Krallenschneiden

Diskutiere Krallenschneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe einen alten (vermtl. ca.8-9 Jahre) und einen jüngeren Kanarienhahn (1 Jahr alt). Beim letzten Mal habe ich das...
R

Ruhrkanarie

Neuling
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe einen alten (vermtl. ca.8-9 Jahre) und einen jüngeren Kanarienhahn (1 Jahr alt). Beim letzten Mal habe ich das Krallenschneiden des älteren Vogels durch einen TA durchführen lassen. Jetzt wären beiden Vögel fällig. Irgendwie habe ich Angst, dass besonders der ältere Vogel, dabei einen Herztod erleidet.
Ist ja durch die Aufregung gut möglich oder ?
Wie sind da so Eure Erfahrungen ?
Vorab schonmal besten Dank.

Gruß aus Gelsenkirchen
 
Hallo,

also ich schneide meinen Vögeln auch regelmäßig die Krallen. Bisher gab es keine Probleme. Wichtig ist, dass du die Vögel im sicheren Griff hast und die Krallen nicht zu kurz abschneidest.
Um die Vögel nicht zu sehr zu stressen, dunkle den Raum und den Käfig vorher ab, damit du sie leichter herausfangen kannst.
Den Vögeln gefällt die Prozedur zwar nicht, aber bisher habe ich, zumindest bei mir, keinen Todesfall verzeichnen können.
Mit der Zeit wird das Krallenschneiden jedenfalls immer geübter, und es ist in einer Minute vorbei.

Es gab hier auch mal einen Link dazu, leider weiß ich nicht mehr wo dieser zu finden ist. Vielleicht können dir andere User diesbezüglich auch noch wertvolle Tipps geben.

Liebe Grüße,

die Feder
 
Hallo Ruhrkanarie,

empfehlenswert ist auch die Anschaffung einer speziellen Krallenschere (kostet nur ein paar Euro im Fachhandel). Es geht zwar mit einer normalen Nagelschere auch, aber längst nicht so gut.
 
Hallo ich noch mal:zwinker:

Ich nehme Z.B. einen normalen Nagelknipser,das geht sehr gut

Gruß Susi
 
Ich benutze bei meinem 12-jährigen Hahn auch einen herkömmlichen Nagelknipser. Das geht gut. Schnell und beherzt selbst machen und dabei die Kralle im Zweifelsfall zu lang lassen als zu kurz schneiden... das halte ich persönlich für weniger Stress als den Gang zum Tierarzt.
 
Also unsere Tierärztin benutzt einen Nagelknipser. Die anwesende Tierarzthelferin hat anschließend gleich sofort den Nagelknipser desinfiziert.

Aber für den Hausgebrauch bei den Piepmätzen reicht es wohl sich einmal einen neuen zu kaufen und den nur für die Vögel zu benutzen. Und einen zweiten für Quarantänefälle. So ein Nagelknipser kostet nicht die Welt.

Edit: Wir haben der Tierärztin lnage genug ganz genau auf die Finger geschaut. Wir hatten kurzfristig einen zweiten Vogel bei dem wir die Krallen selber gestutzt haben. Funktioniert super! Geht auch zu weit einer hält den Vogel der andere knipst. Naja ich kann halt ohne Lesebrille kieken... Die Krallen immer gegen das Licht halten und auf die dunkle Blutader achten. Wenn der Piepmatz allerdings dunkle Krallen hat lieber nur die Spitzen kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier ist das Thema mit Bildern.

So nach und nach werden die Kanarein-Moderatoren die FAQ-Texte als Themen einbringen und schließen. Damit werden die Bilder zu den Themen zu sehen sein. Die derzeitige Forensoftware gibt uns die Möglichkeit nicht.
 
Besten Dank an Alle

Herzlichen Dank an Alle.
Ihr habt mir mit Euren Tipps und Empfehlungen super geholfen.
Hätte nie gedacht das ich soviele Antworten erhalten.

Schöne Grüße aus Gelsenkichen
 
Thema: Krallenschneiden
Zurück
Oben