Einpaar Fragen zum Kanarienvogel

Diskutiere Einpaar Fragen zum Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienvogel Liebhaber/innen, ich überlege mir derzeit ein Kanarien Pärchen anzuschaffen. Ich hatte schon 2 Wellensittiche und daher...
M

MatthiasM

Neuling
Beiträge
6
Hallo Kanarienvogel Liebhaber/innen,

ich überlege mir derzeit ein Kanarien Pärchen anzuschaffen.

Ich hatte schon 2 Wellensittiche und daher ist ein sehr großer Käfig vorhanden.

Nun einpaar fragen.

Muss ich bei einem Männchen und einem Weibchen auf dauer Nachwuchs "befürchten"? (2 Kanarienvögel reichen mir eigentlich ;) )

Wie alt werden Kanarienvögel ca?

Wo kaufe ich sie am besten? (Dehner!? oder Züchter)

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

lg Matthias
 
Hallo,
Du gehst am besten ins Kanarien Forum.
Die werden norrmal 8- ca. 12 Jahre alt.
Unsere sind sehr fruchtbar (3 bruten im Jahr)
Kanarien Hähne singen manchmal laut aber sehr schön.
Die Vögel sind sehr agiel und brauchen viel Freiflug.
Ich Habe mit einen pärchen angefangen und hab jetzt 7
und die machen mir jeden Tag eine riesen Freude.
Ps.
Schau mal bei Youtub Z.b. bei Rocky und Bubi im duett (von meinen sängern)
 
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten!

Das hört sich alles schonmal sehr schön an :)

Bin ich hier denn nicht im Kanarienforum?


Noch einpaar Frage:

Kann man etwas tun um eine Brut zu verhindern?
Kann ich den Kanarienvögeln Trauben von meinem ungespritzten Holunder geben?
Sollte man den Käfig nachts zudecken?
Ist mein Käfig mit den Maßen Höhe 82cm, Länge 56cm und Breite 30cm groß genug für ein Kanarienpaar?

lg Matthias
 
Hallo!

... Bin ich hier denn nicht im Kanarienforum? ...

Doch, Du bist hier schon ganz richitg :zwinker:

...Kann man etwas tun um eine Brut zu verhindern?...

Nein, nicht wirklich. Den natürlichen Bruttrieb kannst Du nicht verhindern. Auch ohne Hahn legen die Hennen ja auch Eier, nur daß sie eben nicht befruchtet sind.

... Kann ich den Kanarienvögeln Trauben von meinem ungespritzten Holunder geben?...

Bitte nur in Maßen, nicht in Massen.

... Ist mein Käfig mit den Maßen Höhe 82cm, Länge 56cm und Breite 30cm groß genug für ein Kanarienpaar?...

Wenn Du mich fragst, ist der Käfig auf jeden Fall zu klein, vor allem zu schmal.
Die Höhe ist bei einem Käfig für Kanarien weniger wichtig als die Breite, damit sie schön fliegen können. Kanarien sind keine Hubschrauber :zwinker:

... Sollte man den Käfig nachts zudecken?...

Das hängt davon ab, wo der Käfig steht. Steht er zum Beispiel im Wohnzimmer und ist abends künstliches Licht an, sollte der Käfig abgedeckt werden. Man sollte sich der natürlichen "Beleuchtung" von draußen so gut es geht anpassen.
 
Hallo,
super danke für die ausführliche Antwort :)

Oje, das mein Käfig zu klein ist hätte ich als letzes erwartet :traurig:
Den hatte ich noch von meinen 2 Wellensittichen die sich darin sehr wohlfühlten.

Wenn ich den Kanarienvögeln regelmäßig "Ausflug" gewähre sollten sie aber auch in dem etwas "engeren" Käfig zurecht kommen oder?

lg Matthias :zustimm:
 
...
Wenn ich den Kanarienvögeln regelmäßig "Ausflug" gewähre sollten sie aber auch in dem etwas "engeren" Käfig zurecht kommen oder?

lg Matthias :zustimm:

Ich finde den Käfig auch bei regelmäßigem Freiflug zu klein, aber das mußt Du für Dich selbst entscheiden ... hier im FAQ steht auch noch etwas zur Größe, auch wenn das FAQ momentan noch schlecht zu lesen ist. Wie gesagt, die Höhe Deines Käfigs ist weniger wichtig. 30 cm Breite ist auf alle Fälle zu wenig.
 
Ups noch eine Frage,
wenn ich keinen Nachwuchs will, würde etwas dagegen sprechen 2 Weibchen zu halten?
Und kein Männchen?

lg Matthias
 
Nachwuchs lässt sich leicht durch das Austauschen der echten gegen Plastikeier verhindern. Da brütet die Henne dann wie auf unbefruchteten Eiern.

