Was ist nicht in Ordnung mit Kanarienhahn?

Diskutiere Was ist nicht in Ordnung mit Kanarienhahn? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Kanariehahn. Seit ich ihn habe (Frühjahr 09), singt er nicht. Er schläft immer sehr frühauch...
B

bibi-blocksberg

Guest
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Kanariehahn.
Seit ich ihn habe (Frühjahr 09), singt er nicht. Er schläft immer sehr frühauch wenn es noch nicht richtig dunkel ist und meine anderen Vögel noch wach sind.
Dann sitzt er sehr oft am Fressnapf und futtert, wobei die Körner dann schon um seinen Schnabel drumherumkleben.
Öfter ist er aufgeplustert und manchmal sieht er wieder normal aus.
Seine Henne ist dagegen absolut fit.
Erst dachte ich es wäre ein Mauserproblem, da er sich grad komplett gemausert hat, aber sein ZUstand ist unverändert.
ICh habe leider keinen Vogelkundigen Tierarzt in der Nähe und mein Tierarzt kennt sich da leider nicht aus. Deshalb geh ich mit ihm auch nicht hin denn den Streß möchte ich bei ihm vermeiden.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wenn er Freilug hat muß ich ihn suchen, da er sich immer irgendwo versteckt. Das ist doch nicht normal!
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

LG Jenny
 
Hallo!

Leider wird hier keiner eine Ferndiagnose stellen können und Du wirst um einen Tierarztbesuch nicht rum kommen. Vielleicht gibt es ja eine Taubenklinik in Deiner Nähe. Hier hattest Du schon gesucht?

Manchmal muß man eben etwas weiter fahren, damit seinem Tier geholfen werden kann. Immer noch besser, als so lange warten bis es zu spät ist. :zwinker:
 
Hallo,

ich war beim Ta mit ihm. Leider wußte er auch nicht was ihm fehlt. Ausser das er sehr dünn ist.
Nun habe ich festgestellt, dasss er sehr lange am Fressnapf sitzt . Ich habe ihn länger beobachtet, und gesehen das er wohl die Körner nicht spelzen kann. Er sitzt da und "kaut" auf ihnen rum bis er sie zerdrückt hat. Das dauert natürlch ewig.
kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
Ich habe ihm jetzt Eifutter gegeben und Grünfutter. Damit hat er keine Probleme. Kann man einen Kanarie damit ernähren?

Lg Jenny
 
Hallo,

eine Kotprobe hat er untersucht aber keinen Kropfabstrich.

LG Jenny
 
Hi,

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Hahn. Hab ihn Anfang Jänner geholt, kurz darauf kam eine lange Mauser-/Federverlierzeit, Aufplustern, häufige Müdigkeit, kein Gesang, schließlich auch so eine Art pfeifen. --> Zuerst kam dann die Luftsackmilbentherapie, allerdings hat das die Müdigkeit und das Aufplustern nicht verändert. Nach mehreren TA-Besuchen sind wir dann darauf gekommen, dass er einfach eine Mauser-Unterstützungsspritze braucht. Habe ihm zusätzlich auch noch Vitamine ins Trinkwasser gegeben. Die TA Spritze hat wirklich geholfen. Er hatte auch noch ein Einzeller-Bakterium (ergab die Kotuntersuchung), gegen das er ein Mittel bekommen hat. Hoffe das hilft dir weiter.

Lg, -Sinera-
 
Thema: Was ist nicht in Ordnung mit Kanarienhahn?
Zurück
Oben