FAQ-Thema Der Haltegriff zum Krallenschneiden und zur Medikamentengabe

Diskutiere FAQ-Thema Der Haltegriff zum Krallenschneiden und zur Medikamentengabe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Beim Krallen schneiden ist es wichtig den Vogel richtig zu halten, weil er dabei versuchen wird das Bein weg zu ziehen. Leicht kann man dann den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Beim Krallen schneiden ist es wichtig den Vogel richtig zu halten, weil er dabei versuchen wird das Bein weg zu ziehen. Leicht kann man dann den Kanarie schneiden oder zu sehr am Bein ziehen oder anders verletzen. Nach dem Fangen legt man sich die Kanarie in die linke Hand, die Flügel sind eng anliegend. Mit dem Daumen und dem Mittelfinger hält man dann den Mittelfuß zum spreizen der Krallen. Den Zeigefinger benutzt man um den Kopf von der Kralle und der Schere fern zu halten. Mit dem Ringfinger und kleinen Finger hält man den Kanarie unterhalb der Beine fest. Dann hält man die Krallen gegen das Licht um zu sehen wo die Adern in den Krallen enden. Geschnitten wird leicht schräg zum Fußballen hin. Um raue Krallenenden zu glätten kann man normales Speiseöl oder eine Nagelfeile nehmen.

Der Haltegriff beim Medikamente eingeben ist anders. Da wird der Kanarie auch mit geschlossen Flügeln in die Handfläche genommen. Aber man fixiert den Kopf dabei .Er wird mit dem Daumen und angewinkelten Zeigefinger in Augenhöhe gehalten. Mittelfinger und Ringfinger liegen auf dem Bauch oberhalb der Beine. Die Beine sollten dann zwischen dem Ringfinger und kleinem Finger fixiert sein. Der kleine Finger liegt also somit unterhalb der Beine. So liegt der Kanarie fest in der Hand.

Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung des Haltegriffes:

a) beim Krallenschneiden:

b) bei der Medikamentengabe:
 

Anhänge

  • haltegriff 1.jpg
    haltegriff 1.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 57
  • haltegriff 2.jpg
    haltegriff 2.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FAQ-Thema Der Haltegriff zum Krallenschneiden und zur Medikamentengabe
Zurück
Oben