FAQ-Thema Geschlechtsbestimmung bei Kanarienvögeln

Diskutiere FAQ-Thema Geschlechtsbestimmung bei Kanarienvögeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarienvögeln stellt sich als eine kaum 100 %ige dar, da Irrtümer leicht geschehen können. Zunächst können die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fleckchen

Fleckchen

Schiebemeister
Beiträge
7.624
Die Geschlechtsbestimmung bei Kanarienvögeln stellt sich als eine kaum 100 %ige dar, da Irrtümer leicht geschehen können.
Zunächst können die Vögel anhand folgender Merkmale unterschieden werden:

Henne (Bild rechts - der Schwanz zeigt nach rechts)

Hennen können lange nicht so "schön", ausdauernd und melodisch singen wie die Hähne. In den meisten Fällen können sie nur laut aber kurz piepsen.
Die Kloake der Henne ist im Gegensatz zu der des Hahnes nicht zapfenförmig, sondern abgeflacht.
Hier ein Bild von einer Rot-Intensiven aus dem Jahr 2004. Diese Henne war 2005 in der Zucht.
Im Gegensatz zu Hahn tendiert das äußere Geschlechtsteil Richtung Schwanz.
Bei älteren Weibchen ist meist der Bereich um das Geschlechtsteil bis zum Bauch federlos. Auch wirkt der Bereich wie "leicht geschwollen". Das hat wohl damit zu tun, daß die Eierstöcke aktiv waren. Wenn sich jetzt mal jeder vorstellt, wie groß das Ei zum Vogelkörper ist, leuchtet das einem wohl ein.


Hahn (Bild links - nach rechts oben zeigt der Schwanz)

Der Hahn hat ein kräftiges Organ und kann sehr melodisch, lang und ausdauernd singen, da er durch den Gesang die Gunst der Hennen erreichen will. Der gesang dienst auch der Revierabgrenzung.
Zudem ist seine Kloake nicht abgeflacht, sondern zapfenförmig.
Hier mal ein Bild von einem Rot-Mosaik aus dem Jahre 2003. Denke, dass man den Zapfen (so wird das äußerliche Geschlechtsteil im Allgemeinen benannt) sehr gut sehen kann.
Auffällig ist, dass der Zapfen tendenziell in Richtung Bauch ausgerichtet ist, das jedoch nur als allgemeine Vermutung.


von zugeflogen und branjo
 

Anhänge

  • hahn.JPG
    hahn.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 2.601
  • henne.JPG
    henne.JPG
    22,7 KB · Aufrufe: 1.443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und hier mal der Versuch, das ganze mit einer Skizze etwas verständlicher zu machen.
Den Unterleib des des Vogel anblasen oder die Federn befeuchten und an die Seiten legen.

Kanarienunterbauch D4.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FAQ-Thema Geschlechtsbestimmung bei Kanarienvögeln
Zurück
Oben