Welcher Vogel würde passen?

Diskutiere Welcher Vogel würde passen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich würde gerne einen neuen Vogel holen. Doch mein männlicher Kanarienvogel (ca. 3 Jahre alt, höchstens 4 Jahre) ist sehr aktiv und...
H

Hesperis

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

ich würde gerne einen neuen Vogel holen. Doch mein männlicher Kanarienvogel (ca. 3 Jahre alt, höchstens 4 Jahre) ist sehr aktiv und lebhaft. Deshalb weiß ich nicht, ob ein ruhigerer Vogel besser wäre oder auch ein aktiver und lebhafter.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Denn deswegen, dass meiner so lebhaft ist habe ich bedenken, dass er den neuen Vogel jagen könnte.
Ich weiß nicht, ob es auch an der Rasse liegen könnte, dass er immer viel aktiver war als die anderen. Er ist grau mit gelb und weiß.
 
Hallo Hesperis,
könntest du uns bitte verraten wo? und vor allem wie?(Käfiggröße) du die beiden halten möchtest. Denn bei einer großen Voli können sich egal ob Männchen oder Weibchen, ruhiger oder aktiver die Vögel immer aus dem Weg gehen. Außerdem sollte man bedenken das es bei Kanarien nie eine solch enge Bindung wie bei z.B. bei Wellis geben wird.
 
Hallo,

mit einer jungen KanarienHenne machst Du bei der Anschaffung sicher keinen Fehler.
Die Farbe spielt keine Rolle ,ob ein Vogel ruhig oder aktiver ist. Große Rasse wie z.B Norwich sind oft ruhiger .Farbkanarien sind fast immer lebhaft .

Einen weiteren Hahn aber auf keinen Fall dazu setzen .

Edit:
Ich denke dein Frage zielt daraufhin, ob es auch eine andere Vogelart sein kann. Aber es wurde Dir schon geantwortet. Bleib bei deinem Käfig bei Kanarien. Und Du hast da ja schon 2 Hähne drin. Das reicht eigentlich; da es ja schon Streit gibt. Mit einer Henne wird es in der Brutzzeit vermutlich nnur noch schlimmer.
Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten.
Bei dem neuen Vogel dachte ich schon an einen Kanrienvogel.
Ich habe eine Zimmervoliere mit den Maßen: Länge fast 1m, Breite 60cm und Höhe ca. 1,57.
Zur Zeit leben in der Voliere 2 Hähne, die sich gut vertragen und es auch keinen Streit gibt. Der eine ist aber schon über 10 Jahre alt und der andere höchstens 4 Jahre. Deshalb würde ich noch gerne 1 oder 2 Kanarienvögel dazuholen, damit der jüngere irgendwann nicht alleine bleibt.
Bei dem älteren habe ich keine bedenken, dass er den neuen Vogel jagen könnte. Denn das hat er noch nie gemacht und er hat auch schon mit mehreren Kanarienhähnen zusammengelebt und da gab es keine Schwierigkeiten.
Doch bei dem jüngeren Vogel bin ich mir nicht sicher, weil er sich mal einen Vogel rausgesucht hat, den er dann immerwieder gejagt hat, als er damals mit noch 2 weiteren Hähnen zusammengewohnt hat.
Deshlab habe ich auch jetzt bedenken, auch wenn ich eine Henne holen würde, dass er sie jagen könnte.
Wenn in der Voliere jetzt 2 Hähne leben, wäre es besser 1 oder 2 Hennen zu holen?
 
Zwei Hähne sind schon heikel ... gut, der eine ist schon alt... und trotzdem plädiere ich in diesem Fall für:

Never change a running system.

Kanarien sind keine Schwarmvögel, die Hähne verteidigen ihr Revier in der Brutzeit mitunter heftig. Das hast du bereits erlebt, wie du schreibst. Wenn du das Glück hast, dass deine beiden Hähne sich "verstehen", dann belass es dabei. Wenn der ältere irgendwann stirbt, kannst du eine junge Henne dazu holen.
 
Hallo,

ich würde auf keinen Fall zu den 2 Hähnen eine oder zwei Hennen dazu setzen. Dafür ist der Käfig definitiv zu klein. Für 4 Kanarien sowieso :zwinker:

Das gibt in der Brutzeit ein großes Theater und du wirst die Tiere trennen müssen.

Gruß
Andrea
 
Hallo,

ich habe gelesen, dass es besser ist, wenn man Kanarienvögel nicht einzeln hält. Deshalb dachte ich jetzt schon einen neuen Vogel dazuzuholen, damit es später nicht wieder so einen großen Altersunterschied gibt.
 
Hallo,

mit dem Altersunterschied habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich kann mir nicht vorstellen das das nach einer Eingewöhnungsphase nicht klappen sollte. Vorraussetzung ist aber ein Männchen und ein Weibchen, denn auch ich habe mit einer Männer WG schlechte Ehrfahrungen gemacht.
Es muss keine konflikte geben, aber spätestens wärend der brutzeit sind 2 Hähne eine tickende zeitbombe, besonders wenn sie nicht viel Platz haben um sich aus dem Weg zugehen.
Alles in allem würde ich dir den vorschlag machen,
- kaufe dir einen 2. käfig,
- hole deinen Männern 2Weibchen
und du hast 2 Pärchen, auch wenn der eine schon ziemlich alt ist, er muss ja keine Brut goßziehen, es reicht ja eine Lebensgefährtin!!
Aber egal wie du dich entscheidest, ob nun so lassen und erst dann wenn der andere gestorben ist ein Weibchen dazu setzen oder ob du dir noch weitere Kanarien holen möchtest, bitte auf keinen Fall noch mehr in diesen Käfig, und auch keine ungerade Zahl, denn das ist für die Vögel auch keine Lösung, denn sonst ist einer benachteiligt!!
( wenn ich irgendetwas falsch verstanden oder wiedergegeben habe bitte ich darum mich zu berichtigen!!! )
 
Thema: Welcher Vogel würde passen?
Zurück
Oben