Mauser?

Diskutiere Mauser? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine zwei Kanarien sind in der Mauser. Gestern war einer von ihnen aufgeplustert und recht ruhig. Heute hat er schon vormittags...
T

tulamben

Guest
Hallo, meine zwei Kanarien sind in der Mauser. Gestern war einer von ihnen aufgeplustert und recht ruhig. Heute hat er schon vormittags geschlafen, obwohl es ungewöhnlich für ihn ist, er ist 1 1/2 Jahre alt, also noch kein altes Kerlchen. Von den zweien ist er immer der temperamentvollste. Muss ich mir Sorgen machen? Herzliche Grüße tulamben
 
Hi, Tulamben,

Das ist, denke ich, nicht normal. Meiner ist auch in der Mauser, und er ist trotzdem putzmunter, außer natürlich dass er nicht singt.
Aber sonst ist er mopsfidel: hüpft im Käfig umher, schaukelt, frisst, badet und schmeißt die Körner, die er nicht mag, zum Käfig raus:):)
Also ich würde zur Sicherheit mit ihm zu einem vogelkundigen TA und nachschauen lassen, ob alles in Ordnung ist. Dieser kann deinem Tierchen bestimmt auch gute Vitamine und so geben. Du kannst ihm ein Stückchen Gurke geben, das soll gut sein in der Mauser, hab ich hier gelesen.
Gute Besserung für dein Vögelchen
LG Monja
 
Sind Vitamine, Vogelkohle, Kalk und am besten halbreife rote Kolbenhirse verfügbar?

Hi tulamben

Traubenzucker im Schälchen zur kurzfristigen Stärkung habe ich auch schon mal in einer Aussenvoli mit kranken Tieren gesehen.

Wenn der Vogel tagsüber sehr viel schläft, ist das kein schönes Zeichen, weil die Viecher sich instinktiv bedingt in der Regel nicht die Blöße geben, als schwach beobachtet werden zu können ...

PS:

Versuch den Vogel bei der Mauser zu unterstützen, wo Du kannst, denn auch ein Tierarzt wird nach meiner vieljährigen Erfahrung nicht mehr tun können, als dem Viech die standardisierte und so gut wie immer erfolglose Aufbauspritze zu verpassen und dafür den Betrag x,y von Dir zu wollen.

Das Geld solltest Du lieber in die von mir oben beschriebenen Massnahmen stecken, denn die kommen allen Deinen Tieren zugute!

Viel Glück für den Schläfer!

PPS:

Kalk ist in Form von Sepiaschalen im Zoohandel genauso verfügbar wie die von Dir sicher sowieso gereichten Gritsteinchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Tipps. Heute hat er wieder einiges geschlafen, aber er frisst und trinkt. Ich möchte hoffen, dass es wirklich "nur" an der Mauser liegt. Mal schauen, was der morgige Tag bringt. Herzliche Grüße tumbalen
 
Alles wird gut ...

Hallo, mein kranker Vogel ist auf dem Weg der Besserung. Er frisst und trinkt, schläft tagsüber nicht mehr und ist auch sonst wieder (fast) der alte. Außer, dass ihm einige Feder durch die Mauser fehlen.

In einer Zoohandlung sah ich einen Kanarienvogel, wunderschön. Ich weiß nicht, wie ich ihn beschreiben soll. Er hatte eine "Frisur" auf dem Kopf, so eine Art Pilzfrisur. Kann mir jemand sagen, um welche Art es sich hier handelt? Herzliche Grüße tumbalen
 
wahrscheinlich eine Deutsche Haube - oder ein anderer "Hauben" Sorte (gibt es im Photo bereich viel zu)
 
Thema: Mauser?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
277
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
623
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
554
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
524
swift_w
swift_w
Zurück
Oben