wie wird das küken futterfest....

Diskutiere wie wird das küken futterfest.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, Sorry für die vielleicht doofe Frage.....es ist mein erstes Küken.... Mein Küken ist jetzt 22 Tage und wird noch...
F

Felice

Mitglied
Beiträge
63
Hallo zusammen,

Sorry für die vielleicht doofe Frage.....es ist mein erstes Küken....

Mein Küken ist jetzt 22 Tage und wird noch ausschließlich von den Eltern gefüttert.
Ich habe hier schon gelesen, dass man einfach die Körner mit dem Nudelholz bearbeiten soll und dann dem Küken anbieten...

Das habe ich gestern probiert, aber die Spelzen sind davon nicht abgegangen......nur bei einigen wenigen Körnchen und andere wurden widerum eher zerdrückt....oder es passierte gar nichts...
Dann hab ich mich nicht getraut das dem Küken zu geben, weil ich gelesen hatte, dass es eine Darmentzündung bekommen kann, wenn es Spelzen mitfrisst....

Also wäre jetzt meine Frage: wie macht man es denn am besten mit dem futterfest werden....?

Danke und liebe Grüße
Felice
 
Ich habe hier schon gelesen, dass man einfach die Körner mit dem Nudelholz bearbeiten soll und dann dem Küken anbieten...
Richtig gemacht.

nur bei einigen wenigen Körnchen und andere wurden widerum eher zerdrückt....oder es passierte gar nichts...
Dann hab ich mich nicht getraut das dem Küken zu geben, weil ich gelesen hatte, dass es eine Darmentzündung bekommen kann, wenn es Spelzen mitfrisst....
Saaten mit höherem Ölgehalt werden eher zerquetscht. Macht aber nix, die kleinen merken schon was lecker ist und was nicht:zwinker:

Also wäre jetzt meine Frage: wie macht man es denn am besten mit dem futterfest werden....?
Wir bieten in Bodenschalen (kleinen Blumentopfuntersetztern) trockenes AF (Aufzuchtfutter) und eine "Junior-Mischung" an.
Mit dem walzen der Körner geht aber auch sehr gut.
 
Danke Fleckchen.

Das mit dem Aufzuchtsfutter probiere ich gleich mal aus.

Noch ne Frage:
Woch bekommst du denn die Juniormischung her? Hab bei sowas noch nie im Laden gesehen.

Wenn ich die Körner also vorknacke und noch Spelzen dran sind, kann ich das dann trotzdem dem Baby geben?


LG Felice
 
Hier gibt es das.
Stelle ich so ab dem 20.Lebenstag rein und gebe es etwa bis zur 8.lebenswoche.
Die "Reste" dieses Futter mische ich dann unter das Grundfutter.
 
Danke!

Ich hab mir das Zeug jetzt bestellt und hoffe mal, dass es sem kleinen Würmchen mundet.....

LG Felice
 
Sei aber nicht zu "geitig" damit.
Ein guter Teil davon landet auch bei den Altvögeln im Kropf. Scheint ein schmackhafte Mischung zu sein:D
 
@Fleckchen

hihi........

ok, dann werde ich großzügig sein.....was meinst du - wieviel muss ich geben, damit das Küken auch was abbekommt?

11/2 Löffel? Oder so?

LG Felice
 
Ja, das sollte reichen. Die siehst ja, was "verschwindet".
 
hallo,

ich bins nochmal.....

also langsam frage ich mich ob mein Küken nomal ist.....

Es ist jetzt 5 1/2 Wochen und frisst einfach nicht (oder fast nicht)..

Es lässt sich eigentlich ausschließlich weiter von den Eltern füttern. Einerseits j ganz schön schlau :zwinker: aber andererseits lernt es das fressen so ja auch nicht....

Was meint ihr denn dazu?

LG Felice
 
Einzelkinder/-küken:D
Bei uns werden die von den Hennen aufgezogen, aber fliegen 3-4 Tage später aus.
Damit verschiebt sich natürlich die ganze Entwicklung auch um diese Zeit. Dann lassen die sich meist wirklich länger füttern.
Dazu noch Elterntiere, die alles in das Küken "reinstopfen" kann dann wirklich mal zu einem "pappsattem-Küken" führen. Erstaunlich, aber das gibt es:D
Also eher "Faulheit" des Küken.
 
Hallo Felice

ich hatte das mit meinem Küken auch, aber irgendwann war es der Henne zu bunt und sie hat das Küken beim Betteln weggescheucht. Dann hat es auch von alleine gefressen.
Als erstes hat rote Hirse und wenig Körner gefressen. Inzwischen ist es futterfest.
Vielleicht ergibt sich das ja auch bald von alleine bei dir.

Erich: Gibt es das denn, dass die Eltern die Küken sozusagen lebenslänglich füttern, oder hören die irgendwann auf damit?

Liebe Grüße

Ilona
 
Achso,

ok, wenn es nur Faulheit ist...........dann lass ich den Dingen mal ihren Lauf und belächle einfach mein faules schlaues Küken...;)


Danke für die schnellen Antworten.

Liebe Grüße Felice
 
Thema: wie wird das küken futterfest....
Zurück
Oben