Haltung von Hennen ohne Hahn

Diskutiere Haltung von Hennen ohne Hahn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe derzeit 3 Hennen in einer Zimmervoliere, ohne Hahn. Eine der Hennen legt auch ohne die Anwesenheit eines Hahns Eier, deshalb hatte ich...
Federvieh

Federvieh

Mitglied
Beiträge
54
Ich habe derzeit 3 Hennen in einer Zimmervoliere, ohne Hahn. Eine der Hennen legt auch ohne die Anwesenheit eines Hahns Eier, deshalb hatte ich die Nistmöglichkeiten wieder rein gehängt und auch nach der Aufgabe der Brut drinnen gelassen.

Jetzt würde ich gerne wissen ob ich die Nester doch komplett rausnehmen und weglassen soll wenn sie das Gelege demnächst aufgibt? Wie sieht das aus fürs nächste Jahr, lasse ich dann einfach von Anfang an die Nester draussen? Oder kann es sein das sie mir dann wieder Eier ins Futternäpfchen legt?
 
hallo Federvieh


wenn du keine 1.0 hast, kannste auch die Nistmöglichkeiten wieder rausnehem

mfg thomas
 
hallo federvieh,
ich habe gehört,dass es eine quälerei für die tiere ist,wenn sie nicht brüten können.es ist aber für sie nicht schlimm,wenn nichts aus den eirn kommt.
 
Wie du schon erkannt hast: Die Hennen legen auch ohne Hahn Eier. Wenn sie kein Nest haben, dann wird eben zweckentfremdet, was da ist, auch mal ein Futternapf.

Ich würd Nest und Nistmaterial im nächsten Jahr nur dann anbieten, wenn der Bruttrieb der Hennen deutlich wird. Sie unentwegt nach Nistmaterial suchen, z.B. beim Freiflug, und das dann hin und herschleppen. Nach der Aufgabe des Nestes: Nest und Nistmaterial komplett entfernen und erst bei neuen Nestbauambitionen erneut anbieten.

Zusätzlich ausgewogen, aber nicht üppig füttern. Futter in flachen Schalen (z.B. Einweck-Deckel) auf dem Boden anbieten.
 
Meine Hennen

Hi Federvieh,
habe meine zwei Hennen jetzt gut 2 Jahre. Die eine Henne will in der Saison durchgängig brüten, die andere Henne hat kein Interesse.
Also, wenn die eine Henne alles nach Nistmaterial absucht und sogar Kolbenhirse unruhig herumschleppt, hänge ich ihr ein Kaisernest mit Nistmaterial in die Tür, darin legte sie zuerst einige Eier, die ich gegen Kunsteier austauschte. Diese Kunst-Eier wurden brav 3 Wochen bebrütet. Dann nahm ich das Nest fort. Nach einiger Zeit begann wieder der Trieb. Bis zum späten Sommer legte sie nur noch jeweils 2-3 Eier. Seit diesem Jahr legt sie nur noch ein einziges Ei und bebrütet das getauschte Kunst-Ei glücklich.
Gönn den Hennen doch den Spaß, das macht sie glücklich. Und man verhindert "Ei-Zwang" (permanentes Eierlegen und auch noch irgendwohin) sowie gefrustete Hennen. Denen ist egal, ob was schlüpft oder nicht. Garnicht brüten dürfen ist Quälerei.

Lieben Gruß, Evi
 
Thema: Haltung von Hennen ohne Hahn

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
3.053
FeatherFan11
F
Feuerzeisig87
Antworten
11
Aufrufe
2.508
Kenneth
Kenneth
S
Antworten
8
Aufrufe
1.175
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben