Kanari gefunden - was nun?

Diskutiere Kanari gefunden - was nun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ganz kurz zu mir: ich arbeite seit vielen Jahren als ehrenamtliche Pflegestelle (d.h. ich hab auch einen richtigen Job, um mir das leisten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lily116

Guest
Hallo,
ganz kurz zu mir: ich arbeite seit vielen Jahren als ehrenamtliche Pflegestelle (d.h. ich hab auch einen richtigen Job, um mir das leisten zu können...) für einen kleinen örtlichen Verein ohne Tierheim. Ich habe in den letzten 20 Jahren schon hunderte von kleinen Nagern und Kaninchen aufgenommen und vermittelt, auch viele verwaiste Wildtiere aufgezogen und ausgewildert. Katzen habe ich noch länger, mittlerweile kümmere ich mich vorallem um behinderte.
Mit Vögeln habe ich weniger Erfahrung, nur mal verletzte Tauben versorgt und eine junge Rabenkrähe aufgepäppelt. Und natürlich Wasser, Nistgelegenheiten und Winterfutter für Wildvögel.
Gestern habe ich nun einen entkräfteten Kanarienvogel einfangen können. Er ist wildfarben mit gelbem Bauch und weißem Schwanz. Die Krallen waren sehr lang, was m.E. nicht für eine gute Haltung spricht. Ich werde ihn als Fundtier melden, aber sicher nicht arg aktiv nach dem Besitzer suchen...
Dem Tierchen geht es inzwischen besser, hat viel getrunken und gegessen und offenbar gut geschlafen. Jedenfalls sieht er mich viel wacher an als gestern. Im Moment wohnt er in einem großen Nagerkäfig, ich will aber gleich noch zwei 1m-Käfige übereinander montieren, so dass ein ca. 1m hoher und 1m breiter Käfig entsteht. Naturäste habe ich auch besorgt und gereinigt. Futter, Sand, Badegelegenheit, soweit klar.
Ich frage mich aber, wie es dann weiter geht. Wie gut stehen denn die Chancen, einen Kanari unbekannten Alters, Geschlechts und Herkunft in absolut gute Hände zu vermitteln? Ring hat er nicht (aber soweit ich weiß, ist das keine Pflicht, oder?).
Ich hätte die Möglichkeit, eine Voliere von 2m Länge, 1,30m Höhe und 80cm Tiefe zu bauen. Sie ginge bis unter die Zimmerdecke. Wäre bei der Größe trotzdem täglicher Freiflug nötig? Wäre ja machbar, ich hab nur Sorge, wie ich sie dann wieder in die Voliere kriege...
Ich nehme an, dass es sicher immer wieder mal Abgabetiere gibt, so dass ich einen weiteren Notfallvogel als Partner fände, oder? Müßte aber wohl ein Weibchen sein.
Gibts für sowas Ansprechpartner oder Vereine, die sich um Notfallkanaris kümmern?
Allerdings möchte ich ungern ständiges Geträller in der Wohnung haben. Bitte versteht es nicht falsch, ich höre draußen gerne Vögel zwitschern, aber ich habe keine recht Vorstellung, wie laut Kanaris in der Wohnung wären. Ist es richtig, dass zwei Hennen bzw. ein Pärchen nicht so viel trällern? Ich glaube, ich hätte durchaus Freude dran, zwei Kanaris eine nette Voliere einzurichten, wenn ich keinen guten Abnehmer für den Piepmatz finde.
Im gleichen Raum bringe ich allerdings auch andere Notfalltiere unter, je nachdem was grad so anliegt. Keine Massen, aber immer mal paar Hamster, Mäuse, Kaninchen. Die haben große Gehege am Boden, kämen nicht in direkten Kontakt mit den Vögeln. Und der nächtliche "Krach" ist gering - die Kneipe gegenüber ist wesentlich störender...
Für Ideen und Denkanstöße von Vogelerfahrenen wäre ich dankbar. Jetzt baue ich erstmal den Notkäfig für den Pieper.
Viele Grüße,
Lily
 
Hallo Lily..

Ganz kurz zu dem Vögelchen.. Vielleicht weißt du wie man das Geschlecht eines Kanarienvogels erkennt?
Männchen: Wenn du unten am Bauch die Federn weg bläst, dann sollte dort eine zapfenförmige Kloake zu sehen sein. Männchen erkennt man am Gesang, Weibchen hingegen singen auch, teilweise aber nicht mal hörbar.
Weibchen: Gleiches Spiel, nur dass die Kloake flacher ist.

