Neuer Mitbewohner

Diskutiere Neuer Mitbewohner im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! nachdem mir leider vor einiger Zeit schon meine Henne gestorben ist und ich mein Vögli nach dem Umzug nicht noch mehr stressen...
S

Soni0426

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen!

nachdem mir leider vor einiger Zeit schon meine Henne gestorben ist und ich mein Vögli nach dem Umzug nicht noch mehr stressen wollte, habe ich nun gestern endlich wieder eine Henne dazugesetzt. Die beiden schienen sich auch auf Anhieb zu verstehen.
Heute morgen haben sie sogar nebeneinander gefressen was mich schon sehr positiv gestimmt hat. Die Frau in dem Zooladen meinte auch es sollte kein Problem sein da noch einen dazu zu setzen. Jedenfalls hab ich jetzt heute nachmittag beobachtet wie der Hahn die neue Henne regelrecht vom Kräcker gezogen hat, sah so aus als ob er wirklich ziehen würde.
Kurz später sitzens aber auch wieder friedlich nebeneinander. Ist so ein anfängliches Verhalten normal?
Bei der Henne die gestorben war hat er auch immer am Schwanz gezogen als sie gefressen hat um sie vom Futternapf zu vertrieben.
Habt ihr soetwas schonmal beobachtet?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Soni
 
Hallo,

da Kanarienvögel sehr futterneidisch sein können, würde ich das Verhalten als normal einordnen, zumal die beiden ja noch nicht lange zusammen sind.
Das kann sich auch noch geben, wenn sich beide aneinander gewöhnt haben.
Solange der Hahn die Henne nicht böse attackiert, würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht setzt sich die Henne auch noch durch.
Bei meinen Vögel kann ich fast jeden Tag Futterneid beobachten, das passiert meist, indem sie kurz den Schnabel öffnen und krächzend drohen. Danach ist meistens alles wieder gut und es wird zusammen gefressen.

Biete unterschiedliche Futterstellen an, damit sich die Vögel erst einmal beim Fressen aus dem Weg gehen können. Vielleicht solltest du den Kräcker auch ersteinmal heraus nehmen.

Liebe Grüße,

die Feder
 
Hallo

Ist dir nicht gesagt worden in der Zoohandlung :nene: :nene: das du mindestens 3 - 4 Wochen Ouarantäne einhalten solltes ????
Um Krankheiten aus zuschließen, Sich langsam aneinander gewöhnen lassen,nach der Quarantäne zusammen frei flug geben und dann schauen ob sie zusammen in einen Käfig gehen. So hab ich es gemacht:zustimm:
Gruß Susi
 
Hallo!

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber normalerweise setzt man einen neuen Vogel nicht direkt zu dem "alten" Vogel in den Käfig. Eine 4-wöchige Quarantäne, also den neuen Vogel komplett in einem anderen Zimmer von dem alten trennen, um mögliche Krankheitsübertragungen zu vermeiden ist sehr empfehlenswert.

Dann kann man die Käfige nebeneinander stellen, damit sich die zwei schon mal etwas aneinander gewöhnen können.

Mausern die Vögel bei Dir noch gar nicht? Wenn doch, dann es in dieser Zeit nicht ganz so gut, einen Vogel zu kaufen bzw. zu verkaufen, weil sie eigentlich viel Ruhe brauchen während dieser Zeit. Nur so ein Tipp am Rande :zwinker:

.... hoppala, Sucaja war schneller :p
 
Huhu Petra :trost:

Doppelt gemoppelt hält besser :zustimm::zustimm:

Gruß Susi
 
Doppelt ist bei Kanarien ja eh immer besser!

Sprich... wie schon meine Vorredner gesagt haben.. Zwei Futterschalen anbieten, bei Grünfutter immer verschiedene Möglichkeiten anbieten... Dann kommen die zwei sich nicht wirklich in die Quere beim Fressen.. Wird der eine vertrieben, kann er sich immer noch nen anderen Platz zum Futtern suchen!
 
Thema: Neuer Mitbewohner
Zurück
Oben