Rassen - Charakterunterschiede

Diskutiere Rassen - Charakterunterschiede im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich würde die von mir in Rosie`s Thema eingebrachte Frage, welche Rasse im Wesen eher zu Ruhe und Zutraulichkeit neigt oder zu...
G

Gunna

Guest
Hallo,
ich würde die von mir in Rosie`s Thema eingebrachte Frage, welche Rasse im Wesen eher zu Ruhe und Zutraulichkeit neigt oder zu Agressivität oder Scheuheit etc. gerne noch etwas auswalzen. Jörg antwortete darauf, dazu könne man sehr viel schreiben. NU schreibt doch bitte mal. Würde mich übrigens auch interessieren, welche Rassen von den Forumteilnehmern so gezüchtet werden!
Freue mich auf reichlich Antworten!!!:D
Liebe Grüße
Gunna;)
 
Hat wirklich keiner Lust, mal was dazu zu erzählen???

Haaallo

frustrierte Grüße
Gunna
naja, so schlimm auch wieder nich:p
trotzdem :s
 
Hallo Gunna,

wie sind denn Deine Kanaries drauf?

Ich züchte nur Gloster - eine Rasse die aus England kommt und noch keine hundert Jahre alt ist. Ein Gloster soll zutraulich und etwas keck sein. Viele sind allerdings ein wenig gemütlich, aber nicht doof. Sie sollten nur in Paarhecke gezüchtet werden, weil auch die männlichen Tiere gute Väter sind.
In der Regel sind sie wenig schreckhaft und neugierig. Aber diese Eigenschaften werden natürlich von mir auch (durch Auslese) verändert. Die Vögel sollen zum Beispiel nicht zu präsig sein - aber auch nicht nervös und aggressiv. Soche Eigenschaften vererben sich nämlich.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Joerg!

Dumme Frage: Was ist "praesig"? :?
 
Hallo Marina,

"präsig" bedeutet "sehr ruhig". Solche Jungvögel sind dann zum Beispiel zu "präsig", um richtig selbständig zu werden. Oder es gibt Hähne, denen die Vermehrung wohl zu anstrengend ist, aber auch der Streit um Futter.

Gruss, Jörg!!!
 
Wie sind denn meine kanaris so drauf?

Hallo, Jörg
schön, dass du antwortest.
Tja, also mein erstes Paar, das ich keiner bestimmten Rasse zuordnen kann (aus dem Zooladen) - er orange-gelb und sie orangegelb-braun-gescheckt - sind so weit zutraulich, dass z.B. ein umsetzen von einem Käfig in einen anderen wie von selbst geht. Aber auf die Hand kommen etc. is nicht. Sie ist eine gute Mutter und er ein guter Ehemann und Vater:D .
Dann habe ich eben die kleine Fife Fancy - Henne. Die ist total süß und zutraulich und regt sich nie auf, wenn man nahe an sie ran kommt. Schließlich ist da noch der Hahn - Deutsche Haube, den ich als Weibchen gekauft hatte. Der ist frech und auch nicht ängstlich. Es war schwierig, ihn zu verpaaren, weil er alle anderen Vögel erstmal abgelehnt hat, auch ist er ein nachlässiger Gatte und längst nicht so liebevoll wie mein anderer Hahn. Dafür kam er mir auf den Kopf oder die Schulter geflogen, als ich ihn noch allein von den anderen getrennt hielt (das war in dem Sommer, wo das alte Paar gebrütet hat). Nun könnte natürlich auch die Harmonie des ersten Paares damit zu erklären sein, dass sie sich wirklich sehr mögen. Der Haubenhahn hat erstmal drei Weibchen abgelehnt, ist jetzt aber mit einer Tochter des Paares zusammen.
Mir sind die Fifes am sympatischsten. In welchen Farben gibt es die eigentlich?
Viele Grüße
Gunna;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gunna,

den Fife gibt es glaube ich in allen klassischen Melaninfarben (schwarz, braun, achat und isabell), in gelbgrundig und weißgrundig mit allen Arten von Scheckungen oder auch rein gelb sowie weiß. Rotgrundig ist verboten - wenn ich mich nicht irre.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Rassen - Charakterunterschiede

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
454
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
690
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
852
Max78
Max78
Zurück
Oben