Katzenproblem

Diskutiere Katzenproblem im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ja, ja ich weiß es gibt wohl kein Patentrezept, aber hat nicht jemand ne gute Idee.... Unser Vogel hat seinen Platz in einen großen Käfig...
Sveno

Sveno

?!
Beiträge
114
Ja, ja

ich weiß es gibt wohl kein Patentrezept, aber hat nicht jemand ne gute Idee....

Unser Vogel hat seinen Platz in einen großen Käfig auf unserer Terrasse, nun haben wir wie wohl überall einige streunende Katzen, die ihn super spannend und wohl auch lecker finden.

Kaum wird es dunkel toben sie wie die "Bekloppten" auf dem Käfig.

Wir schleppen den Käfig jetzt jeden Abend rein, Stress für den Vogel und uns.

Das Problem haben bestimmt mehr, hat vielleicht auch jemand ne bessere Idee???

Sveno
 
Katzenproblem.

Hallo.

WennDu von einem Bauer ein Weidenzaungerät ausleihenkanst und es um deinen Balkon montierst hast du einige zeit Ruhe.Eine Katze die an Strom gekommen ist,kommt mindestens 2-3 Monate nicht wieder.
MfG.
Hans
 
Hi Sveno
Wasser wirkt auf Katzen auch sehr abschreckend. Leg dich doch abends auf die Lauer und kippe denen ein Glas entgegen. Oder aus dem Hinterhalt mit einer Wasserpistole anspritzen, du wirst sehen, wie die abwetzen. Sie verlieren dann schnell das Interesse an einem Vogel, der sie nass macht. Im Moment bin ich nämlich auch grade dabei, unserer neuen Katze die eigenen Vögel in den Käfigen bzw. Voliere zu verleiden. Die Nachbarkatzen haben das schon längst gelernt und lassen unsere Tiere in Ruhe.
 
Hi,

um was für eine Vogelart handelt es sich denn? Unser Graupapagei damals hat geradezu auf Katzen gelauert in seinem Käfig. Er hat einer tatzelnden Katze eine Zehe abgezwackt und einer anderen eine Kerbe ins Ohr gebissen (die wollte noch nichtmal was Böses).

Ansonsten: Gartenschlauch und noch besser, wie Hans vorgeschlagen hat, ein Weidezaungerät. Wenn Du keins leihen kannst, meine Freundin hat sowas gekauft bei www.pussy-versand.de (Katzenbedarf!)

Alles Gute
 
Original geschrieben von Mia
um was für eine Vogelart handelt es sich denn?
Hi Mia
dieser Beitrag steht im Kanarienvögel-Forum und gemäss Profil hat Sveno auch einen Kanarienvogel.
Alles klar?
 
Joo
Hast Recht Karin - war ne doofe Frage, bitte streichen.

Trotzdem: Wasserschlauch und Weidezaungerät

Ciao
 
Na,ja.da giebt es ja viele "Rezepte"um Katzen fern zu halten.
Kommt aber immer auf die örtlichen Gegebenheiten,und Käfige,oder Volieren an.
Ich habe an meiner Voliere an der Seite wo der "Katzenaufstieg" war 3 je 40 cm lange Sägeblätter mit den Zähnen nach oben angeschraubt.Danach war eigentlich Ruhe,weil einige Teilnehmer sich die "Jacke" aufgerissen haben.
Sah aber nicht so schön aus,und ich hab sie wieder abgeschraubt.
Ein Jahr später ging es wieder los,und ich habe mir eine Kastenfalle gebastelt.Fischkopf reingehängt,und in der 2.Nacht die Katze gefangen.
Am nächsten Tag mit einem Eimer Wasser die Katze "rausgespült",und unser Collie durfte sie bis zum Zaun in 3 Sek. "begleiten".
Jede Katze aus unserer Nachbarschaft meidet jetzt unser Grundstück.
Sind zwar ruppige Methoden,aber anders kapieren Katzen das nicht.
Gruss: Dietrich
 
Klasse Tipps

Boa,

mit so vielen guten Ratschlägen hätte ich nicht gerechnet....

Das mit dem Weidezaun, werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und die Wassertechnik noch heute ausprobieren.

Ich denke das mit den Sägeblättern lasse ich lieber, ich bin zwar kein grosser Katzenfreund, aber den Trick mit der Jungfrau in zwei Hälften versuche ich besser an anderer Stelle.

Danke

Sveno;)
 
Hallo Sveno,

ich hab gerade nachgelesen, dass Du auch Teiche und Fische hast. Wie wäre es also mit einem Wassergraben???

Entschuldigung, aber ich habe heute so viele ernste Beiträge geschrieben - da muss auch mal ein wenig Spass sein. Deshalb hat mir auch der Beitrag von Dietrich sehr gut gefallen.

Aber mal im ernst - ich könnte nicht ruhig schlafen, wenn ich den Käfig nicht doch reinholen würde.

Gruss, Jörg!!!
 
