Meine Henne wirft schlüpfende Junge aus dem Nest

Diskutiere Meine Henne wirft schlüpfende Junge aus dem Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, meine Henne hat jetzt schon zum 2mal ein Ei aus dem Nest geworfen, je in diesem moment wollten Junge schlüpfen. Was soll...
C

Cella

Neuling
Beiträge
19
Hallo alle zusammen,
meine Henne hat jetzt schon zum 2mal ein Ei aus dem Nest geworfen,
je in diesem moment wollten Junge schlüpfen.

Was soll ich tun??????????


LG Cella
 
.

Um welche Spezies handelt es sich denn??
vllt kann man dann mehr damit anfangen außerdem spielen die Faktoren in der Umgebung eien rolle
bb lg
wäre lieb wnen duda sncoh hinzufügen würdest;)
 
.

ah sehe schon sorry Kanarienvögel nehem ich an?? war bsisle dusselig zuerst auf den themanbereich zu schauen haha
 
Sie leben in einer aussen Voliere,mit schönem Garten .
Haben Sonne und Schatten und sind Regen geschützt.
 
gut

Geebn sie/giebst du Aufzuchtsfutter??
wenn aj welches und wie oft??
 
Ja,gebe ich von Vitakraft.
Schon von als sie angefangen haben zu brüten.Noch nie so viel Pech gehabt wie in diesen Jahr.
 
Wenn Du Deine Viecher mit dem entsprechenden "Aufzuchtzutaten"* versorgt hast, ...

Hi

... und die Henne das dennoch tut, dann musst (!!!) Du sie unbedingt machen lassen (guck einfach weg, wenn Du das kannst!), denn das erspart Dir Geld (fürn Tierarzt) und den aus irgendeinem uns unbekannten Grund nicht überlebensfähigen Kückis eine Menge Leiden!

* siehe die FAQ`s

Sollten Dir beim Lesen der FAQ`s an irgendeiner Stelle Fehler in Deiner Haltung auffallen, dann stelle sie ab und hoffe auf das nächste Jahr! Du wirst in guter Gesellschaft sein, auch wenn Du das derzeit nicht glauben magst ...

PS:

Selbst wenn die Henne derzeit nur ihre eigene Mauser kommen fühlt (das wär eine Möglichkeit für ihr Verhalten*), rettest Du die ansonsten gesunden Küken nicht - es sei denn, Du kannst sie per Hand aufziehen und das ist meiner Ansicht nach eine lebenslange Quälerei für die Tiere, weil sie im Erwachsenenalter ständig die menschliche Hand zu begatten versuchen werden, auf die sie durch die unnatürliche Fütterung geprägt wurden!

* in dem Fall für das nächste Jahr das Eifutter bereits ein bis zwei Wochen vor dem geplanten Brutbeginn geben ...

Meiner Ansicht nach wahrscheinlicher ist in Deinem Fall aber, dass ihr Instinkt der Henne sagt, dass die Küken nicht überlebensfähig sein werden und dann folgt instinktiv und gnadenlos oder -voll (je nach Sichtweise) die natürliche Auslese, was für den eigenen Fortpflanzungstrieb aus Sicht der Henne auch Sinn macht, denn wenn sie sich mit "erfolglosen Aufgaben beschäftigt", kann sie keine neue Brut mehr anfangen.

Hoffe einfach auf das nächste Jahr, nachdem Du Dich ein wenig mit den Grundlagen der Zucht befasst hast, falls das bislang noch nicht so sehr der Fall gewesen sein sollte.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole,

ja hatte schon an Handaufzucht gedacht,wenn ich ein Junges wieder schlüpfen sehe.
Aber das wede ich dann mal sein lassen.Kann gut sein das es Instink von der Henne ist,denn das hat sie noch nie gemacht,in 3Jahren.


G Cella
 
Instinkt der Henne ist es auf jeden Fall!

Hi Cella

Es fragt sich nur, ob Selbstschutz wegen der Mauser oder die von ihr "gesehene" fehende Überlebensfähigkeit der Küken wegen irgendeiner Krankheit (z.B. schwarzer Fleck) oder Behinderung der Grund für das Verhalten ist!

Das Ergebnis ist für die Küken gleich, wenn man nicht nachts alle zwei Stunden aufstehen kann, weil ...

... ???

Da muss man eben als Züchter durch!
 
.

Hast du seit dem mal wieder neue Hähne in die Voliere gebracht zur erbaufrishcung??
mh sehe das ähn lich mit den jungen aber vllt ahben sie sich shcon so ind er voliere unterienander vermehrt das es einfach zu genetishcen defekten kommt und die henne da smerkt vllt würden ich mal hähne austauschen d.h.
alte jungehähne verkaufen und neue reinsetzten
naja und auch mit Azfutter gebe ich ole recht !
lg
aber ich hoffe das es nächstes jahr besser klappt
 
Hallo Vogels,
habe in diesem Sommer einen neuen Hahn dazu gesetzt.


G Cella
 
.!

Es geht ja nciht d arum ob ihr es shcafft sie mit der hand groß zu ziehen sondern um die falsche sozialiesirung, dess folgen erst mit dem jugend oder frühen erwachsenen alter auftreten. Die Vögel werden sich dnan nur unwohl fühlen weil sie denken sie seien menschen und dasn könen sie auch zu zeit sein de rander vogel kümmert sie wenig udn sie haben sehnsucht nahc der hand die sie großgezogne hat. d.h ihr würdet sie so immer in einzelhalltung halten, selbszt dann wenn andere vögel dabei sind verstehst du . nur weil das menschliche ego Jungen haben will ich bitte dich, lass ihnen dieses jahr eien kleien pause dann wird es nächstes jahr um so erfolgreicher.
ich wollte dir nur dne guten rat gebenm,,wenn du die folgen mirt deinem gewissen vereinabren aknsnt bitte aber icha n deiner stell würde dem Instinkt der mUtter folgen udn alles so alssen wei es nunmal läuft .
egla ob nun jungen dabei sind oder nciht es wäre zwar shcade aber wie gesagt du kennst meine meinung dazu !!


lg
Vogels
 
Ok Vogels,
werde Deinen Rat beherzigen,und denn Kanarien im diesem Jahr eine Pause gönnen.
Ist bestimmt das beste!!!


LG Cella
 
Hallo zusammen,

schonmal daran gedacht, dass es am Aufzuchtfutter liegen könnte???

Wenn ich einem brütendem Vogel schon während der Brut 2 Wochen oder länger mit Aufzuchtsfutter versoge, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Henne wieder triebig wird .... Resultat: ----> die Eier werden rausgeworfen...

Ich gebe genau aus diesem Grund Aufzuchtsfutter (Ei- oder Keimfutter) frühestens 3 Tage vor dem Schlupf.

Viele Grüße
Andre
 
Hallo Andre,
werde mir das mit dem Aufzuchtsfutter für das nächstemal zu Herzen nehmen und es auf Deine Art versuchen.
Danke für den Tipp.


G Cella
 
Es kann auch daran liegen, dass die Henne einfach zu übereifrig ist und statt der Schalen gleich die ganzen Küken mit rauswirft. Es kann an tausend Dingen liegen, die man evtl. abstellen kann. Ist es ganz sicher, dass es die Henne ist die das macht und nicht der Hahn oder ein völlig anderer Vogel?
 
Hallo Moni,
es ist ganz sicher die Henne,und sie war sonst immer so eine gute Mutter.
Kann es mir garnicht erklären,was in diesem Jahr mit Ihr los ist.

VG Cella
 
Thema: Meine Henne wirft schlüpfende Junge aus dem Nest
Zurück
Oben