Plötzlicher Tod während Brutzeit

Diskutiere Plötzlicher Tod während Brutzeit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mein erster Beitrag ist leider bedingt durch ein trauriges Ereignis. Heute morgen lag das Kanarienmännchen plötzlich tot im Käfig...
L

Lionel-Hutz

Neuling
Beiträge
4
Hallo!
Mein erster Beitrag ist leider bedingt durch ein trauriges Ereignis.
Heute morgen lag das Kanarienmännchen plötzlich tot im Käfig, während die Henne auf den zwei Eiern sitzt.
Wir haben jetzt den Käfig gesäubert und samt den Stangen abgekocht. Jetzt ist die Henne allein mit den beiden Eiern im Käfig.

Soll ich einen neuen Hahn dazusetzen oder wäre das contraproduktiv?

Wir haben noch 2 Kanarien (Kinder vom letzten Jahr) die jedoch in einem eigenen Käfig gehalten werden.
 
Mei Beileid. Ich würde keinen Hahn dazusetzen. Warte mal ab ob da noch was schlüpft. Gruss
 
Hallo!

Ich würde alles erst einmal so lassen, wie es ist. Die Henne schafft die Aufzucht auch ohne den Hahn. :zustimm:

Zur Sicherheit würde ich aber von den Vögeln eine Kotprobe vom Tierarzt durchchecken lassen, um herauszufinden, woran der Hahn eventuell gestorben ist. Gab es denn irgendwelche Anzeichen? Sind Deine Vögel noch gar nicht in der Mauser?

Ist ja eigentlich schon ein weinig zu spät für eine Brut.
 
Gut, dann lasse ich es so, wie es ist.
Keine Ahnung, warum der Hahn gestorben ist, lag einfach tot im Käfig. Kotprobe geht nicht mehr, denn der Käfig ist vollständig gereinigt und der Hahn auch schon begraben. War ein Drama, da ich einen 9-jährigen Sohn habe.

Nachtrag: Doch, die Mauser ist in vollem Gange. Warum die Frage?
 
... Kotprobe geht nicht mehr, denn der Käfig ist vollständig gereinigt und der Hahn auch schon begraben. ...

Ich meinte, von den lebenden Vögeln. :zwinker:

... Doch, die Mauser ist in vollem Gange. Warum die Frage?

Ich frage deshalb, weil es Probleme mit der Aufzucht geben könnte, weil die Vögel eigentlich voll mit der Mauser beschäftigt sind.

Sind die Eier denn befruchtet?
 
Ach so. Dem Weibchen scheint es sehr gut zu gehen.
Keine Ahnung, ob die Eier befruchtet sind. Die letzten drei haben die Eltern aus dem Nest geworfen und zerstört, von denen war eines offensichtlich befruchtet.

Woran sehe ich denn, ob sie befruchtet sind und wenn dies geklärt ist, soll ich die Eier dann rausnehmen?
 
Die Eier haben leichte rote Äderchen, scheinen also befruchtet zu sein.
 
... Dem Weibchen scheint es sehr gut zu gehen....

Naja ... das muß nix heißen ... die Vögel "verdecken" eventuelle Erkrankungen so lange es geht, um in der Natur nicht von ihren Fressfeinden erwischt zu werden ....

...
Keine Ahnung, ob die Eier befruchtet sind. Die letzten drei haben die Eltern aus dem Nest geworfen und zerstört, von denen war eines offensichtlich befruchtet.

Woran sehe ich denn, ob sie befruchtet sind und wenn dies geklärt ist, soll ich die Eier dann rausnehmen?

Schau mal, hier gibt es Antworten zu allgemeinen Fragen der Kanarienvogelhaltung. Die Eier würde ich nicht mehr rausnehmen, kann ja tatsächlich sein, daß sie angebrütet bzw. befruchtet sind.