Wassergraben am besten mit Krokodilen

Hi Marina,

danke auch für den Tipp, werde mal nachschauen und was heißt schon ausufern, wenn´s hilft!!!

Hi Jörg,

Wassergraben.... das ist mal ne kreative Idee.

Bloß wie erkläre ich meiner Freundin, dass ich unsere Terrasse flute.

Ruhig schlafen geht noch, da wir den Vogel ja jetzt immer rein holen.

Bloß er brauscht jetzt immer etwas länger bis er sich vom "Umsiedelstreß" erholt hat.
 
Wasser hilft

Original geschrieben von Dietrich

Ich habe an meiner Voliere an der Seite wo der "Katzenaufstieg" war 3 je 40 cm lange Sägeblätter mit den Zähnen nach oben angeschraubt.Danach war eigentlich Ruhe,weil einige Teilnehmer sich die "Jacke" aufgerissen haben.
Hallo Dietrich das finde ich nicht besonders witzig auch wenn andere darüber lachen 8(

Wasser ist ok und das mit dem Weidezaun funktioniert bestimmt auch super. Hast es mal mit irgendeinem Katzenschreck versucht, das gibt es in Gärtnereien weiss aber nicht ob das was bringt, ich brauch das nicht da sich meine Vögel an unsere Katzen gewöhnt haben und sich nen Spass daraus machen Auge in Auge an der Voliere zu sitzen wärend die Katzen fast nen Herzkasper kriegen :D
 
Nur einhundet Kilogramm .......................... kinderlieber Dobermann ...

Hi Sveno

... die draußen "im Gatten an langa Kätte übanachtn", sind die einzig mögliche Lösung dieses Problems; natürlich neben der dann doch lieber von mir empfohlenen allabendlichen Umzugsaktion.

Ich erinnere mich an einen später gerichtsanhängigen Fall, wo der nachbarliche Katzenbesitzer in der Reihenhaussiedlung trotz zig Gesprächen * partout nicht die Freiheit seines Katerlis über nacht einschränken wollte (artgerechte Haltung als Nachtjäger!).

* Bei zwei Gesprächen war ich selbst dabei, aber als unbeteiligter Zeuge (zunächst "auf Seiten" des Katzenbesitzers, der damals "Schwiegervater in spe" war).

Katerli "nachtmahlte" dann Kanarien (Kommentar des Katzenbesitzers dazu: So ist die Natur!), bis der Vogelfreund seinem neu beschafften Dobermann ein besonders leckeres Katzenmenü darbot. Der Hund erwischte die Katze und biss sie angeblich mittendurch (jedenfalls war sie mausetot!) und der Katzenliebhaber rannte zum Gerichte ...

Ende der für den Züchter folgenlosen Geschichte durch den Richterspruch: "So ist die Natur!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Anettle

Hier prallen eben die Liebhaber unvereinbarer (!) Tierarten aufeinander!

Ohne Verständnis für einander und nachfolgende Rücksichtnahme wird das zu keinem freundschaftlichen Verhältnis in der Nachbarschaft führen (siehe die Nachtausgangssperre).

Ich kann sicher den Zorn jedes Katzenbesitzers verstehen, dessen Tier von einem Dobermann mittendurch gebissen worden ist.

Genauso gut kann ich aber Dietrichs Methoden oder die des "Dobermannverzweifelten" nachvollziehen!!!

Schließlich musste ich ja auch einmal das Ergebnis eines Katzenüberfalls auf meine brütenden Vögel begutachten ...

Daran erinnere ich mich noch heute sehr gut, obwohl meine damalige Freundin mich ganz schnell in ein anderes Zimmer weggeschoben und dann die ganze Sauerei entfernt hat.

Später hat sie mir dann erzählt, dass die Katz alle Küken und die Mütter geköpft, entflügelt und die Stücke überall verteilt hatte. Nicht einmal ein "Filetstückchen" hatte sie gefressen. 12 tote Vögel, davon 10 noch nicht einmal wegfliegfähig ...

Einfach nur reinste Mordlust!!!

Hätte ich im Augenblick der Entdeckung des Schlachtfeldes ein Luftgewehr gehabt und die Katze wäre noch zu sehen gewesen, ...

Soviel zum Grund für den Herzkasper Deiner auf den Volieren sitzenden Katzen.

Wehe, wenn Deine Katzen irgendwann eine Schwachstelle im Volierenanbau oder eine versehentlich offengelassene Tür vorfinden.

Gegen streunende Katzen oder auch Ratten muss man aber einfach vorgehen können, wobei die Methoden natürlich so schonend sein sollten, wie das nur möglich ist.

Das auch Dietrich dieser Ansicht ist, beweist er ja dadurch, dass er die Sägeblätter wieder abgebaut hat.

PS:

Ich denke, wir tun gut daran, den hier nun einmal eingerissenen Ton im Umgang miteinander schleunigst wieder abzuschaffen. Dabei fände ich es z.B. ganz hilfreich, das rote Smilie nicht mehr zu benutzen.

