futter für weisse kanarien

Diskutiere futter für weisse kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich habe weisse kanarien,aber weiss nicht wo ich das spezialfutter für sie bekomme. kann mir jemand helfen?
daniel@p

daniel@p

rwe07
Beiträge
54
hallo,
ich habe weisse kanarien,aber weiss nicht wo ich das spezialfutter für sie bekomme. kann mir jemand helfen?
 
Hallo

welches Spezialfutter ist hier eigentlich gemeint, und welche weiße Kanarien hast du (rezessiv oder dominant Weiße) ?
 
hallo,
ich habe dominant weisse kanarienvögel.aber schonmal danke für deine antwort
 
Bist du dir sicher, dass du für dominant weiße ein Spezialfutter brauchst? Bei rezessiv würde ich das verstehen, aber bei dominant weiß wäre mir das neu.
 
ich bekomme jetzt rezessiv weisse kanarien und wollte mich vorher schonmal informieren
 
Also bei rez. Weißen sollte man Vitamin A zufüttern, aber auch nicht zuviel.Bei Jungvögeln mehr wie bei Altvögeln.Im Forum gibt es dazu schon einige Diskussionen, gib in die Suchmaske Stichworte wie Vitamin A und weiße Kanarien ein, da sollte einiges an Informationen herauskommen.

Natürlich kannst du rez. Weißen handelsübliches Kanarien Mischfutter füttern, das wäre gar kein Problem.
 
Hallo, also für weiß rezessive Kanarien brauchst du kein Spezielles Kanarienfutter, wenn hier das Eifutter von Orlux Bianco gemeint ist, was speziell für weiße Kanarien ist, das brauch auch nicht extra angeschafft werden, nur wegen dem Vitamin A. Mitlerweile ist das Vitamin A überall mit drin vorhanden. Ich gebe das Eifutter meinen rezessiven gar nicht, weil sie es nicht mögen und sondern nur die dunklen Anteile im Eifutter herraussuch und die hellen Anteile liegen lassen. Habe mir speziell Vitamin A Tropfen gekauft, die ich einmal in der Woche übers Trinkwasser gegeben habe, ist Kostengünstiger und neutral im Geschmack. Wenn ich Multivitamin übers Trinkwasser einmal die Woche gebe, ist die extrazugabe von Vitamin A unnötig , da es darin im hohen Anteil vorhanden ist. Zu viel Vitamin A schadet auf jeden Fall auch, deshalb 1x wöchentlich etwas übers Trinkwasser und der Vogel ist zu Frieden.

Mfg Severine
 
Hallo Sigrid79,
nein sie brauchen es nicht, genauso wie dominant weiß. Nur der rezessiv weiße ( english weiß ) brauch es.

Mfg Severine
 
die Vitamin A Zugabe gilt natürlich für ALLE rez. weißgrundigen Kanarien, egal ob Lipochrom - oder Melaninvögel ;) aber so wie Severine denke ich auch, das bei richtiger Fütterung eine ausreichende Vitamin A Versorgung gewährleistet sein sollte

wie schon erwähnt, die Suchfunktion fördert hier einiges zu Tage :~
 
Hallo Güray

etwas muß ich leider wiedersprechen. Die Vitamin A zugabe ist nicht bei allen rezessiv weißgrundigen Kanarien nötig. Nur bei den rein weißen rezzesiven.
Dies habe ich auch gedacht, ist aber nicht richtig. Nach Aussagen von langjährigen Züchter und auch auf Fachtagungen, betrifft es nur die reinweißen, auch Albino genannt rezessiv weißen ( englisch weiß genannt ). Die dominanten weißen ( deutsch weißen ) Kanarien, brauchen es nicht. Bei denen sind die Hornteile fleischig und bei den rezessive käsig.Deshalb sind die dominanten auch nicht reinweiß oder man bezeichnet sie als nicht reinweiß, da sie im gegensatz zu den rezessiven mit gelb verpaart werden müssen, wobei der rezessive mit rezessiv verpaart werden kann. Diese Sache mit dem Vitamin A war für mich schwer am Anfang zu verstehen, aber wenn man sich genau erkundigt, bekommt man dies genau erklärt, warum es nur bei rezessiv weißen ( rein weißen ) nötig ist. .
Einige Züchter von dominant weißen, oder opal weiß rezessiv, haben es nie gegeben, wobei wir in unserem Verein einig solcher Züchter haben, die es auch nicht einmal kennen, da es diese Vögel nicht betrifft. Ist komisch, aber dies ist mir immer bestätigt worden.
Mfg Severine
 
hallo,
danke für die erklärungen,aber kann mir jemand sagen von welchen marken es so ein futter gibt oder wo es bekomme.(das mit dem trinkwasser wäre auch interessant
 
Hallo, das Eifutter bekommst du von der Firma Graf und der Firma Orlux.
Das Vitamin A für das Wasser sind Produkte von Imme, gibt es auch bei Graf.
Einfach in Googel nach Graf - Versand schauen und du hast eine Auswahl. Mein Favorit übers Wasser ist Imme. Dann gibt es noch ein Vitamin A übers Futter in Öl form, rate ich ab, da es nicht komplett aufgenommen wird.

Mfg Severine
 
Hallo Güray

etwas muß ich leider wiedersprechen. Die Vitamin A zugabe ist nicht bei allen rezessiv weißgrundigen Kanarien nötig. Nur bei den rein weißen rezzesiven.
Dies habe ich auch gedacht, ist aber nicht richtig. Nach Aussagen von langjährigen Züchter und auch auf Fachtagungen, betrifft es nur die reinweißen, auch Albino genannt rezessiv weißen ( englisch weiß genannt ).

Hi

sorry - aber das ist vollkommen falsch.
1. Betrifft es alle rezessiv weigrundigen Kanarien
2. Nennt man diese keineswegs Albino. Albino sind alle weißgrundigen (dominant und rezessiv) mit roten Augen.

Gruß
Oli
 
Also, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Gehören jetzt die Opalen dazu oder nicht?
 
Danke, das ist doch mal eine Aussage. Ich habe eine rez. weiße Achat-Opalhenne in einer Gruppe mit verschiedenen anderen Farbkanarien. Wie könnte ich das jetzt am besten mit der Fütterung machen?
 
Hallo Oli, habe mich gestern noch mal schlau gemacht , wegen diesem Thema.
Die einen sagen so, die anderen so. Viele sagen, das es heut zu tage nicht mehr notwendig wäre, da das Vitamin A schon überall in Vitaminsäften, Futtersorten und Gemüsesorten vorhanden ist, das es ausreicht.
Sorry, wenn ich irgendetwas durcheinander gebracht habe, aber die Aussagen sind halt unterschiedlich.

Mfg Severine
 
Hallo

Wenn du meintest , dass es aus den Gründen die du nun schreibst nicht nötig wäre... hättest du es bei schreiben müssen.
Aber so wie du es nun schreibst ist es für mich auch nicht richtig und mißverständlich.
Meintest du mit Vitaminsäften , diese Zusatztropfen? Dann ist es aber auch zusätzlich verabreicht.Nicht jedes abgepackte Futter hat Vitaminzugaben. (Vitakraft und Trill haben es drin. Meine mögen das Futter) Denke , dass es bei den Tropfen und Futter auf die Höhe des V. A ankommt?
Mit dem Gemüse können die Kanarien nichts anfangen, was das Vitamin A betrifft.
Klick
noch mal klick

es grüßt Hilli
 
Hallo Oli, habe mich gestern noch mal schlau gemacht , wegen diesem Thema.
Die einen sagen so, die anderen so. Viele sagen, das es heut zu tage nicht mehr notwendig wäre, da das Vitamin A schon überall in Vitaminsäften, Futtersorten und Gemüsesorten vorhanden ist, das es ausreicht.
Sorry, wenn ich irgendetwas durcheinander gebracht habe, aber die Aussagen sind halt unterschiedlich.

Mfg Severine

Hi Severine

es mag ja sein, daß irgendwo irgendjemand behauptet rez.weisse würden auch albino genannt oder nur die reinweissen (rez.) würde es betreffen.
Dennoch ist es ohne wenn und aber falsch.
Und bitte nenne nicht jede Ansammlung von Personen eine Fachtagung.

Gruß
Oli
 
Thema: futter für weisse kanarien

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.948
winni
winni
Zurück
Oben