Oha, die Trichomonaden waren also erst genau da, wo sie jeder vermutet hätte und haben sich dann zu den Tränenkanälen vorgearbeitet.

Schade, dann hast Du eben die Symptome nicht früh genug erkannt. Dies sind leider Erfahrungen, die man im Laufe eines Züchterlebens auch einmal macht. Hast Du das von mir empfohlene Ziervogelkrankheitenbuch schon gekauft, um beim nächsten Mal vielleicht etwas schneller zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war beim ersten niesen beim TA.
Nur finde mal einen der Ahnung hat.. dann sind Trichomonaden nicht immer gleich zu erkenne. Kropfabstriche können nichts anzeigen, obwohl die Trichomonaden da sind..
War Monate auf der Suche nach Hilfe. Hab unzählige Untersuchungen machen lassen. 2 Kanarien wurden seziert...
 
also.. ich bin kein TA. und ich lasse mir nicht vorwerfen, dass ich bei meinen etwas verschlampt hätte.

Hast du dein Buch schon gelesen? .. und verstanden?
Ich habe VET Buch ...... und es woh auch bei Bedarf anwenden um mir ein Bild zu machen. Aber nicht um TA. zu "spielen"
 
Nana, da bist Du jetzt aber etwas zu unrecht eingeschnappt.

Trichomonaden sterben an der Luft sehr schnell, daher muß der Kropfabstrich sofort unters Mikroskop. Ich bin sicher auch kein TA. Das Buch "Kompendium der Ziervogelkrankheiten" habe ich natürlich auch, aber das nutze ich nur, wenn ich mit "Tante Doris" nicht weiter komme. Natürlich liest man so ein Buch nicht komplett durch, sondern man holt es heraus, wenn etwas nicht stimmt, um ggf. eine Lösung zu finden oder zumindest um die Ursachensuche einzudämmen. Dadurch prägt man sich etwas viel besser ein.

Ich wollte Dir ganz sicher nicht unterstellen, daß Du fahrlässig warst oder etwas vertrödelt hast! Es braucht eben schon etwas Erfahrung um die Symptome (inkl. Buch) zu deuten, mehr wollte ich damit nicht sagen. Sei bitte nicht unnötig sauer auf mich.

Das mit den TÄ ohne Ahnung ist oft ein Problem, aber die werden besser, wenn sie öfter mit Ziervögeln konfrontiert werden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@plassco
Die "Geschichte" bei Hilli war komplexer und im Prinzip haben sich eine ganze Reihe von Tierärzten blamiert.
Deswegen werde ich Hilli keinen Dr.-Titel zusprechen, aber entsprechende Erfahrung:zwinker:
 
Glaube hier ist der Punkt gekommen, an dem ich umdenken muß.
Halte seid 40 Jahren Brieftauben, die ich mit Erfolg bis zu 1000 km verschicke. Züchte seid 20 Jahren Kanarien.
Und nun bei diesen Beiträgen geht mir ein Licht auf, das ganze Geld was ich in dieser Zeit an Tierärzten und Brieftaubenklinik investiert habe, hätte ich besser in Bücher investiert. Wäre wahrscheinlich viel billiger gewesen. Vieleicht wären ein paar Tiere auf der Strecke geblieben, aber was solls, waren halt Krankheiten die ich in Büchern nicht deuten kann.
So und an dieser Stelle möchte ich für mich dieses Thema beenden, da es sowieso zu nichts führt. Werden immer wieder Leute kommen die aus Büchern
zitieren und meinen sie wüßten mehr als richtig vogelkundige Tierärzte.
Noch einen schönen Abend
1ari1
 
Also das fasse ich ja echt nicht! Was ist denn an einem Buch verkehrt?? Hat hier irgendjemand gesagt, daß man NICHT zum Tierarzt gehen soll?? Willst Du etwa bestreiten, daß ein Buch nicht zumindest mal eine Orientierung gibt??
Wer hat hier gesagt, daß ein Buch einen TA ersetzt?? Wer bitte???

Zumindest den Duden kann ich Dir persönlich sehr empfehlen:

SeiT vielen Jahren habe ich meine Büchersammlung stets erweitert.
Ihr SeiD doch alle alt genug um selbst zu wissen, was Ihr tut, also seht die Bücher als Informationsquelle und nicht als Tierarztersatz.