Vielleicht versucht ihr es einfach mal auch ganz ohne Smilies. Ist etwas mehr Arbeit verhindert aber paradoxe Aussagen, wie z.B.: "Ick liebe Dir so sehr 8( 8( 8(!"
 
Katzen

Hallo,

ich habe zwar meine Vögel nicht draußen, aber leider merken das die Katzen offenbar auch in unserer Umgebung. Jedenfalls finden wir des öfteren "Hinterlassenschaften" von Katzen. Ich habe daraufhin ein Katzenstreu, für andere Tiere völlig ungefährlich gekauft. Dieses richt so ähnlich wie Curry hat aber die Katzen erfolgreich vertrieben. Aber Nasspritzen ist auch sehr wirksam - wie die anderen schon gesagt haben.
 
Original geschrieben von ole olesson

Soviel zum Grund für den Herzkasper Deiner auf den Volieren sitzenden Katzen.

Wehe, wenn Deine Katzen irgendwann eine Schwachstelle im Volierenanbau oder eine versehentlich offengelassene Tür vorfinden.

Natürlich weiss ich was passieren würde wenn die da reinkämen aber wie schon erwähnt wurde ist das die Natur -Hund frisst Katze-Katze frisst Vogel- Vogel tötet Vogelbabys
Alles nicht sehr nett, aber wir Menschen haben es in der Hand daß alle friedlich zusammen leben. Meine Voliere ist Katzensicher und sollte die da rein kommen ist es meine Schuld da ich meine Voliere hab verwahrlosen lassen und nicht die Schuld der Katze denn das ist ihre Natur. Sollte mein Hund die Katzen oder die Kaninchen tot beissen ist das auch meine Schuld dann hat er sich nie an Katzen gewöhnt oder der Hasenstall war offen.
Und ich wollte damit auch nur sagen daß meine Vögel sich an die Katzen gewöhnt haben und wissen daß die da nicht reinkommen.
Ich finde einfach man muss jedes Lebewesen respektieren und darf es nicht quälen auch wenn man es vielleicht nicht mag. Ich bin auch froh daß Dietrich die Sägeblätter weggemacht hat und rechne ihm dies an aber allein wie jemand auf die Idee kommen kann da schüttelt es mich. Wenn ein Vogel mal ein Baby tot pickt oder die Eier setzt man ihn doch auch nicht auf Reisnägel sondern trennt ihn von den anderen

Nix für Ungut aber ich liebe fast alle Tiere egal ob mit Flügel oder Fell.

Gruss Annette
 
Ich finde einfach man muss jedes Lebewesen respektieren ...

Hi Anettle

... und darf es nicht quälen auch, wenn man es nicht mag!

Das unterschreibe ich Dir sofort ... und ich denke, dass ich da nicht alleine bin.
 
Dann sind wir uns ja einig

Aber was mich doch intressiert, Svenjo was hast du gemacht und hat es geholfen????

Annette
 
Einigevon Euch reden vom "reinkommen" der Katzen in die Voliere!!
In meiner Voliere war noch nie eine Katze,und doch sind ihr 3 Vögel zum Opfer gefallen.Die Kanarien fliegen nachts in den Innenbereich.Aber meine Chin.Grünfinken,Wiesenammern,Gimpel usw.haben draussen ihre Schlafplätze.
Die Katzen scheuchen sie in der Dunkelheit auf,und die Vögel fliegen in Panik gegen den Draht.
Das geschieht so lange bis sie vor Erschöpfung liegenbleiben.
Wie die Katze sie dann durch die 12 x 12 mm Maschenabstand tötet oder schwer verletzt ist mir ein Rätsel.
Sicher ist nur: sie schafft es!!
Darum muss man auch den unteren Bereich der Voliere schützen,so das ein Vogel notfalls darin liegen bleiben kann,ohne das eine Katze ihn mit den Krallen erwischt.
Ich habe jetzt auf einer Seite Blumenkästen stehen,auf der anderen eine Art Kunststoffpaneel als Rand.
Sollte vielleicht auch bedacht werden.
Gruss: Dietrich
 
Hi und nochmal vielen Dank!

Ja, nochmals vielen Dank für die kreativen und auch teils eher etwas zum schmunzeln anregenden Tipps (wenn auch für einige nicht). Eine Hund-Anti-Katzen-Disskusion wollte ich eigentlich garnicht ins Leben rufen. Ich wäre aber auch eher pro Hund.

Anettle, ich decke den Vogel jetzt Nachts mit einer großen Decke ab, damit die Katzen ihn nicht sehen und wenn sie ihn wittern (heißt es bei Katzen auch wittern?), können sie durch die Decke keinen Schaden anrichten. Der Käfig ist Eigenbau und sehr stabil (böses Eigenlob!), daher kommen sie jetzt nicht an ihn ran, hoffe ich jedenfalls.

Denn Wassertrick konnte ich bisher noch nicht anwenden, da die "Biester" echt Raketenschnell sind, aber meine Zeit kommt noch!!!
 
Thema: Katzenproblem

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
4.307
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben