Letzter Jungvogel

Diskutiere Letzter Jungvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hurra, endlich ist die Zucht vorbei. Die letzten Jungen sind letzte Woche ausgeflogen und die Keulerei (putzen, schauen, Futter suchen...
J

joergie

Guest
Hurra,

endlich ist die Zucht vorbei. Die letzten Jungen sind letzte Woche ausgeflogen und die Keulerei (putzen, schauen, Futter suchen, Zahnbürste zum Glühen bringen usw.) wird weniger. Es kehrt wieder Ruhe ein, die Hennen sitzen auf Plastikeiern und die erste Brut mausert in der Voliere. Jetzt kommt dann die schönste Zeit im Jahr, wo man sich anschauen kann, wie sich die Jungen entwickeln.
Der letzte Junge hat es mir besonders angetan. Habe ihn heute mit einer Stange aus dem Käfig geholt und im Zuchtraum herumgeschleppt - wie man auf dem Bild sieht - hat es ihn allerdings nicht besonders interessiert und er war recht entspannt. Von der Farbe her ist es ein weißgrundiger Schecke, Gloster Corona und typisch präsig (Siehe Unterschiede der Rassen).

Gruss, Jörg!!!

Den Beitrag mit dem Futter (unregistered) habe ich übrigens auch geschrieben - werde nur immer so schnell herausgeworfen - wenn ich was schreibe.
 

Anhänge

  • im000161sieger.jpg
    im000161sieger.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 120
Hallo Jörg,
dein Jungtier ist ja wirklich ein Traumtierchen. Würde mich mal interessieren wie die Elterntiere aussehen. Habe nämlich im Frühjahr eine grüne Glosterhenne dazu gekauft allerdings keine Corona wollte sie allerdings nächstes Jahr mit einem weißen Gloster- Corona verpaaren darum interessiert mich, vielmehr bin ich neugierig welche Farben dann dabei herauskommen könnten. Also nochmal Glückwunsch zu diesem Prachttierchen.
Gruß Evi
 
Der ist ja klasse!

Hat so nen Blick drauf als wollte er sagen:

"und der Zweck dieser Übung war...? :D
 
Hallo,

ja genau so schaut er mich immer an. Mal sehen wie er/sie sich noch entwickelt.

@ Evi: Die Verpaarung kannst du grundsätzlich machen. Es kommen heraus:

Weißgrundige Schecken mit Haube, 25 Prozent
Weißgrundige Schecken ohne Haube, 25 Prozent

Gelbgründige Schecken mit Haube, 25 Prozent
Gelbgrundige Schecken ohne Haube, 25 Prozent

Die Zusammenstellung der Paare ist bei Glostern allerdings nicht leicht, weil auf die genaue Gefiederstruktur geachtet werden muss. Es gibt hier nicht nur A- und B-Vögel man unterteilt in Vögel mit harter oder weicher Feder, die Federlängen und der Flaumanteil sind unterschiedlich usw.. Da muss man genau aufpassen, um einen passenden Partner auszusuchen. Man verpaart immer ausgleichend, damit keine Extremvögel (z.B. zu weiches Gefieder) herauskommen.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,

der Kleine sieht wirklich interessant aus. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Kanarienvögel gezüchtet. Von den 5 Jungvögeln sind zwei Gloster mit Haube dabei. Allerdings würden die sich niemals auf einer Stange sitzend durch den Raum tragen lassen. Sie sind eigentlich ziemlich ängstlich und würden sofort wegfliegen.

Jetzt habe ich mal eine Frage zur Verpaarung. Ich habe ja nun drei Jungvögel dabei, die einen Gloster-Corona Hahn zum Vater haben, aber selbst keine Haube abbekommen haben. Die Mutter ist ein roter Farbkanarie. Können nun die Jungen, wenn sie im nächsten Jahr wiederum zur Zucht eingesetzt werden, auch Gloster-Corona hervorbringen? Oder ist das nur möglich, wenn ein Elternteil selbst auch wirklich eine Haube hat? Die Gene sind doch in den Nicht-Haubenvögeln auch vorhanden.

Oder sollte man ohnehin nur Gloster untereinander kreuzen (Natürlich der eine mit, der andere ohne Haube) ?

Liebe Grüsse,

Claudia
 
Hallo Claudia,

die Haube wird dominant vererbt. Wer das entsprechende Gen hat, der hat also auch eine Haube. Die "Glattköpfe" haben somit kein Hauben-gen und können deshalb auch keine Hauben vererben. Ein Elternteil muss also eine sichtbare Haube haben.

Mit einem Gloster Consort als Partner für Deinen Hauben-Hahn würdest Du natürlich "richtige" Gloster züchten. Das musst Du aber selbst wissen, was du machen möchtest. Mischlinge sind natürlich auch körperlich gesund und vielleicht auch von der Farbe oder der Form der Haube ganz interessant. Wart aber erst einmal die Jugendmauser ab, weil die Vögel da eigentlich erst ihr richtiges Aussehen, ihre Farbe und auch die endgültige Haube bekommen.

Gruss, Jörg!!! :)
 
Hallo Jörg,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Du hilfst mir damit wirklich sehr. Ich habe nun aber noch ein paar Fragen: Gloster Consort, sind das dann automatisch die Geschwister-Vögel meiner Züchtung, die also keine Haube abbekommen haben? Obwohl ja die Mama ein Farbkanarie war? Oder sind das alles jetzt komplett Mischlinge?

Wenn ich in den kommenden Jahren auf Ausstellungen gehen möchte mit meinen Vögeln, kann ich das dann überhaupt mit dieser Art von Züchtungen, oder werden nur Gloster-Consort/Gloster-Corona-Züchtungen für Bewertungen berücksichtigt? Ich habe mir nämlich überlegt, im Herbst für meinen Gloster eine weisse, normale, Henne zu kaufen. Oder klappt das dann nicht mit den Ausstellungen?

Viele Grüsse,

Claudia
 
Hallo Claudia,

Deine Vögel sind alles komplett Mischlinge, wie Du es schon beschrieben hast. Wenn Du Schauvögel züchten willst, dann musst Du reine Gloster züchten.
Es gibt für jede Rasse einen "Standard", darin sind Idealbilder von der Rasse enthalten und eine Beschreibung des Aussehens. Bei Glostern ist die Farbe rot grundsätzlich verboten (für die Schau).
Weiße Gloster gibt es zwar, die sind aber besonders schwierig zu züchten. Dunkle (grüne) Gloster sind (nach Standard) oft die besten Schauvögel und sie haben ein besonders gutes Gefieder. Weiße Vögel neigen häufig zu lockerem - eher zu weichen Gefieder. Deshalb kann man immer nur wenige aufgehellte weiße Vögel in der Zucht haben. Außerdem muss man sich für einen weißen Vogel einen Partner mit wirklichem Spitzengefieder suchen - also eher einen ganz grünen Vogel.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Letzter Jungvogel

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
404
Peregrinus
Peregrinus
Amadine51
Antworten
20
Aufrufe
5.049
Amadine51
Amadine51
Silvana Wünsche
Antworten
4
Aufrufe
2.702
Silvana Wünsche
Silvana Wünsche
Zurück
Oben