Vogelbeeren

Diskutiere Vogelbeeren im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe mich gerde etwas im Papageien-Forum rumgetrieben, da ich wissen wollte, ob Vogelbeeren (Eberesche) an Vögel verfüttert werden können oder...
R

ropa00

Guest
Habe mich gerde etwas im Papageien-Forum rumgetrieben, da ich wissen wollte, ob Vogelbeeren (Eberesche) an Vögel verfüttert werden können oder nicht. Bin nun aber etwas verunsichert, da dort von größeren Vögeln wie Amazonen, Graupapas etc geschrieben wurde und wohl auch schon 2 Vergiftungen aufgetreten sind...

Wer kann mir definitiv sagen, ob Vogelbeeren für Kanaries bekömmlich sind oder nicht?

wenn ich jetzt draussen die schönen farbigen Früchte sehe, kann ich mir vorstellen, dass die Piepmätze ganz wild drauf sind...
:idee:
 
Hallo ropaOO,
es gab schon einen Beitrag über Vogelbeeren, erst vor kurzem.
Du kannst den Kanarien die Beeren von Eberesche ruhig geben, die essen die gerne. Auch die reifen Holunderbeeren. Mein Elvis steht noch nicht so drauf:baetsch:
LG
Eva
 
dankeschön, dann mal gleich auf in die Gärten und fleißig gepflückt, denn über den Winter soll man die ja auch eingefroren/aufgetaut als Vitaminbeigabe geben können...
 
Also, ich wußte nicht, daß man sie einfrieren kann.
Das mache ich dann auch , aber erst, wenn es aufgehört hat zu regnen:k
LG
 
Hallo,

bitte nicht zuviel davon geben, Kanarienvögel sind Körnerfresser ;)

Ansonsten wurde schon berichtet, dass die Beeren nach dem Auftauchen schnell matschig werden.

Ansonsten sind die Beeren auch recht frostfest, werden jedoch von Wildvögeln auch gerne gefressen.
 
Mythos Vogelbeere

Auch wenn sich im Volksglauben hartnäckig das Gerücht hält, die Früchte seien giftig, ist dies nicht richtig. Allerdings enthalten die Beeren Parasorbinsäure, die zu Magenproblemen führen kann. Durch Kochen wird die Parasorbinsäure zu Sorbinsäure abgebaut, die gut verträglich ist. Gekochte Beeren können daher auch in größeren Mengen gegessen werden. Tatsächlich sind Vogelbeeren aufgrund ihres hohen Vitamin-C-Gehalts (bis zu 100 mg pro 100 g Beeren, das allerdings beim Kochen weitgehend zerstört wird) sehr gesund und waren früher ein wichtiges Mittel gegen Skorbut. Sie enthalten außerdem Provitamin A und Sorbit, einen Zuckeraustauschstoff.

Die Naturheilkunde schreibt Blättern und Blüten eine besondere Heilwirkung zu. Getrocknet finden diese u. a. in Tees gegen Husten, Bronchitis und Magenverstimmungen Verwendung. Auch werden sie bei Verdauungsbeschwerden, Hämorrhoiden, Rheuma und Gicht eingesetzt

Hier mehr zur Vogelbeere: http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelbeere

Gebe sie auch meinen Kanaries in normaler Form vom Strauch, aber wie hier erwähnt nicht zuviel davon. Für Beschäftigung und als Leckerei ist das mal zu vertreten. Die Blätter werden übrigens auch gerne geknabbert. Alle sind äußerst fidel und sehr munter.

Viele Grüße Kölnmarie
 
Ich trockne die Beeren und gabe sie dann getrocknet den ganzen Winter über.
 
tja. schön für euch, dass eure Kanarien diese Früchte anscheinend mögen, mein Willi hat sie nur einmal kurz begutachtet und sie dann konsequent links liegen lassen...

Schade eigentlich, ich hatte mich schon gefreut, etwas vitaminreiches für die wintersaison zu haben...
 
tja. schön für euch, dass eure Kanarien diese Früchte anscheinend mögen, mein Willi hat sie nur einmal kurz begutachtet und sie dann konsequent links liegen lassen...

Schade eigentlich, ich hatte mich schon gefreut, etwas vitaminreiches für die wintersaison zu haben...

Ropa

einfach mal hängen lassen. Bei meinen hats dann auch ne weile gedauert. Irgendwann waren sie alle angeknabbert, die Neugier wird siegen ;o)))
 
Habe grad mal hier gestöbert und dabei entdeckt dass ich anscheinend was leckeres für meinen Kanarienvogel direkt vor der Haustüre habe. Also gleich mal runter und ausprobiert ob er Vogelbeeren mag. Danke euch für den Tipp.:freude::freude:
 
Also ich kann dem hier alles nicht folgen. Vogelbeeren ( Eberschen ) z.B füttere ich in großen Mengen.Einen halben Wasser Eimer
schütte ich in die Voliere und das macht sich jeder daran zu schaffen
Ob es nun Gimpel-Kanarien oder andere sind ,beobachte ich nicht.Aber nach paar Tagen sind diese Beeren alle weg.Ich habe dadurch nicht ein Tier verloren.
Außerdem friere ich die Eberesche nicht ein,diese werden Luft getrocknet.Auch Holunderbeeren.
Ich füttere auch im Winter ohne Mengen Vorgabe die schwarzen Beeren der Langusten Sträucher.
Vergiftungen alles Quatsch
 
Thema: Vogelbeeren

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.169
Jens28
J
F
Antworten
16
Aufrufe
5.174
firebird112
F
R
Antworten
15
Aufrufe
6.830
Hans-Josef
H
Sabine86
Antworten
8
Aufrufe
1.679
Sabine86
Sabine86
Zurück
Oben