Nix für ungut, aber eigentlich sollte man sich vor der Brut Gedanken über eventuellen Nachwuchs etc. machen und sich Infos darüber holen. Scheint ja nicht alle optimal zu laufen bei Dir bzw. die Vögel scheinen nicht dem Jahresablauf angepasst zu sein.
 
Ich frage deshalb, weil es Probleme mit der Aufzucht geben könnte, weil die Vögel eigentlich voll mit der Mauser beschäftigt sind.

Hallo Petra

ich denke nicht, das Vögel während der Mauser brüten würden, da der Hormonhaushalt ein ganz anderer ist.Will heißen, wenn die Hormone auf "Brüten" eingestellt sind, wird der Vogel nicht mausern und umgekehrt wenn die Mauser im gange ist, wäre eine Brut ausgeshlossen.Das sich der Hormonhaushalt nicht von heute auf morgen umstellen läßt, kennen wir ja von der Brutvorbereitung, ergo braucht es auch eine Weile, bis der Vogel in die Mauser kommt.Soweit mein Wissensstand, ich hoffe das war richtig erklärt.

Sollte ich hier etwas falsch widergegeben haben, bitte ich um Korrektur, Danke :)
 
Nach den Vorgaben vermute ich, dass Deine ...

Hi Lionel-Hutz

... Jungvögel vom letzten Jahr bereits mausern, die Henne auf den Eiern jedoch noch nicht!

Sie hat die Mauser vermutlich aufgeschoben, weil sie noch was wichtiges zu erledigen hat - was jedoch ziemlich sicher "in die Buxe gehen muss" ...

Als PS mein daraus folgender Tipp:

Nimm Ihr also die Eier weg* (wegen des eigenen Gewissens am besten, ohne sie vorher zu durchleuchten) und ersetze sie durch die gleiche Anzahl Kunsteier ...

* Besser, evtl. halbentwickelte Küken sterben jetzt im Ei, als unweigerlich später nach Ihrer Geburt, wenn die Mutter sich zwischen dem eigenen Leben und dem der Kücken entscheiden muss ...

Und mitten in der Mauser sind Dir Deine letztjährigen Jungvögel (falls ein "üben wollendes Hähnchenjungtier darunter sein sollte), ganz sicher auch keine Hilfe, denn auch die stehen vor der selben instinktiv zu treffenden Entscheidung, falls sie selbst nicht fit genug sind.

Da erscheint es mir für Dich weit "einfacher" zu sein, nicht zu wissen, ob Du durch das Wegwerfen der Eier ein Küken im Ei getötet hast!

Statt dessen müsstest Du nämlich sonst vermutlich mit ansehen, dass Deine Henne im vergeblichen Versuch, die Kückis groß zu kriegen, selber den Löffel abgibt!

PPS:

Züchte niemals mit Geschwistern!!!

Weiteres dazu kann ich Dir mangels längst vergessener Sachkenntnis nicht sagen, dazu musst Du Dich nem Züchterverein (AZ oder DKB) anschließen und dort die Züchter befragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich denke nicht, das Vögel während der Mauser brüten würden, da der Hormonhaushalt ein ganz anderer ist.Will heißen, wenn die Hormone auf "Brüten" eingestellt sind, wird der Vogel nicht mausern und umgekehrt wenn die Mauser im gange ist, wäre eine Brut ausgeshlossen....

Hä? Und wieso wird dann auf meine Nachfrage nach der Mauser dies geschrieben?

... Nachtrag: Doch, die Mauser ist in vollem Gange. Warum die Frage?
 
Thema: Plötzlicher Tod während Brutzeit

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.747
Karin G.
Karin G.
Klara-Musik
Antworten
29
Aufrufe
3.458
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
1.248
Anna-Lea
A
S
Antworten
3
Aufrufe
4.244
Alfred Klein
Alfred Klein
T
Antworten
2
Aufrufe
1.203
AndreaNBG
A
Zurück
Oben