Käfigstandort

Diskutiere Käfigstandort im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen größeren Vogelkäfig zugelegt. Den alten hatte ich immer auf der Fensterbank stehen, schön mit...
E

Erik

Neuling
Beiträge
15
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen größeren Vogelkäfig zugelegt. Den alten hatte ich immer auf der Fensterbank stehen, schön mit Morgensonne und so. Der neue ist aber zu groß für die Fensterbank und jetzt wollte ich fragen, ob es zu dunkel ist, wenn ich den Käfig neben dem fenster an die Wand hänge (dort hat er dann auch Morgensonne aber nicht so lange). Glaubt ihr, dass geht von der Helligkeit her?
viele Grüße
 
Hmmh: Auf der Fensterbank ist in der Regel ne Heizung drunter ...

Hi Erik

... und was wegen des reichlichen Sonnenlichtes* am Fenster im Sommer bei Vorhandensein einer abgedunkelten Rückzugsmöglichkeit in einer Ecke des Käfigs (ein über einen Teil des Käfigs drübergelegtes helles Handtuch reicht dafür!) für den Vogel schön sein dürfte, ist aufgrund der von der Heizung aufsteigenden Zugluft in der Heizungsperiode todsicher für ihn ungesund!

* nicht zu verwechseln mit dem richtigen Tageslicht und seinen UV- Strahlen, denn das Fensterglas fängt die für die Bildung des Vitamins D wichtigen UV-Strahlen nun mal ab und Dein Vogel "geht nun mal nicht draußen spazieren mitt`m Hund oder ins Freibad oder so"`...

Und dann noch ein letzter Gedanke zum Standort auf dem Fensterbrett:

Beim Lüften "auf Kipp" entsteht bei entsprechender Wetterlage auch im Sommer ein derartiger Zug, dass der Vogel sich dadurch ne fette Lungenentzündung holen kann. Und wenn Deine Fenster nicht neueren Datums und damit dicht sein sollten (mach mal nen Zugtest mit einer brennenden Kerze) gildet das auch ...

PS:

Der richtige Standort für eine Zimmervoli ist meiner Meinung nach ein heller, möglichst hoch gelegener Platz, an den das Licht nicht schon morgens um Fünfe einfällt und wo es sich bis möglichst nachmittags im Zimmer hält.

Wenn Du den Ort im Zimmer und natürlich auch das Zimmer selbst nach Deinem und dem Deiner Familie eigenen Lebensrythmus aussuchst (Schlafzimmer sind jedoch tabu!), dann wäre für den Vogel viel getan!

Daher empfehle im Sinne des hier fast immer notwendigen Kompromisses den Einsatz von Tageslichtlampe und Zeitschaltuhr, deren Erstanschaffung pro Käfig erst einmal mit knapp über 50 Ois nicht ganz billig ist (Folgekosten ca. 15 Ois im Jahr für eine neue Röhre) ...

Damit und mit zuziehbaren Vorhängen kann man dann auch den Bruttrieb der Tiere "zu steuern versuchen", falls Du irgendwann einmal auf die Idee kommen solltest, Deinem Vogel einen Partner spendieren zu wollen ...

Mir reicht z.B. ein kleines Licht am PC in meinem Gäste-, Arbeits- und Vogelzimmer, um spät am Abend oder frühmorgens noch mal was zu krikkeln (wenn die Viecher sich schon oder noch im Tiefschlaf befinden), aber ich lebe auch allein und muss deshalb weniger Störfaktoren berücksichtigen.

Daher wirst auch Du mit noch so viel Überlegung und Berücksichtigung aller Dir bekannten Bedürfnisse Deines Tieres niemals den optimalen Standort finden können, ...

... denn der wäre eigentlich draußen in einer riesengroßen Freivoliere ...

... und keine Wohnung, die ich mir bislang leisten konnte, hatte einen solchen idealen Platz aufzuweisen.

PPS:

Mach das Beste für Dein "Viech" aus den Infos und viel Spass dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Käfigstandort

Ähnliche Themen

Zurück
Oben