Brauche Rat: Hahn und drei Küken, Henne separat...

Diskutiere Brauche Rat: Hahn und drei Küken, Henne separat... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Zur Situation: die Küken sind 19 und 18 Tage alt, richtig propper. Eines ist heute aus dem Nest gesprungen und kann schon die nächsthöheren...
M

Marlo

Guest
Zur Situation: die Küken sind 19 und 18 Tage alt, richtig propper. Eines ist heute aus dem Nest gesprungen und kann schon die nächsthöheren Stangen erreichen.
Hahn und Henne füttern brav die noch im Nest sitzenden und den "Abgesprungenen".
Aber: ich habe auch Federchen entdeckt, offens. von den Küken. Habe die Henne auch einmal beobachtet, wie sie ganz bedächtig und "harmlos" an den Küken zuppelt. Sie reisst auch an Zeitungspapier und Teppichfransen (beginnender Nestbautrieb).
Das Mittel der Wahl: Henne in die zweite Voliere zu den beiden anderen "Damen", die schon vom Trieb herunter sollen.

Also: heut Abend getrennt.
Der Hahn war ganz "verzweifelt", dass seine Dame nicht mehr erreichbar (aber "sichtbar") ist, die Henne wollte zu ihm (und ihren grossen Küken?)..oh je..was ein Drama.8o
Gibt sich das?

Tut mir so leid..aber ich möchte die Küken schützen.

Oder doch die Damen-Voli ausser Sichtweite in ein anderes Zimmer? (Wär mir nicht so angenehm, da das Vogelzimmer gut ausgestattet ist mit Landeplätzen Bademöglichkeit etc.)

Bitte um einen Rat oder Beruhigung :zwinker:

Gruß
 
Normal gibt sich die "Unruhe" wieder, also gaaaannnnzzz ruhig
 
Hallo Marlo,

das ist ein normales Verhalten, was der Hahn von sich gibt. Beobachte nur, wie er mit den Jungen umgeht und ober er sie weiter hin füttert oder Federn rupft. Ansonsten die Henne zu den kleinen und der Hahn weg. Aber dieses Verhalten ist normal, man nennt es umgangssprachlich Trennungswut :-))
Ps. Habe dir die P.Nachricht endlich mal beantwortet.

Gruß Severine
 
Thema: Brauche Rat: Hahn und drei Küken, Henne separat...
Zurück
Oben