Altersfrage

Diskutiere Altersfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe in meinem Beitrag : Brutlust geschrieben, daß mein Kanarienhahn Clyde 5 Jahre alt ist, er ist aber bereits 6 Jahre alt...
Nancy

Nancy

Samtpfotenpflegerin
Beiträge
824
Hallo Leute,
ich habe in meinem Beitrag : Brutlust geschrieben, daß mein Kanarienhahn Clyde 5 Jahre alt ist, er ist aber bereits 6 Jahre alt.
Das wollte ich berichtigen.
Außerdem wollte ich noch sagen, daß es mir nichts ausmacht, daß er nicht mehr singt oder sich für Weibchen interessiert.
Ich liebe ihn trotzdem.
Es macht mir nur Sorgen, weil ich dadurch befürchte, daß er den Spaß an seinem Leben verlieren könnte, was ja sicher auch krankheitsanfälliger macht.
Ich hänge nun mal sehr an dem Kerl!!!
Habt ihr auch "ältere" Hähne zu Hause und wenn ja, welche Erfahrung habt ihr damit gemacht??
Ich freue mich über jeden Beitrag!!!

Tschüssi
:S Nancy
 
Hallo Nancy,

sechs Jahre ist ja eigentlich noch kein Alter. Bei mir fliegen die in einer Oldievoliere herum und vergnügen sich.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Joergie,

...Oldievoliere hört sich gut an.
Was muß ich mir darunter vorstellen???
Haben die sich alle schon endgültig aus dem Brutgeschäft ausgeklinkt???
Oder genießen dort nur die Männchen ihr Leben???
Sind die alle noch fit???
Hast Du viele ältere Birdies???

Schreib doch mal!!!

Tschüssi

:S Nancy
 
Hallo Nancy,

entschuldigung wenn ich Deine Fragen jetzt nicht so ausführlich beantworten kann - aber ich falle gleich um und muss ins Bett.

Also bei mir wechseln alle Vögel mehrmals zwischen Volieren im Garten, Zuchtboxen und Flugkäfigen im Zuchtraum hin und her. Es steht also immer irgenwo etwas leer. Die Oldies sind nur zwischen Dezember und März im Zuchtraum und kommen dann wieder raus in eine Voliere. Hähne und Hennen müssen aber ab Ende April getrennt werden. Fit sind die durchaus noch - aber auch ruhiger.
Ich hänge auch besonders an meinen Oldies, die ich ja genau kenne und freue mich, wenn es ihnen gut geht. Zuchtvögel werden aber leider oft nicht besonders alt, wenn sie regelmäßig gebrütet haben, besonders die Hennen. Also sollen sie ihre letzten Jahre auch besonders genießen können.
Manchmal setze ich auch wieder ältere Vögel zur Zucht ein, wenn ich mit den jüngeren Zuchtvögeln nicht zufrieden bin. Ich habe dieses Jahr zum Beispiel mehrere sechsjährige Vögel in der Zucht gehabt.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,

...vielen Dank für Deine schnelle Resonanz.
Jetzt sehe ich wesentlich klarer.
So viele Möglichkeiten wie Du habe ich leider nicht zur Verfügung.
Bei mir " wohnen" die Birdies in einem 20qm großen Zimmer, in dem zusätzlich noch eine weiträumige Voliere steht.
Mehr kann ich ihnen leider nicht bieten.
Du hast sicher einen Garten...wäre auch mein Traum...ist aber leider nicht!
Na ja, ich denke, daß mein 6-jähriger Clyde vielleicht einfach nur ne`Pause einlegt, wahrscheinlich haben ihm in diesem Jahr auch nur die Weibchen nicht gefallen...wer weiß???
Ich warte einfach ab, was im nächsten Jahr läuft, denn ansonsten ist er ja putzmunter...sollte mir deshalb wohl keine Sorgen machen.

Liebe Grüße

:) Nancy
 
Hallo Nancy,
ich kann soweit nur meine Erfahrung weitergeben in dem Sinne das ich eine Voliere in der Wohnung habe. In dieser Voliere leben die Jungen von meiner Brut von einem Scheckenpäärchen, es sind wie gesagt drei hennen und zwei Hähne die ich vor kurzem noch dazu gekauft habe und in dieser Voliere lebt nun mein Haubenkanarie, der soll so ca. 6-8 jahre alt der ist sogar vermutlich blind und lebt zum teil auch nur noch am Boden der Voliere bis auf die Ausnahmen wenn ich ihn beim Futter geben und Saubermachen rausnehme weil er bei mir sehr zutraulich ist.Wenn ich nur in die Nähe der Voliere komme und er hört meine Stimme regt er schon den Hals und wartet richtig drauf das ich ihn mir rausnehme. an sonsten sieht er glücklich und zufrieden aus, er singt auch noch aus voller Kehle und sieht auch sonst noch sehr gesund aus. Ich hänge auch vom ganzen herzen an diesem kleinen Kerl.Er heißt übrigens Paulchen. dies zu meiner Erfahrung mit älteren Vögeln. Ein netten Gruß aus Berlin. Evi
 
Grüß dich Nancy, also mein Cippi ist auch bereits ca. 8 Jahre alt ... aber leider blind !:( deswegen hat er bis vor kurzem trotzdem fröhlich vor sich hin geträllert, nicht allzuoft ( seit er blind ist meine ich ) aber immerhin. In letzter Zeit kränkelt er etwas: Entzündung am Auge, jetzt soll er sogar einen Leberschaden haben, und die Mauser dazu ... geht ihm halt nicht so gut zur Zeit. Demanch hat er erstmal mit "Lala" aufgehört, zumindest hörte ich ihn schon einige Tage nicht mehr. Aber dafür piepst er was das Zeug hält, ist doch auch eine Art der Kommunikation, oder ?:D
Jedenfalls, kann es doch sein, daß dein Kleiner jetzt nur durch die Mauser etwas ruhiger geworden ist..... oder ??

Alles Gute !:)

ERGÄNZUNG :

@ Evi:
Hi Evi, ich höre du hast auch einen blinden Pieper. Warum meinst du "vermutlich" blind ? Bist du da wohl nicht sicher ? Ich hatte als ich entdeckte daß mit meinem Cippi was nicht stimmt folgenden Test gemacht: habe direkt vor seiner "Nase" hektische Bewegungen mit der Hand gemacht, da hat er nicht mal "gezuckt" .. allerdings nur beim linken Auge. Ich bilde mir ein, daß er rechts noch was sieht, zumindest Schatten oder so.
Wie ist denn dein Paulchen erblindet ? Es würde mich auch sehr interessieren was du so für Erfahrungen mit deinem blinden Vögelchen gemacht hast.
Gruß und alles Gute auch an dein Paulchen !;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Evi, Hallo Ritzi,

...vielen Dank für eure einfühlsamen Antworten!
Das tröstet mich sehr, denn ich hoffe, daß der Clyde noch ein Lebensalter von 8-10 Jahren erreicht.
Er ist mein erster Vogel und hat schließlich meinen ganzen "Stammbaum" gegründet.
Einen blinden Vogel hatte ich bisher noch nicht, aber Wendy, eines meiner 1-jährigen Weibchen, hat auf einem Auge weniger Sehkraft als auf dem Anderen.
Das habe ich auch mit hektischen Handbewegungen getestet.
Alles was ich in den Büchern über Augenkrankheiten finden konnte, ist eine genetisch veranlagte Linsentrübung, die mit der Zeit zur Erblindung führt und unheilbar sein soll.
Die kleine Wendy hat allerdings bisher keine Beeinträchtigung dadurch, ist putzmunter und findet sich gut zurecht.

Lieben Gruß an alle..

;) Nancy
 
Hallo Ritzi,
ich hatte im Januar eine Voliere von Bekannten geschenkt bekommen. In der war wie gesagt mein Paulchen, ein Welli den die bekannten bei sich auf dem Hof gefunden haben der auch nicht wegflog als sie auf ihn zugingen, konnte dieser Vogel auch nicht weil diesem armen Tier beide Flügel bis weit über der hälfte weggeschnitten war, war mit ihr dann beim TA und der meinte die die nie wieder nachwachsen werden. Und dann war da noch eine Chin. Nachtigall drin die ich aber in sehr liebe Hände weitergegeben habe. Zu der Zeit war mein Paulchen auch noch nicht blind. Mit der Zeit wurde er regelrecht zahm was mich dann sehr stutzig machte. Er drehte immer den Kopf so komisch wenn ich in die Nähe der Voöiere kamm und auch beim Füttern sah es immer so aus als wenn er irgendwas suchte. Er flog dann meistens umher und ist dann meistens gegen die Gitter geflogen. Seitdem lebte er unten auf dem Boden stelle die Futternäpfe auch immer auf die gleiche Stelle hin. Manchmal hab ich aber das Gefühl als wenn er noch wenige Schatten wahrnimmt. mit dem Test wie ihr den gemacht habt hab ich es auch ausprobiert wie gesagt manchmal reagiert er und machmal nicht. Mehr Erfahrungen hab ich leider bisher mit ihm nicht nur das er unwahrscheinlich zutraulich ist und wenn er erstmal bei mir auf der Hand sitzt will er nicht mehr runter. Gruß aus Berlin von Evi
 
Unglaublich

Also welcher Idiot macht den sowas und schneidet einem Vogel die Flügel ab???? Ich bin entsetzt, was hat der Vogel für ein Glück daß er da weg ist und jetzt bei dir.

Blinde Vögel und trotzdem finden sie sich zurecht daß finde ich toll, habe auch grad ein Baby das ein Auge verloren hat aber der packt das super.

Gruss Annette
 
Hallo @ all,
diese blinden Vögel kommen in ihrer gewohnten Umgebung solange klar insoweit man nie daran etwas ändert, also die Futternäpfe immer am gleichen Platz hinstellen.

@ Anettle,
du hast natürlich recht das dieses auch eine große S...
ist aber das Tierchen dann noch aussetzen das setzt dem Ding natürlich die Krone auf. Ich habe auch lange gebraucht ein ganz klein wenig vertrauen zu diesem Tier zu kriegen ( natürlich über Leckereinen, zb. rote Hirsekolben dafür verrät sie das Vaterland). Das schlimmste war am Anfang wenn sie sich erschrocken hat und wollte eben wegfliegen was ja nicht geht, ist sie immer irgendwo gegen geflogen und ihre Flügelstumpen haben sofort wieder angefangen zu bluten. Und dann nimm mal ein völlig verängstigtes Vögelchen, vor allem eine Wellihenne in die Hand. Ich habe selber sehr oft blutige Finger davon getragen. Was solls, ich hab dem Tierchen aber helfen können. sie hat jetzt ein kleineren Käfig und noch ein Patner bekommen der ebenfalls behindert ist ( gebrochenes Beinchen und falsch zusammen gewachsen).Diese beiden führen jetzt ein ganz liebes inniges Leben miteinnder mit allen nur erdenklichen Leckereien und gaaaz viiieeeel Liebe. Gruß Evi aus Berlin
 
zum Thema "Alter" ... mein Kanarienvogel Punz wurde 17,5 Jahre alt. Gesungen hat er schon jahrelang nicht mehr, aber glücklich war er trotzdem.
<--- das war er, wie er in meiner Hand des öfteren einschlief!
 
Hallo sailcat,
also ich bin absolut sprachlos.In meinen sogenannten schlauen büchern steht was drin das Kanarien so um die 10 Jahre alt werden. Ich schwitze schon vor Angst an den Gedanken das mein Paulchen nicht mehr lange macht aber bei deinem Bericht bin ich nun wieder frohen Mutes das ich ihn doch noch länger haten könnte. Er hat heute bei mir auf der Schulter gesessen und hat mit mir die anderen Kanarien und die beiden Wellis mit wahrer Begeisterung versorgt. er hat mir sogar noch sein Ständchen mit wahrer Inbrunst ins Ohr geträllert das mir vor luter schmunzeln die Tränen gekommen sind. leider hab ich nicht so einen gute Kamera um solche phantastischen Bilder ins Netz zu stellen. Aber es wird auch dieser Tag kommen wo ich mir so ein Ding zulegen werde. Viele Grüße aus Berlin sendet Evi
 