Bei einem Pärchen hast du in der Brutzeit nur ein brütendes Tierchen, bei einem Hennen-Duett hast du dann zwei brütende Tierchen. Eier wollen die nämlich auch ohne Hahn legen, nur schlüpft da naturgemäß nix.
 
Ok, super danke!

Hier kriegt man wirklich super schnelle und kompetente Antworte, danke dafür :)

Jetzt bin ich mir nurnoch unsicher ob ich meinen Käfig verwenden kann... (Er ist weiß, könnte das auch ein Nachteil sein?)

lg Matthias
 
Hallo,
doch die hab ihc gelesen, und habe leider ganz übersehen das die FAQ mehrseitig ist, jetzt haben sich eigentlich alle fragen geklärt :zustimm:

Nur wollte ich gerne noch wissen ob etwas an dem Gerücht dran ist das weiße Gitterstäbe nciht gut für Kanarienvögel seien!?

lg Matthias
 
Wenn der Käfig nicht direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist, dürfte das kein Problem sein. In der Sonne würden die Stäbe die Vögel blenden.
 
ich überlege mir derzeit ein Kanarien Pärchen anzuschaffen.

Ich hatte schon 2 Wellensittiche und daher ist ein sehr großer Käfig vorhanden.


Hallo Mathias,
bis her habe ich sehr schlechte Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Papageienvögel und Finkenvögel gemacht. Diese vertragen sich nur wenn die Finkenvögel weit ausweichen können. Die Vögel kommunizieren sehr unterschiedlich. Kanarienvögel machen im Streit viel Geschrei, sind aber harmlos. Papageienvögel kneifen sehr Empfindlich mit Ihrem Schnabel. Abgetrennte Zehen der Kanarienvögel ist oftmals die Folge. Entsprechend braucht es einer SEHR geräumigen Volliere damit sich die beiden Vogelarten aus dem weg gehen bzw fliegen können.
 
ich glaube nicht, dass 2 Vogelarten gleichzeitig gehalten werden sollen, schließlich wurde geschrieben, "ich hatte", somit dürfte sich dieser Kommentar erübrigt haben:zwinker:
 
Hi, du könntest dir 2 Weibchen zulegen, wenn du nicht unbedingt Wert auf den Gesang legst.

Ich hatte auch ein Päarchen, hab sie 2 mal brüten lassen. Die beiden haben aber auch nur gebrütet, weil ich ihnen ein NEst angeboten habe. Man kann die Eier auch wegnehmen und gegen Atrappen austauschen, die werden dann eine Weile bebrütet und gut ist.

100 %ige Garantie gibt es nicht, das ein Päarchen ohne Nest nicht brütet. Manche sind halt so wild drauf, das sie einfach ihr nest am Boden errichten, also eine die Eier in den Sand legen.
BEi meinen Eltern hat das Kanarienvogelweibchen, ein Teil der Sofadecke auseinander genommen und in einer Hängeampel ein Nest gebaut und Eier gelegt. Sie konnten nichts dagegen machen, das Weibchen wollte unbedingt brüten. Irgendwann ist es leider gestorben und ich glaube es war Legenot. Mein Vater war leider strickt gegen Tierarzt.

Es ist ja leider nicht nur, das man vielleicht kein Nachwuchs möchte, sondern das man auch nicht möchte, das die Tiere sich durch dauernden Nestbau und Eierlegen überanstrengen. Daher scheint es wohl gut zu sein, einfach ein Nest bauen zu lassen, wenn sie unbedingt wollen und die Eier dann austauschen in der Hoffnung, das nach erfolgloser Brut erst mal ruhe ist.

Weiß nicht, wie da die Erfahrung von anderen ist.

Es ist aber wirklich sehr schön, die Vögel bei der aufzucht von Jungen zu beobachten. Ich hab die Jungen dann nach ca. 1 Jahr an Bekannte mit einer Voliere abgegeben, da ging es ihnen gut.
 
Am sinnvollsten ist es, sich die FAQ durchzulesen, da steht nämlich auch drin wie die Vögel so gehalten werden dass sie einen halbwegs "natürlichen" Jahreskreislauf durchleben ;). "Wild" aufs Brüten sind alle Vögel, gehört die Fortpflanzung doch zum Jahresrhythmus dazu. Und wenn die äußeren Bedingungen optimal erscheinen, dann wird eben der Vermehrungsinstinkt ausgelöst. Viele Halter wissen aber leider viel zu wenig über die biologischen Hintergründe ihrer Pfleglinge, und dann entstehen solche "Dauerbrüter".
 
Thema: Einpaar Fragen zum Kanarienvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben