jetzt noch Nestbau?

Diskutiere jetzt noch Nestbau? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute. Ich habe da mal eine Frage. Ist es denn normal, dass meine Henne jetzt im September noch mal anfängt Nistmaterial zu sammeln und ein...
P

Pomelo

Mitglied
Beiträge
82
Hallo Leute.
Ich habe da mal eine Frage. Ist es denn normal, dass meine Henne jetzt im September noch mal anfängt Nistmaterial zu sammeln und ein Nest baut? Ist es dafür nicht zu spät? Sie hat dieses Jahr schon drei mal ein Nest gebaut und Eier gelegt. Ich tausche die Eier immer aus, da noch kein Nachwuchs erwünscht ist, und nehme ihr das Nest nach ca. vier Wochen dann weg. Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Soll ich sie das Nest denn noch bauen lassen?
 
hallo pomelo,
wenn du die henne in einem raum hast,wo abends licht an ist denken die vögel oft ,dass eine andere jahreszeit ist als wir haben und vlt. ist das der grund ,dass sie nochmal brütet.kann aber bestimmt noch andere gründe haben.ich weiss nur diesen.
 
Naja... das Dumme ist, dass Vögel einfach nicht lernen, den Kalender zu lesen. Auch wenn ich einen extra großen neben den Käfig hänge, schnallen sie einfach nicht, wann Brutzeit und wann Ruhezeit ist.

In der freien Wildbahn merken die Tiere den Wechsel der Jahreszeiten an den unterschiedlichen jahreszeitlichen Bedinungen: Nahrungsangebot, Temperatur und Tageslichtlänge ändern sich rund um das Jahr. Wollen wir unseren Stubenvögeln, die rund ums Jahr an heimelige 25°C in der Wohnung gewöhnt sind, einen Jahreszeitenwechsel signalisieren, müssen wir als Halter die jeweiligen Bedingungen schaffen. Solange bei dir zu Haus die Bedingungen für eine erfolgreiche Brut und Aufzucht vorhanden sind, wird die Henne die nächste Brut angehen.

Siehe auch hier. Es gab da mal noch einen anderen FAQ-Artikel, den ich aber nicht wiederfinde.
 
Seit dem ich das Futter reduziert habe und es ein wenig abgedunkelt habe, sind die Vögel, speziell die Henne recht schnell aus dem Trieb gekommen. Sie haben bereits Mitte Juli mit der Mauser begonnen und sind jetzt fast durch.
 
hallo meine henne hat auch ein nest gebaut ,läßt sich andauernd treten und füttern und ein ei lag auf dem boden was ich aber sofort ins nest gelegt habe.nimmt sie es an????
 
Also mein Hahn kann den Kalender dann wohl besser lesen. Der war schon in der Mauser. Nur die Henne ist eifrig am Nestbau. Aber das mit der Raumtemperatur und dem Licht leuchtet mir ein. Die beiden stehen bei uns im Wohnzimmer wo es schön war ist und abends das Licht natürlich länger an ist, als es draußen hell ist.
Wenn ich euch richtig verstehe, dann kann es aber doch sein, dass meine Henne das ganze Jahr durch brütet, oder?
 
hallo pomelo,
ich weiss zwar nich ob sie das ganze jahr durchbrüten, aber probier es gar nich erst aus,denn es ist auch sehr viel stress für die tiere wenn sie das ganze jahr brüten.
 
@ cessy: Kanarienvögel haben ihre Brutzeit normalerweise von März bis Juli. Es sollte vermieden werden, dass sie das ganze Jahr in Brutstimmung sind, da die Vögel in die Mauser und in die Winterruhe kommen müssen um sich dann erneut im Frühjahr auf eine neue Brutsaison vorbereiten zu können.
Der Jahresrhythmus der Tiere sollte beachtet und eingehalten werden!
Keine Plastik-Eier mehr anbieten, Tageslichtlänge reduzieren, Futter reduzieren, evtl. auch tagsüber etwas dunkler stellen, damit die Henne in die Mauser kommt.
Hat bei meiner Henne super funktioniert!
 
ja das mag sein,aber nun hat sie ihr 3tes ei und ich bin froh das sie sitzt,denn ich hatte noch nie junge!!!
 
ja das mag sein,aber nun hat sie ihr 3tes ei und ich bin froh das sie sitzt,denn ich hatte noch nie junge!!!

Ist ja auch klar, dass du noch keine Kanarienjunge hattest, du hast ja die Vögel erst kurz! Ich find es erstaunlich, dass du trotz der Hinweise, dass intensiv gefärbte Tiere nicht verpaart werden sollen, mit der brütenden Henne hausierst. Ich kann das nicht nachvollziehen. Das Wohl der Tiere sollte an erster Stelle stehen, nicht der Wunsch des Halters nach Jungen.
 
@cessy
wenn du nicht eingreifst wirst du deine henne ganz schlapp machen und viele, viele tote Vogelbabys & leere Eier haben bevor du mal einen zufälligen Erfolg hast. Da kannst du doch nicht wirklich stolz drauf sein, oder?!
 
So weit wird es nicht kommen, früher oder später mausert sie. Das ganze Jahr über brüten sie sicherlich nicht. Kann halt nur sein, dass bei der Verpaarung zweier intensiver Vögel Eier absterben, deswegen ist eine solche Verpaarung ja auch verboten...
 
Seit dem ich das Futter reduziert habe und es ein wenig abgedunkelt habe, sind die Vögel, speziell die Henne recht schnell aus dem Trieb gekommen. Sie haben bereits Mitte Juli mit der Mauser begonnen und sind jetzt fast durch.

Hallo!
ich habe ein Kanarienpärchen, dass sich ständig paart. Die henne legt auch Eier, aber die sind nicht befruchtet.Letztes jahr allerdings hatten wir zwei junge. ich wollte mal fragen woran es liegen kann das sie keine jungen mehr bekommt.
 
hallo!
die eier sind unbefruchtet weil es keine zeit ist,das sie brüten,sie sollten eher in der mauser sein.aber mach dir nichts draus mein hahn trillert auch wie verrückt und tritt die henne.:D
 
Sorry, aber das ist so nicht richtig. Wenn "keine Zeit ist dass sie brüten", dann sind sie auch nicht in Brutstimmung, singen bzw. treten auch nicht, das ist Unsinn.

Unbefruchtete Eier können tausende Ursachen haben - dass der Hahn zu fett ist, dass der Hahn nicht im Trieb ist, und nicht zuletzt kann es auch sein dass die Eier sehr wohl befruchtet waren, aber aus irgendwelchen Gründen abgestorben sind.
 
Thema: jetzt noch Nestbau?

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
697
swift_w
swift_w
A
Antworten
23
Aufrufe
1.474
Charlette
Charlette
Y
Antworten
12
Aufrufe
2.106
cabaret
cabaret
Blaumeise314
Antworten
27
Aufrufe
3.474
Blaumeise314
Blaumeise314
Sintarella
Antworten
20
Aufrufe
1.861
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben