Rat gesucht: wie lange getrennt halten?

Diskutiere Rat gesucht: wie lange getrennt halten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, während mein Hahn schon in der Mauser war, war meine Henne noch ganz triebig und unruhig, von Mauser keine Spur. Deshalb habe...
1

1amina1

Mitglied
Beiträge
91
Hallo zusammen,

während mein Hahn schon in der Mauser war, war meine Henne noch ganz triebig und unruhig, von Mauser keine Spur. Deshalb habe ich die beiden vor 4 Tagen getrennt, die Henne dunkler gestellt und es gab für sie nur noch Wasser und Körnerfutter.

Heute morgen habe ich nun einge Federchen und auch eine längere Feder im Käfig der Henne gefunden.

Nun meine Frage:
Kann ich die beiden jetzt schon wieder zusammensetzen oder sollte ich lieber noch etwas warten? Ich möchte nicht, dass der Beginn der Mauser bei der Henne wieder stoppt, denn im letzten Jahr hat sie krankheitsbedingt schon nicht richtig durchgemausert.
Oder ist der Prozeß, einmal in Gang gekommen, unaufhaltsam?

Habt ihr einen Tipp für mich?
 
Besser noch eine Zeit getrennt halten, damit die Tiere "ruhe" haben.
 
Hallo Erich,

danke für den Rat. Ich werde die Henne also noch ein wenig in ihrem EInzelkäfig halten. Leider ist der Käfig ziemlich klein und die Arme piepst sich die Lunge aus dem Leib. Sie ist auch sehr unruhig und wirkt auf mich sehr unzufrieden in der Einzelhaft. Aber ich schätze, da müssen wir durch...

Der Hahn fängt jetzt schon wieder ein bißchen an zu singen. Durch den Käfig scheuchen könnte er die Henne allerdings nicht, da er ja durch eine Behinderung bewegungseingeschränkt ist. Aber ich denke trotzdem, dass Du Recht hast und ich die beiden noch ein bißchen getrennt halten sollte.

Danke noch mal für die schnelle Antwort!
 
Thema: Rat gesucht: wie lange getrennt halten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben