Hausmittel für Mauser?

Diskutiere Hausmittel für Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, Mein süßer Chicco (13 Monate) kommt, so wie es aussieht, in die Mauser, seine erste als Erwachsener :-)) Er hat aufgehört zu singen und...
Glufy

Glufy

Mitglied
Beiträge
111
Hi,

Mein süßer Chicco (13 Monate) kommt, so wie es aussieht, in die Mauser, seine erste als Erwachsener :-)) Er hat aufgehört zu singen und überall fahren Federn rum. Gibt es irgendein "Hausmittelchen", das ihm jetzt hilft?Obst, Salat (bekommt er allerdings sowieso schon ab und zu):-))
Kann ich ihm noch irgendwas zusätzlich geben? Die Mauser-Hilfen aus dem Handel sollen ja nicht so gut sein, hab ich hier gelesen

Danke schon mal und fedrige Grüße :):):)

Monja
 
Also Grundsätzlich sollten die Vögel jetzt so wenig wie möglich gestört werden.
Gurke ist gut, die Anhebung der ölhaltigen Sämereien und ein mit Paniermehl(ohne Ei) "gestrecktes" AF. "Strecken" weil im AF viel Tierisches Eiweiß drin ist das nicht gebraucht wird, sondern nur auf die Verdauung geht.
Vielleicht noch Biotin und wenn nötig! ein gutes! Mauserprodukt.
 
Ok, vielen Dank :-))
Er hat jetzt seine Leidenschaft für Gurken entdeckt (hatte ihm scho mal ein Stückchen gegeben, mochte er nicht. Hab jetzt gedacht, probierst es nochmal, das Gurkenringchen war blitzschnell weg :-)Und diese oder nächste Woche werd ich mit ihm doch mal zum Tierarzt gehen, sie soll sich ihn einfach mal anschauen, ob alles in Ordnung ist bei ihm,..usw...
Aber danke schon maL für den Tipp mit dr Gurke, du hast ihn auf den Geschmack gebracht :-))
 
Hallo, beste Hilfe bei der Mauser ist tägliches Badewasser und viele Vitamine,
die in der Mauser sehr wichtig sind. Als beste Alternative sind Vitamine übers Trinkwasser oder dann halt Äpfel, Kresse aber auch Löwenzahn werden gerne angenommen.

Mfg Severine
 
Hallo Glufy,

bitte nicht falsch verstehen, ich bin normalerweise ein großer Freund von "zack-schnell-ab-zum-Tierarzt" und gehe lieber ein mal zu oft, als ein mal zu wenig.

Aber in der Mauser ist es (wie Erich schon schrieb) wirklich wichtig für den Vogel, dass er viel Ruhe hat für diesen kräftezehrenden Prozess. Dass er ruhiger ist als normal und nicht so fit wirkt wie sonst ist ganz normal.

Ohne echte Krankheitsanzeichen würde ich meinen Piepsies die Tierarztprozedur in der Mauser ersparen.

In jedem Fall wünsche ich Die und Deinen Vögelchen alles Gute!
 
Mein Chicco hat mal wieder ein neues Spiel entdeckt:):)
Da er ja gerade in der Mauser ist, liegen immer wieder Federn aufm Käfigbod Diese betrachtet er als sein Spielzeug: er nimmt sie in den Schnabel und schleudert sie durch den Käfig:):)
Ist euch diese Marotte auch bekannt. Kann es ihm schaden, wenn er die Federn in den Schnabel nimmt und dran rumknabbert?(Ich nehm die Federn natürlich immer wieder raus, kann aber den Vogel und den Käfig nicht ständig im Blick haben)
Grüßle Monja
 
Hallo,

Ich vermische ein wenig Kieselerde (in der Drogerie erhältlich z.B. Abtei ) mit dem Futter. Und natürlich Gurke und wie schon geschrieben etwas fetthalteriges Futter wie z.B. Kolbenhirse....

LG Tweety:+klugsche
 
Ölhaltige Sämereien

@Tweety1975:
Sorry Tweety1975, die Kolbenhirse zählt zu den mehlhaltigen Futtersorten und hat lediglich einen geringen Öl- bzw. Fettgehalt von etwas unter 4%, der Kohlehydratanteil in Höhe von etwa 60% ist dafür umso höher. Kolbenhirse ist als spezielles Mauserfutter daher aus meiner Sicht ungeeignet!

@ all:
Als zusätzliches Körnerfutter während der Mauser bieten sich dafür u.a. Blaumohn, Leinsamen und Sesam an. Diese ölhaltigen Sämereien sollten während der Mauser aus meiner Sicht keinesfalls fehlen.

Gruß
gloster63 (HP siehe Profil)
 
Thema: Hausmittel für Mauser?

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
45.807
zwerg-dame
Z
Pellina
Antworten
20
Aufrufe
32.592
PhilipLilly
P
J
Antworten
4
Aufrufe
3.440
papugi
papugi
Zurück
Oben