Handaufzucht

Diskutiere Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich habe Handaufzuchtfutter was man mit Wasser vermischen muss und den Küken langsam mit einer Spritze in den Schnabel geben soll. Damit...
Matjes

Matjes

Mitglied
Beiträge
104
Hallo ich habe Handaufzuchtfutter was man mit Wasser vermischen muss und den Küken langsam mit einer Spritze in den Schnabel geben soll.

Damit ich die Kleinen fütern kann muss ich das Nest ja herausnehmen, aber setzt sich die Henne auch wieder auf das Nest nach dem man es rausgeholt hat und wieder rein hängt:?
 
Ja natürlich, das ist kein Problem.Warum musst du denn zufüttern ?
 
Ich wollt nur mal Bescheid wissen weil mir bei der letzten zucht ein JV eingegangen. Da er 2 Tage später geschlupft ist und die henne ihn nich gefüttert hat.
Und wenn man das Nest rausnimmt und wieder reinhängt setzt sich die trotzdem wieder drauf zum wemen.
 
aber setzt sich die Henne auch wieder auf das Nest nach dem man es rausgeholt hat und wieder rein hängt:?

Normal setzt sie sich wieder auf das Nest ,das dürfte keine Probleme geben
Du mußt das Nest ja eh hin und wieder raus holen um zu schauen ob mit den Kücken alles in Ordnung ist.

Gruß Susi
 
Ich wollt nur mal Bescheid wissen weil mir bei der letzten zucht ein JV eingegangen. Da er 2 Tage später geschlupft ist und die henne ihn nich gefüttert hat.
Die Henne hat nicht gefüttert weil er kaum eine Chance hatte sich durchzukämpfen,gegen die weit entwickelten Geschwister.Sonst würde die Henne ihn schon füttern.
Bei so einem Problem,kannst du dem zuletzt geschlüpften Küken,aber nur ihm,immer abends oder auch mal tagsüber wenn der Kropf leer ist,mal den Kropf voll pumpen ,nach 4-6 Tagen ist er genauso gross wie die anderen.oder er wird stark genug um sich durchzusetzen.
Tauschst du die Eier aus?
 
Das war meine aller erste Brut for 10 Wochen da wusste ich nich das man das austauschen kann aber beim nächsten mal werde ich das tun damit auch alle Küken die gleiche Chance haben

PS: vielen dank für die antworten hat mir sehr weitergeholfen :D wenn noch jemand tipps hat kann er sie gern hier hin schreiben.

NetterHahn02 danke für den Link war sehr hilfreich
 
Hallo, es ist meistens der Fall, das die Henne sich wieder auf das Nest setzt, aber trotzdem ist Vorsicht geboten. Es gibt aber auch Hennen, wenn sie ständig vom Nest gejagt wird nicht wieder dauf geht. Habe diese Erfahrung am Anfang meiner Zucht gemacht. Auch das Zufüttern hat nachteile, das die Henne dieses Junge gar nicht mehr füttert, weil es vom Aufzuchtsfutter voll ist und nicht mehr den Schnabel öffnet. Oder es ist von der Entwicklung etwas kleiner als die anderen Jungen im Nest und die Gefahr besteht, das es durch die Größeren zerdrückt oder sogar aus dem Nest geworfen wird.
So wenig wie möglich zufüttern, das das Elterntier die Möglichkeit hat dieses Kücken mit zu füttern und es immer mal beobachten, wie die Eltern damit umgehen. Ansonsten unterlegen. Es sind nur Tips aus meiner Erfahrung, die ich selbst gemacht habe.

Mfg Severine
 
Ok ich danke dir aber falls es vorkommen solltze das ich zufüttern muss werde ich eh warten bis die Henne von alleine das Nest verlässt, um Nahrung aufzu nehmen da hat man ja meist 5 min Zeit. Und ich muss das Nest ja auch nich umbedingt herausnehmen da es in einer voliere hängen wird.
 
Dann wünsche ich viel Glück, denn es ist eigentlich immer besser, wenn die Elterntiere den Part der Fütterung selbst übernimmt. Ich habe die Zufütterung komplett abgeschaft, wenn die Elterntiere nicht füttern, dann habe ich immer Ziehpaare bereit und wenn das auch nicht klappt, kann ich nichts drann ändern. Habe auch hier und da verlußte, aber es ist halt so und das ist meine Einstellung. Ich habe festgestellt, das die Tiere, die in 08 gezogen wurden für die Zucht in 09 noch nichts sind. Entweder man hat mindestens ein Alttier von 07 dabei, da die von 08 schon noch etwas unerfahrener sind und es auch nicht dann gleich so klappt mit der Aufzucht. Das sind so einige merkmale, die ich halt beobachte und auch notiere und dann kann man meistens die Feststellung machen. Sollten gewisse Vögel bei mir mehr als zwei Jahre schlecht Aufziehen, kommt eine weitere Zucht mit denen nicht in Frage, dies ist aber sehr selten.
Jeder hat seine eigene Erfahrung mit seinen Tieren und auch eine andere Einstellung. Was manchmal in einem Thema fehlt, sind die erfahrungen auch von anderen Züchter, wie sie es machen um auch mal einen anderen Weg in erwägung zu ziehen und auch mal sehen zu können, wie groß die Unterschiede in einer Zucht wirklich sind. Erfahrungen auszutauschen, ist in der Vogelzucht eigentlich sehr hilfreich und man kann eine Antwort besser nachvollziehen.

Mfg Severine
 
OK danke ich bin ja noch am Anfang und hab erst eine Brut hiter mir.
Kannst die dir ja mal in meinem Album anschauen weil ich weis garnich welcher Farbschlag das ist vieleicht ist er ja "besonders" :D
 
Also, der eine ist auf alle Fällen ein gelb schimmel Vogel. Genannt auch Gelb B.
Die anderen mit den dunklen Federn, sind schecken. Wie sehen den die Elterntiere von der Farbe aus?

Mfg Severine
 
Thema: Handaufzucht

Ähnliche Themen

K
Antworten
54
Aufrufe
1.734
Sam & Zora
Sam & Zora
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
784
Lysann
Lysann
G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Martina123
Antworten
47
Aufrufe
2.570
Sammyspapa
Sammyspapa
R
Antworten
6
Aufrufe
894
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben