Männchen verjagt Weibchen?

Diskutiere Männchen verjagt Weibchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr.. Hab seit kurzem ein neues Paar, die beide unter Quarantäne in einer kleineren Voliere untergebracht sind. Laut Züchter hat er...
WRAITH

WRAITH

Stammmitglied
Beiträge
171
Hallo ihr..

Hab seit kurzem ein neues Paar, die beide unter Quarantäne in einer kleineren Voliere untergebracht sind.

Laut Züchter hat er mit diesem Paar schon mehrmals erfolgreich Nachwuchs gezogen.

Wie dem auch immer sei, bei mir scheint das Ganze nicht so zu funktionieren wie der angegeben hat.

Das Männchen verjagt das Weibchen seit heute immer wieder, es gibt hässliche Attacken, dann wieder kurze Ruhepausen. Vor allem wenn beide an ihrem geliebten Apfelstück knabbern kommt es zu Reibereien.

Das Problem ist noch nicht so groß, dass ich sie trennen muss, aber ein wenig Gedanken mache ich mir schon, vor allem weil sie anfangs sehr liebevoll miteinander umgegangen sind. Er hat sie gefüttert und so weiter, ihr wisst schon was ich meine.

Was kann ich also tun?

Danke schon mal für eure Antworten..

Wraith
 
Apfelstück teilen und je eines der Stücke an verschiedenen Plätzen des Käfigs befestigen.
 
Hab ich gemacht, von Anfang an, wird aber nicht besser. Die beiden haben eh alles doppelt. Zwei Futterschalen mit Körner, zwei mit Frischfutter, zwei Trinknäpfe, zwei Badewannen.
Der Kerl verjagt sie aber andauernd..

Wird nicht wirklich besser!
 
Hab ich auch schon dran gedacht. Dafür ist es aber zu aggressiv. Der Kerl faucht sie dauernd mit weit geöffnetem Schnabel an und gibt solange keine Ruhe bis er nicht das probiert hat, was sie gerade gefuttert hat.
 
Hi,

Habe dasselbe Problem. Mein Männchen pfaucht mein Weibchen auch tagtäglich mehrmals mit geöffnetem Schnabel und Flügeldrohstellung an. Konnte bisher noch nicht rausfinden woran das liegt. Vielleicht an den Hormonen? Meiner hat jetzt vom TA schon zweimal eine Hormonunterstützung bekommen (da er an einer nicht endenwollenden Mauser gelitten hat). Vielleicht haben ihm da vorher ein paar Hormone gefehlt. Hoffe mal das es jetzt besser wird. Bin aber für jegliche Info zu dem Thema dankbar.

Lg, -Sinera-
 
Hallo,

habe das Problem auch. Der Hahn ist ein Jungvogel von diesem Jahr, die Henne 1 Jahr alt.Er verteidigt das Futter, den besten Sitzplatz .Es hört sich an als ob ich Wellensittiche hätte :+schimpf So kreischen sie sich an. Daher werde ich den Hahn nach der Mauser abgeben und einen anderen Partner dazu nehmen. So etwas habe ich noch nie gehabt in den ganzen Jahren. Ein kurzer Streit ja klar, aber nicht so ein Gekreische und Geschimpfe.

LG
Andrea
 
Hi nochmal...

Ich hab mal im Internet gelesen und einiges raus gefunden:

A) Kanarien haben in größeren Gruppen eine Rangordnung, die konsequent, vor allem aber zwischen Hähnen ausgefochten wird.

B) Hormone spielen eine gewisse Rolle. Was man dagegen oder dafür tun kann weiß ich leider auch nicht.

C) Futterneid. Die Kleinen sind ja permament auf der Suche nach was Fressbarem. Es ist also logisch, dass sie sich gegenseitig verjagen, wenn einer etwas interessantes entdeckt und der andere mal davon probieren möchte.
Mehrere Stellen in der Voliere mit unterschiedlichem Frischfutter angeboten sollten das Problem lösen.

D) Nicht jedes Paar passt zusammen. Das merkt man eigentlich auch bei den Menschen. So ist es auch bei Kanarien. Wenns nicht klappt, sollte man sich überlegen die beiden zu trennen, alternativ beide zu behalten, in getrennten Käfigen mit einem neuen Partner vielleicht?!?

Wie dem auch immer sei... Meine haben sich wieder ein wenig beruhigt. Gott sei dank...

Und noch was zur Brutstimmung...

Da kanns durchaus sein, dass manche sich gegenseitig verjagen, vor allem wenn man in einer größeren Gruppe züchten wovon ich aber abrate, außer man hat ein Vogelzimmer :-)
 
Auch wenn man nur ein Pärchen hat jagt der Hahn die Henne. Vor allem wenn sie nicht in Stimmung ist ;).
 
Hm.. nun ja, dann sollte aber mein Hahn singen?!?!?

Das hat er leider bisher, wenn überhaupt nur sehr zögerlich gemacht...
 
Hi,

Wieder mal selbes Problem/Thema: Mein Hahn hat bei mir noch nie gesungen wie das angeblich bei den Hähnen sonst der Fall ist. Piepen und Zwischtern und Schimpfen schon, Singen aber noch gar nicht. Und da er auch am Eierlegen im Frühjahr/Sommer kein Interesse hatte, gehe ich mal davon aus, dass es doch ein Hahn ist.

Lg, -Sinera-
 
Das kommt schon noch! Jetzt ist Mauser, das sind nun mal nicht die sangesfreudigsten Monate! Gerade als Timbradobesitzerin freue ich mich über diese Wochen, mein Tim (auch genannt Jimbo nach Jim Morrisson) hält endlich mal den Schnabel!
 
Thema: Männchen verjagt Weibchen?
Zurück
Oben