ich muss dazu sagen, daß ich ihn alleine gehalten und unglaublich viel zeit mit ihm verbracht habe. er war ganz zahm und wollte auch im hohen alter noch täglich seinen bauch gekrault haben.
heute würde ich keine vögel mehr alleine halten. darum habe ich auch ein kanarienpärchen. "nebenan", also einen käfig weiter wohnen noch 4 zebis und 2 kleinelsterchen. so hat jeder seinen ganz besonderen "spatz" :)
 
Hallo an alle zusammen,

...ich bin hin und weg von so vielen liebevollen und herzzerreißenden Beiträgen von euch 8o und einfach sehr glücklich, dieses Forum gefunden zu haben.
Denn in den vergangenen Jahren bin ich schon oft auf Unverständnis gestossen, was meine Birdiehaltung angeht, leider!!

Viele liebe Grüße aus Mainz

:) Nancy
 
Willkommen im Club!

Hallo Nancy,

da geht es nicht nur Dir so!
Mein Umfeld denkt wohl auch, dass ich langsam abdrehe.
Egal, dafür habe ich viel Freude mit meinen Vögel.

Gruß aus Wiesbaden

Edith
 
Alter

Hallo Nancy und EdithII,

dann hoffe, ich dass ihr mich auch im Club willkommen heisst. Ich stoße leider auch auf wenig Verständnis bei meiner Vogelhaltung und höre immer wieder: "Was kann man nur an einem Vogel finden - den kann man ja nicht mal liebhaben (im Bezug auf streicheln und schmusen)! Ich sage dann immer das man einen Vogel sehr wohl liebhaben kann, Faui mein Hahn kommt immer zu mir auf die Hand und lässt sich kraulen, was er jetzt besonders in der Mauserzeit gerne tut.

Achja Nancy,

meine Mutter hat einen Hahn mit 12 Jahren der auch immer noch singt. Er ist zwar nicht mehr so munter wie die anderen und sitzt des öfteren still auf der Stange, aber singen kann er immer noch wie ein Weltmeister. Ich habe bemerkt, das dieser Hahn auch viel genauer seine Umgebung beobachtet als die anderen, weshalb er sich von mir den Beinamen Prof. eingefangen hat. Also vielleicht singt Dein Hahn ja auch wieder, es ist ja auch gerade Mauserzeit! Fauli singt z. Z. auch nicht mehr und den Armen plagen die kratzenden nachwachsenden Federn. Zudem muss er sich noch mit seinen ins Flegelalter kommenden Kindern ärgern, die nichts wie Unsinn im Kopf haben
 
Hallo Fauli,

selbstverständlich heißen wir dich herzlich willkommen!
Papa Tweety muss sich jetzt auch mit seinen Kids um das Futter streiten und der ist erst 1 Jahr. Aber er hat es mit seinem Vater nicht besser getrieben.

Gruß Edith
 
Liebe Grüße an alle,

...eure Beiträge waren das Highlight meines Sonntags!
Für mich ist es wirklich sehr aufbauend, daß ich nicht die einzige "Vogelverrückte" in der Bundesrepublik Deutschland bin.
Mein Lebenspartner teilt zwar meine Liebe zu den Birdies, aber das restliche Umfeld tut sich da eher schwer.
Also nochmals vielen Dank...und in diesem Club bin ich sehr gerne aufgenommen.


Liebe Grüße aus Mainz
;) Nancy
 
Hallo Petra, bzw. Fauli,

ich teile übrigens Deine Ansicht, daß ältere Birdies ihre Umgebung und auch uns Menschen bewußter wahrnehmen, genauer beobachten und wohl auch mehr verstehen als die jüngeren Kanaris...aus diesem Grunde nenne ich meinen Clydie auch manchmal den "weisen Hahn".

Tschüssi und noch ein schönes Wochenende

wünscht ;) Nancy
 
Thema: Altersfrage

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.177
Werner Kiene
W
Zurück
Oben