Wie mir scheint, hats der oder die Kleine bei dir recht gut.

Jetzt liegts an dir, dich zu entscheiden, ob du Mama werden möchtest.

Kanarien sind liebreizende Vögel, allerdings, wenn dich der Gesang stören sollte und das kann bei Kanarien manchmal sehr schillernd, laut, rollend sein, dann musst du dir überlegen ob du nicht daran denken magst den Vogel weiter zu geben!
Deswegen auch die Unterscheidung zwischen Mann und Frau oben! Männer singen, meistens im Zeitraum der Brut, die schon ab Februar anfängt und bis in den Spätsommer halten kann, also immer noch aktiv ist. Doch auch das ganze Jahr kann man bei einzeln gehaltenen den trillernden Gesang der Männchen wahr nehmen.

Anyway, vielleicht stellst du mal ein Foto von dem oder der Kleinen hier rein und es findet sich jemand der ihn ab nimmt? Kann ja sein, dass ein Kollege hier drin Interesse an ihm findet.
Würde ich nicht so weit weg wohnen, wäre ich schon unterwegs um mir den Kleinen anzusehen.

Abgesehen von diesem Problem: Ich finde das was du schreibst und machst sehr toll! Bin immer wieder begeistert, wenn sich Menschen um Tiere sorgen und ihnen ein gutes Heim schaffen möchten!

Soviel dazu..

Andere Meinungen dazu erfährst du sicher noch aus diesem Netzwerk!

Grüße,

Wraith
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich habe gelesen, wie man die Geschlechter unterscheidet. Aber der Kleine hat gestern schon genug mitgemacht, dass ich ihm meine sicher stümperhaften Versuche nicht auch noch antun wollte. Ich hab ihm schon die Krallen geschnitten und das fand er nicht lustig...
Ich werde mal nachsehen, wenn ich ihn in den neuen Notfallkäfig setze. Keine Ahnung, ob ich da was erkenne, denn ich hab mir einen Vogelpopo noch nie angesehen. Säugetiere unterscheide ich, wenn es noch Babys sind, da hab ich halt Übung.
Ich werde mal Fotos in der Vermittlungsrubrik einstellen.
Ist für mich selbstverständlich, dass ein Vogel viel Platz bekommt. Ich habe zwar zu Säugetieren eine engere Beziehung, aber natürlich mag ich Vögel auch und jeder kriegt Hilfe, wenn ich es leisten kann.
Ja, mit zwei ruhigeren Hennen wäre ich sicher glücklich. Gelegentliches Piepsen und Zwitschern finde ich niedlich. Als ich Kind war, hatte mein Großvater so ein bedauernswertes Kanari-Männchen in einem winzigen Käfig und der machte Krach, das man es nicht aushalten konnte.
Im Moment sagt "mein" Pieper noch nichts... (Wenn ich ehrlich zu mir selber bin, habe ich mich aber schon ein bißchen ins Vögelchen vernarrt. Die große Sorge gestern, ob er es überhaupt schafft...)
Viele Grüße,
Lily
 
Hallo Lily nochmals,

Wenn der Kleine sich erholt hat, merkst du recht schnell obs ein Mann ist. Die machen meistens "Pieeeeeps"... LACH .... und dann folgt der Gesang.

Gib dem Kleinen erst mal Zeit. Und, wenn du hier schon einen Thread hast in dem es viele vernarrte Kanarienliebhaber gibt, dann lade doch auch mal hier ein Foto hoch. Findet sich sicher jemand, der den Vogel gern haben würde und ihm einen neuen Platz gibt.

Kanarien sind sehr lebhafte Vögel, die viel Platz zum Fliegen brauchen. Eine solche große Voliere wie du sie beschreibst tut ihm sicher gut. Aber achte darauf, den Käfig auch nicht zu beladen. Lieber wären ein paar Äste in unterschiedlicher Dicke angebracht, die ihm Raum zum fliegen lassen, denn das brauchen die Kleinen. Freiflug ist sicher nicht schlecht. Den genießen sie. Und ja, sie kommen von selbst wieder in die Voliere zurück, schließlich haben die einen ungebändigten Hunger :freude:

Grünzeugs kannst du ihnen anbieten, Kanarienfutter, Grit, Kalkstein, täglich frisches Wasser ist selbstverständlich.

