Altersfrage

Diskutiere Altersfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe in meinem Beitrag : Brutlust geschrieben, daß mein Kanarienhahn Clyde 5 Jahre alt ist, er ist aber bereits 6 Jahre alt...
Hallo Nancy,
also mit dem Vogelverrücktsein kann ich dir noch ein Erlebnis von heute berichten. Also ich hatte dir ja schon geschrieben das sich mein Paulchen nur noch unten auf dem Boden der Voliere aufhält. Dementsprechend waren seine Krallen und auch sein Gefieder von kot verklebt. Ich nahm ihn mir heute wieder raus, badete sein Krallen in lauwarmen Wasser um diesen Dreck erstmal auf zuweichen gleichzeitig habe ich dann ganz vorsichtig sein Gefieder an den Flügeln und auch das Schwänzchen mit saubergemacht. Der kleine Kerl hat sich das alles gefallen lassen, er hat diese Zuwendung auch richtig genossen. Aber meine Söhne und auch meine Schwiegermutter, die seit dem Tod meines Mannes vor 11 Jahren mit in meiner Wohnung lebt die haben mich dann nur noch für verrückt erklärt was ich mit dem Tier anstelle, nach ihrer Meinung hat das nix mehr mit Natur zu tun ( was natürlich nicht meine Meinung ist ). Was soll der kleine Kerl den machen wenn er das nicht sieht wo er gerade dreckig ist. Nachher hat er dann über ein 1/2 Stunde nach seiner Gefiederpflege bei mir auch der Schulter geschlafen, richtig zusammen gekauert wie die das immer machen auf der Stange, aufgeplustert und auf einem Beinchen. Beim Zurücksetzten in die Voliere war er richtig maulig und enttäuscht. Soviel zum Thema Vogelverrücktsein. Gruß Evi aus Berlin
 
Hallo Evi,

erst einmal gleich vorab, ich finde Dein Verhalten in keinster Weise verrückt.
Dein Paulchen hat ganz sicher Deine Gefiederpflege genossen, denn ein sauberes Gefieder ist für jeden Vogel das A & O.
Dein Paulchen ist ja wohl blind und ich weiß ja nicht, ob das mit dem verschmutzten Gefieder öfter bei ihm vorkommt...
denn bei einer verklebten Kloake solltest Du vorsichtig sein, ist in den meisten Fällen ein Krankheitszeichen.
Vögel haben Gefühle und Empfindungen, Vorlieben und Abneigungen, genau wie wir...ohne sie vermenschlichen zu wollen.
Sie fühlen sicher auf einer anderen Ebene und ihre Empfindungswelt ist für uns leider nicht immer ganz zugänglich, wir können es nur versuchen...mit Einfühlungsvermögen, Sachkenntnis, aber auch mit Sensibilität.
Ob Dein Paulchen ansonsten noch Spaß am Leben hat, ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen.
Das weißt nur Du, die Du ihn täglich pflegst und beobachtest.
Nochmal zum Thema Unverständnis bei anderen Leuten...
es gibt sehr Vieles, was manche Leute für verrückt halten, aber es darf nie der Maßstab für einen Selber sein...denn jeder macht seine eigenen, persönlichen Erfahrungen, gerade auch im Umgang
mit den Birdies.
Ich habe irgendwo hier im Forum einen Beitrag über "Sterbehilfe" bei Vögeln gelesen, auch damit kann ich etwas anfangen...es gibt sehr gute Bücher von der Rosina Sonnenschmidt...schau`mal in der Buchhandlung.

In diesem Sinne alles Liebe für Dich und Dein Paulchen

;) Nancy
 
Hallo Nancy,
also die Kloake bei meinem Paulchen ist nicht verklebt. Darauf achte ich jedesmal. Habe selber 3 verschiedene Bücher über Kabarienvögel, unter anderen eins wo auch viele Krankheiten beschrieben werden mit Anleitugen zur Abhilfe und auch Warnungen wann man wirklich mit den Tieren zum TA gehen sollte. An diese Buch halte ich mich auch und natürlich viel auf meine eigenen Gefühle wenn ich denke das es besser wäre zum TA zu gehen. Ansonsten haben wir ja glücklicherweise noch die Foren wo man eben mal nachfragen kann wenn doch Unsicherheiten da sind. Ansonsten lasse ich mich sowieso von den sogenannten " Nichtvogelliebhabern " beeinflussen. Durch meinen unfall vor 1 1/2 Jahren bin ich ein klein wenig gehbehindert wodurch ich nicht mehr so viel mit meinen Hunden unternehmen kann. Umsomehr kümmere ich mich dadurch aber um meine Vögel die ja das einzige sind um was ich mich noch kümmern kann. Diese Tiere haben mir unwahrscheinlich geholfen darüber hinweg zu kommen das ich nicht mehr hundertprozentig gesund werden kann. Ich glaube das kann jeder verstehen der selber Vögel hat das die ein helfen können von der Grübelei ab zu kommen. Gruß Evi
 
Hallo Evi,

...ich kann Dich da sehr gut verstehen, denn Vögel, eigentlich alle Tiere sind gut für die Seele und helfen einem über Vieles hinweg.
Tiere sind offen und ehrlich und so manch´ein Tier ist mitunter hilfreicher in seiner Wesensart als viele Menschen.
Aber gerade an den gefiederten Wesen fasziniert mich besonders, daß es eigentlich sehr freiheitsliebende Tiere sind, die sich normalerweise nicht gerne streicheln und beschmusen lassen.
Wenn so ein Vögelchen dann trotzdem Vertrauen gefasst hat, ist das für den, dem das Vertrauen entgegen gebracht wird, eben von ganz besonderem Wert.


Liebe Grüße

;) Nancy
 
Hallo Nancy,
du hast mit deinen Worten den Nagel auf den kopf getroffen. Vielen Dank für deine lieben Worte. Denn normalerweise verstehen meine worte die ich geschrieben habe nicht viele. Denn gerade die Tiere sind es die gerade Behinderte oder auch alte Menschen viel helfen können. Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber nach deine zeilen bist du auch schon älter denn meine Söhne verstehen nicht immer alles was ich denen so sage. Aber wenn ich mich in meine Vogelecke setze und diese Tiere nur zuschaue wie die sich ihres Lebens freuen gerade dann fällt jeglicher Kummer und auch manchmal meine vielen Schmerzen die ich immer noch vom Unfall habe ab. Gruß Evi
 
Vogelliebe

Hallo,

also ich kann Euch auch nur zu gut verstehen. Bei mir geht das sogar soweit, dass ich meine Vögel, wenn sie sich nach dem Baden nicht trockene föhne, natürlich nur auf der sanfesten Stufe, aus Angst sie könnten sich erkälten! Die Weiberln geniessen das förmlich!
 
Hallo Petra, bzw.Fauli,

...das mit dem Fönen finde ich echt süß!!!
Muß ich auch mal ausprobieren.
Anfang des Jahres hatte sich eines meiner Weibchen erkältet, wer weiß, vielleicht beim Baden.
Ich habe sie zum Tierarzt gebracht, dort hat sie eine Spritze mit Antibiotika bekommen und am nächsten Morgen ging es ihr gleich wieder besser.
Also mit Erkältungen darf man wirklich nicht spaßen.


Liebe Grüße aus Mainz

:o Nancy
 
Hallo Evi,

...wie alt ich bin, kannst Du ja aus meinem Benutzerprofil herauslesen.
Ich habe mich als Kind schon immer zu Vögeln hingezogen gefühlt.
Aber um einen bewußten, intensiven und verantwortungsvollen Umgang mit den gefiederten Wesen zu pflegen, muß man, glaube ich, schon ein bischen älter sein.
Ich wohne mit meinem Lebenspartner zusammen und meinen mittlerweile 16 Kanaris, habe 1997 mit einem Pärchen Kanaris angefangen.
Aber ich fühle mich nicht als Hobbyzüchterin oder sowas.
Eher würde ich sagen, die Birdies sind meine gefiederten Freunde.
So, jetzt weißt Du etwas mehr.

Liebe Grüße aus Mainz


:~ Nancy
 
Erkältung

Hallo Nancy,

ja, aber wie gesagt, nur auf der niedrigsten Stufe sowohl beim Föhn, als auch bei der Föhntemperatur. Das mit Deinem Weibchen tröstet und beruhigt mich jetzt direkt, warum? Diddl ist
nämlich auch erkältet, der arme hustet und "japst" nur noch. Ich war schon beim TA, der hat es mit Hustentropfen Umkalabo... oder so probiert, 3 x tgl. 3 Tropfen mit der Spritze, davon ist es aber schlimmer geworden. Nun morge gehe ich wieder hin dann bekommt er ein Antibiotikum gespritz - und wenn Du gesagt hast, dass es Deinem Weibchen dann besser ging... hofff und bet...
 
Thema: Altersfrage

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.177
Werner Kiene
W
Zurück
Oben