Farbe vererben über Generation ?

Diskutiere Farbe vererben über Generation ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie ist denn das bei Vögeln? Der Vater ist gelb mit braun-gescheckten Stellen die Mutter Weiss, ein Baby ist weiss-gelb das andere weiss-gelb mit...
A

Annettle

Guest
Wie ist denn das bei Vögeln? Der Vater ist gelb mit braun-gescheckten Stellen die Mutter Weiss, ein Baby ist weiss-gelb das andere weiss-gelb mit braun-gescheckten Stellen. Kann es sein daß das weiss-gelbe mal braun-gescheckte Kinder kriegt?

Gruss Annette
 
Vererbung

Hallo,
ich denke, daß das durchaus möglich sein kann, da alles durch die Eltern anlagenbedingt vorhanden ist.
Allerdings kommt es dann später bei der Verpaarung auch auf den Partner an und wie dominant dieser sich dann wieder bei der Vererbung duchsetzt.
In diesem Sinne habe ich zumindest die Vererbungslehre verstanden
:p
Gruß margerita
 
Soory

Das mit dem smilie war nicht vorgesehen, weis auch nicht wie ich das angestellt habe. Ich bin noch nicht so fit hier in dem Forum.
War keine Absicht
Grüße margerita
 
Hallo Annette,

mit der Vererbungslehre ist das so eine Sache - da kann es schnell passieren, dass man aneinander vorbeischreibt, weil sich hier Umgangssprache und Kanarienfachsprache gegenüber stehen.

Die Züchterverbände haben sich weltweit bei den Kanarienfarben auf bestimmte Bezeichnungen geeinigt. Da gibt es zum Beispiel (bei den Melaninfarben) schwarz, braun, achat oder auch den Pastellfaktor. Unter Pastellfarben versteht man aber in der Umgangssprache bestimmt etwas anderes. Einen Vogel den Du als braun bezeichnest - der ist für mich wahrscheinlich ein Schwarzvogel.
Um etwas über die Vererbung sagen zu können, muss man zuerst den genauen Farbschlag (Phänotyp des Vogels) kennen und auch die verdeckt vererbten Eigenschaften (also den gesamten Genotyp) des Vogels. Wie die einzelnen Farben sich vererben, das ist dann bekannt und folgt den Regeln, die der gute alte Mendel (Begründer der Genentik) mal aufgestellt hat.

Zur Not - bei speziellen Fragen - sind Bilder vielleicht ganz hilfreich und manchmal sind Testverpaarungen nötig, um die verdeckt vererbenden Faktoren sichtbar zu machen.

Sicherlich hat niemand bis hier gelesen!!!

Gruss, Jörg:)
 
Ich schon!

Hallo Jörg,

aber selbstverständlich habe ich Deinen Beitrag bis zum Schluss gelesen. Schliesslich kannst Du Deine Erfahrungen immer sehr gut weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber....

.... natürlich haben wir bis zum Schluß gelesen....
moin Jörg,

Vielleicht sei Annettle der Kanarien-Farbenatlas empfohlen, er zeigt in "fachsprachlicher" Art und Bildern wie genau die einzelnen Farbtypen heissen. Leider steht da nichts von Vererbungslehre usw. dabei. Aber alles in Allem nicht ganz einfach, Annette.
Ich schau zu Hause mal nach der ISBN Nummer und schicke sie bei Bedarf nach, ach ja ein Bild habe ich in einem Threat von Joeflai gesetzt, da ging es um Bücherfragen, musst mal schauen, da habe ich auch die Buchtypennummer mit hineingestellt.

Gruß Thomas
 
ÄÄÄHHHHH?

Original geschrieben von joergie


Sicherlich hat niemand bis hier gelesen!!!


Ähhh? Also gelesen hab ich es schon aber verstanden hab ich kein Wort :D also eigentlich wollte ich ja nur wissen ob da gescheckte Junge rauskommen oder wie auch immer du die Farbe nennst *gggg*
Ich bin kein Züchter will auch keiner werden will nur nicht lauter gleiche Vögel haben wenn ich es vermeiden kann.
Hättest du es vielleicht für einen 0815 Laien auch in Kurzform?;)

Tschüssi Annette
 
Hallo Annette,

na dann habe ich Deine Frage - glaube ich - jetzt doch endlich verstanden und kann sie mit einem klaren "ja" beantworten.

Auch der Jungvogel ohne Scheckungen wird einige Junge haben (wieviel ist Zufall) die Scheckungen aufweisen (es gibt da eine gewisse Variationsbreite). Selbst dann, wenn der eventuelle Partner auch keine Scheckungen hat.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg!

Eins verstehe ich nicht,warum ist ein Vogel mit braunen Flecken,für Dich ein Schwarzvogel!?
 
suuuuper

genau das wollte ich wissen :D

Gruss Annette
 
@ joeflai

das war ein Beispiel für ein signifikant oft auftretendes Missverständnis - begründet auf herkömmliche Sprachgegensätze in den verschiedenen im Beitrag angesprochenen Bereichen.

Gruss, Jörg!!!
 
Na dann!

Und ich habe gedacht Du meinst Annettle kann braun nicht von schwarz unterscheiden! :) :D ;)
 
Original geschrieben von joergie
@ joeflai

das war ein Beispiel für ein signifikant oft auftretendes Missverständnis - begründet auf herkömmliche Sprachgegensätze in den verschiedenen im Beitrag angesprochenen Bereichen.

Gruss, Jörg!!!
Also wenn ich bei dem Wortschatz mithalten soll, dann sieht es fast so aus als könnte ich das echt nicht *ggg*
Na ja jeder redet so wie er kann :D
Wie wäre es wenn wir uns auf schwarzbraun einigen dann steh ich nicht ganz so doof da :D

Gruss Annette
 
Hallo Annettle!

Jörg wollte halt mal den Schlaumeier raushaängen lassen! :)
Lass ihn doch sein Vergnügen! :) :D ;)
Wie wäre es wenn wir uns auf schwarzbraun einigen dann steh ich nicht ganz so doof da
Das gibt es eigentlich nicht! :D :) ;)
 
Schwarz-braun

Hi,

@ Annette: Also die Beschreibung schwarz-braun finde ich sehr gut (für einen Schwarzvogel), weil diese ja schwarze und braune Farben im Gefieder aufweisen. Darauf würde ich mich also sofort einigen.

Gruss, Jörg!!!
 
Dann gut :D
Sag mal Jörgie das auf deinem Benutzerbild ist das ein schwarz-brauner Schwarzvogel? Weil so sind nämlich die Flecken.

Gruss Annette
 
Hallo Annette,

so gesehen eigentlich ja, weil wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass der Piepmatz auch bräunliches Melanin im Gefieder hat. Wobei das Zeichnungsmelanin mehr schwarz ist.
(in der Fachsprache sagt man trotzdem Schwarzvogel).

Bei den Farbkanarienzüchtern ist dann sogar genau vorgeschrieben, wie das bräunliche Melanin im Gefieder auszusehen hat (z.B. dunkel oder ganz dunkel) . Bei meinen Glostern (Positurvögel) ist das egal.

Gruss, Jörg!!!
 
Aha also ich hab auf jeden Fall genug Schwarzbraunvögel :D

Tschüssi Annette
 
Schön das wir drüber geredet haben!

Also noch viel Spaß mit Deinen schwarzbraunen oder braunschwarzen Vögeln! ;)
 
Thema: Farbe vererben über Generation ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.954
Gast 20000
Gast 20000
Dominik26
Antworten
1
Aufrufe
759
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
1.763
Keeper
K
Zurück
Oben