Wenn du magst, lass den Kleinen auch mal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen. Dann gehst du sicher, dass er oder sie topfit ist.

Grüße,

Wraith
 
Hi,
na, "piep" hat er grade gemacht, als ich frisches Wasser gebracht habe. Aber kein Gesang. Hab ich aber auch nicht erwartet... :)
Ja, klar, er kriegt erstmal Ruhe. Zum Doc soll er erstmal nicht, denn leider hab ich keinen guten in direkter Nähe und die Fahrt stresst das kleine Tier im Moment unnötig. Wie gesagt, bin ich kein Vogelexperte, aber ich erkenne ganz sicher auch bei denen Krankheitszeichen früh. (Vielleicht wäre es aber sinnvoll, Kot zur Untersuchung einzureichen.) Von den ca. 20 umstehenden Leuten hat ja außer mir keiner gesehen, dass es kein wilder Vogel ist und das Tier Hilfe braucht. Die wollten mir erst kaum glauben, dass es richtig ist, den Vogel einzufangen.
Ich schau mal, ob sich eine richtig gute Stelle findet und wenn nicht, hab ich ja eh keine Wahl...
Hier schon mal Fotos.
Viele Grüße und vielen Dank,
Lily
 

Anhänge

  • a003.jpg
    a003.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 61
  • a013.jpg
    a013.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 61
Hab so im Gefühl, dass es ein Mann ist. :-)
 
Hm, ja - er trägt den Kopf ziemlich weit oben, seit es ihm besser geht... :zwinker:
Solange er den Schnabel nicht zu weit auftut, solls mir egal sein. Soll ja Leute geben, die ihren Kanari abgeben wollen, weil er NICHT singt. Vielleicht hab ich ja so einen?
Kann man eigentlich auch zwei oder drei Hennen zu einem Hahn geben? Gibts sowas, dass Leute "ausgediente" Zuchthennen los werden wollen? Wenn, dann käme für mich eigentlich nur ein weiteres Notfalltier als Partner in Frage.
Aber ich habe ihn jetzt erstmal zur Vermittlung eingestellt. Mal sehen, ob sich jemand findet...
Viele Grüße,
Lily
 
WOW! So schöne Kanaries findet man auf der Strasse? Will auch mal so einen finden! :zustimm:
 
Würde ich nicht so weit weg wohnen, wäre ich schon unterwegs um mir den Kleinen anzusehen.

Dem kann ich nur zustimmen!!!:zustimm: (Ist aber auch hübsch.)
Denn ich suche auch noch einen "Neuen" für meine Kanarienbande.

p.s. Finde es super das es Leute gibt die sich so gut um tierische Notfälle kümmern.:beifall::beifall::beifall:
 
LACH..

sagte ich doch! :-) Ein Hahn... Klar kannst du mehrere Kanarien halten. Du solltest aber auch drauf achten, dass es zu keinen Rivalitäten kommt. Also.. Um der Gefahr zu entgehen, einen Hahn..
 
? Ich habe überall gelesen, dass man eben nicht zwei Hähne zusammen halten soll. Also bliebe ein Pärchen.
Und dass mehrere Pärchen zu Ärger während der Brutsaison führen, ich sie dann also trennen müßte - daher die Frage, ob nicht auch ein Hahn mit mehreren Hennen geht. Nachwuchs zu verhindern scheint ja nicht so schwierig zu sein...
Dass der Kleine keinesfalls auf Dauer alleine bleibt (ob nun bei mir oder woanders) ist für mich selbstverständlich.
Ich warte mal, ob sich Interessenten aus der Nähe finden. Immerhin ist er ja für hübsch befunden worden. :freude:
Viele Grüße,
Lily
 
Ah mein ich doch.. LACH

Nicht mehrere Hähne miteinander, außer du hast ne riesige Voliere, die dann aber wirklich groß sein muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanari gefunden - was nun?

Ähnliche Themen

Findelkanari
Antworten
14
Aufrufe
1.694
Christine
Christine
S
Antworten
4
Aufrufe
1.573
KleineFeder
KleineFeder
M
Antworten
8
Aufrufe
963
Buntien
B
Zurück
Oben