Brauche dringend Rat

Diskutiere Brauche dringend Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab ein Problem, alles fing damit an, das meine Henne sich letzte Woche anfing den Ring am Fuß zu bepicken und damit hat sie sich...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,
ich hab ein Problem, alles fing damit an, das meine Henne sich letzte Woche anfing den Ring am Fuß zu bepicken und damit hat sie sich "etwas" am Fuß verletzt, ich bin also zum TA um den Ring abmachen zu lassen und der hat meiner Henne dabei das Beinchen verletzt, das er es nähen mußte:nene:. Das Bein zeigt sie seitdem garnicht mehr, allerdings waren wir jetzt 3 Tage weg und meine Schwester hat sich um die Vögel gekümmert. Er wirkt relativ normal, allerdings klappert er zwischendurch immer mit dem Schnabel und setzt sich in den Napf mit dem Sand (denke das leigt daran, das er schlecht auf dem einen bein sitzen kann). Und wie gesagt, das kaputte Bein zeigt er nicht und ich soll heute noch mal zum TA, sie lässt sich aber nicht mehr einfangen, flattert panisch davon. Meine Fragen:

1. Was bedeutet es, wenn ein Kanari mit dem Schnabel klappert? :?

2. Hat jemand Erfahrung mit derartigen Verletzungen und wie gut ist die Chance das er wieder ganz fit wird?

3. Wie kriege ich den Vogel eingefangen??????

Mein TA meint die Chancen stehen gut, aber ich mache mir soooo Sorgen, kann schon seit Tagen nichts mehr essen, und alles nur weil der TA mit der Schere abgerutscht ist, beim Ring abschneiden 8(, oh man, das hat vielleicht geblutet.

Also sonst scheints ihm ganz gut zu gehen, er flattert auch rum, nur beim fressen oder trinken hab ich ihn bisher noch nicht gesehen, aber er sucht auch immer das Weite, wenn ich mich der Voli nähere.

Bitte schnelle Antworten....

Danke
Raphaela
 
1. Was bedeutet es, wenn ein Kanari mit dem Schnabel klappert? :?
Klappern oder schmatzen? Der TA soll einen Kropfabstrich machen und die Kotprobe selbst! untersuchen. Da schicken zu einem Labor verfälscht das Ergebnis meist.
2. Hat jemand Erfahrung mit derartigen Verletzungen und wie gut ist die Chance das er wieder ganz fit wird?
Prellungen/Zerrungen sind kein Problem. Wenn der Fuß geschwollen ist, kann das auch mit der Ernährung zusammenhängen.
3. Wie kriege ich den Vogel eingefangen??????
Einen Kescher nehmen.
 
Danke Fleckchen,
ich bin halt sehr beunruhigt, da ich Angst habe, ihm beim Einfangen noch mehr weh zutun. Ich bin echt das reinste Nervenbündel. Denn nen Kesche hab ich nicht und lebe ohne Auto so abgeschottet, das ich leider auch hier keinen kriege, auf die Schnelle. Er sitzt ja immer im Sand, da werde ich mal probieren, ob ich ihn nicht da überlisten kann.

Bin fix und fertig, echt.

Gruß Raphaela
 
Er sitzt ja immer im Sand, da werde ich mal probieren, ob ich ihn nicht da überlisten kann.
Hallo Raphaela,
wenn möglich den Käfig oder das Zimmer abdunkeln und den Vogel im Dunklen greifen. Den Sand würde ich rausnehmen, solange das Beinchen nicht verheilt ist. Bei offenen Verletzungen lieber nur mit Küchenrolle o.ä. auslegen.
Und mach Dich nicht so fertig, das wird schon wieder. Ist doch nicht Deine Schuld :trost:.
 
Danke Andrea,
hast ja schon Recht, das es nicht meine Schuld ist, aber ich hasse es, im Ungewissen zu sein, wenn ich nicht weiß, was ihr fehlt, ob sie vielleicht Schmerzen hat. :nene:
Sowas schlägt mir immer gleich aufs Gemüt und morgen kommt meine Tochter in die Schule, da hätte ich noch so viel zu tun, aber ich bin nicht in der Lage dazu. Mein größtes Problem ist, das ich mich nicht traue ihn anzufassen, hört sich blöd an, ich weiß, denn da steht dann ja die Frage im Raum: "warum hab ich dann überhaupt Kanarien?" naja, er ist mir halt zugeflogen.....

Zewa hab ich probiert, das zerpflückt sie gleich und sucht nen Nest.....

Am meisten Sorgen macht mir das Schnabelklappern.....

Naja, mal schauen, ob ich sie kriege, irgendwie...

Gruß Raphaela
 
Zewa hab ich probiert, das zerpflückt sie gleich und sucht nen Nest.....
Ich denke, wenn sie daran Interesse hat, dann kann es ihr nicht so schlecht gehen ;). Hast Du denn das Beinchen mal kurz sehen können, ob es abheilt?
Bei dem Schnabelklappern würde ich auch eher in die Richtung von Erich denken.
Das Einfangen ist zwar nicht schön, aber so "zerbrechlich" sind sie nun auch nicht. Ein Kescher ist nützlich bei einer Voliere, aber in einem Käfig gehts ja nur mit der Hand und ein bisschen Mut ;).
 
Thema: Brauche dringend Rat

Ähnliche Themen

Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
551
Piratenvogel
Piratenvogel
Piratenvogel
Antworten
11
Aufrufe
1.008
Papageienmutti
Papageienmutti
zimperlieschen
Antworten
23
Aufrufe
1.721
semikolon
semikolon
Zurück
Oben