Es ist immer wieder erstaunlich, was einem die Leute so in den Mund legen!!!:nene: Da empfiehlt man Bücher und die Leute meinen, man wolle damit den Tierarzt ersetzen, man fasst es nicht!!!
 
Ich habe ein Problem mit einem intensiv-roten Hahn als ich diesen gekauft habe war alles normal seit einigen Wochen hat dieser Augenringe diese werden immer größer. Rund um den Augen fehlen ihm die Federn, er sieht aus wie ein Krieger.

Vielleicht könnt ihr mir sagen was es sein könnte?

Hallo allerseits,

mein Opa züchtet Kanarienvögel und hat unter anderem ein paar intensiv rote KAnarien. All seine Nachzuchten sind gesund und munter außer die von dem roten Paar, die Jungen sind vor und nachdem absetzen nicht in Ordnung.
Die Jungen sind struppig im Gefieder, lassen die Vögel hängen und schlafen fast den ganzen Tag.

Könnt ihr mir sagen wodran es liegen kann? Gibt es eine Möglichkeit dagegen an zu gehen ( Medikament oder so) ????

Mfg dennis Tröster


Hallo

Warst du nu schon beim TA.?

Handelt es sich bei dem Hahn von dir um den von deinem Opa?
Also , dass du ihn übernommen hast?

es grüßt Hilli
 
Hallo 1ari1

Natürlich soll man zum TA.
Nur man kann sich hier noch zusätzlich Hinweise holen , was bei anderem im Bestand schon mit solchen Symthomen war.
Auch ich stand damals vor einem Rätsel. Meldete mich in Foren an.
Ein Züchter brachte mich auf den richtigen Weg, damit ich einem TA. mal sagen konnte welche Krankheiten man wie untersuchen kann.
Nur da war das Ergebnis auch negativ, trotz sofortiger mikr. Untersuchung. Trichos sind nicht immer sichtbar.
Hätte ich damals schon mein Buch gehabt, hätte ich die Symthome die mir bei ihnen auffielen nach schlagen können. Schon beim ersten TA. Besuch hätte ich merken können ob es sich lohnnt weiter zu diesem TA. zu gehen. Die schlimmste Untersuchung war " er sah sich die Kanarien durch den Käfig an und gab mir ein Medikament " , der andere machte zusätzlich einen Reaktionstest.... toll was?
Hätte ich ein Buch gehabt oder eben Kontakt mit Leuten die auch Vögel haben, wäre ich dem TA. mit passenden Worten behilflich gewesen. So oder so ;)
Und ich habe wirklich den TAs. gesagt , was sie haben. Vermehrtes Kropfkratzen, Augenschubbeln, Niesen, Hals recken, Zunge öfters drehen, nervöser waren sie an manchen Tagen, fraßen mehr... sie warfen kleine Schleimtropfen aus dem Schlund,Schnabel die klebten und an der Scheibe sichtbar waren.
Und dann fuhr ich zur Taubenklinik und es wurde sofort entdeckt. Hab erzählt und es wurde dann praktisch nur noch zur Bestätigung der Test gemacht.
Hätte ich ein Buch gehabt, hätte ich bei den anderen sagen können " Können sie einen Kropfanstrich machen? Haben sie schon mal Trichomonaden erkannt? Hätte aufpassen können ob es das richtige Medikament ist...
Ok, ist gibt bestimmt viele Erkrankungen die mit Federverlust einhergehen.
Aber durch ein Buch ist man nicht so ganz hilflos. Kann nachfragen und merkt hoffentlich , dass der TA. auch Ahnung hat.
Selbst behandeln würde ich meine Kanarien nie durch ein Buch... das wäre anmaßend und unverantwortlich.
Deswegen schimpf du nicht so :trost: .... es wurde doch geraten zum Ta. zu gehen. :) Es waren einige, will jetzt nicht nachgucken wer es alles war.


es grüßt Hilli
 
Thema: Augenringe

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.770
Joe aus Berlin
J
W
Antworten
36
Aufrufe
7.792
WHasse
W
P
Antworten
12
Aufrufe
6.537
papugi
papugi
Zurück
Oben