Vogelmiere

Diskutiere Vogelmiere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wer kann mir gegen Porto Samen von Vogelmiere abgeben?? Bitte per PN melden! Dankeschön!!:prima:
Ich gebe meinen Kanarienvögeln seit Jahren mindesten 2-3 Obst und Gemüsearten am Tag (Apfel, Paprika, Broccoli, Salat, Gooliwoog, Gurke, Karotten, Löwenzahn, Vogelmiere etc). Und meine fressen dies in sehr großen Mengen, ich würde sagen zu etwa 50% der Gesamtnahrung. Dazu füttere ich Körnerfutter aus dem Handel und in der Brutzeit Eifutter. Kurz vor und nach dem Eierlegen täglich, dann 1-2 Mal pro Woche. Wieso sollten Kanarienvögel diese Frischnahrung nicht vertragen, vor allem wenn es alles aus biologischem Anbau kommt?
 
Weil sie eigentlich Körnerfresser sind... Wilde Girlitze gehen ja auch nicht grasen ;). Ich würde mal sagen, ihr Stoffwechsel ist darauf nicht ausgerichtet, aber bitte, wenn es gut geht...
 
Weil sie eigentlich Körnerfresser sind... Wilde Girlitze gehen ja auch nicht grasen . Ich würde mal sagen, ihr Stoffwechsel ist darauf nicht ausgerichtet, aber bitte, wenn es gut geht...

Eben. Es gibt sehr wenige höher entwickelte Lebewesen, deren Stoffwechsel sich nicht bis zu einem gewissen Grad adaptieren kann. Ansonsten würde kaum jemand in der freien Wildbahn überleben. Und ich würde gerne mal wissen, wer die These untersucht hat, dass sich freilebende Tiere immer perfekt ernären. Die sind doch wohl in erster Linie vom Nahrungsangebot abhängig. Und den freilebenden Girlitz möchte ich sehen, der das ganze Jahr über ein vielfältiges, schadstofffreies Angebot an Obst und Gemüse in netten Häppchen zur Verfügung hat. Hier vertraue ich persönlich auf meine fast 6jährige Erfahrung mit den quitschfidelen 6- und 7jährigen Kanaries in meinem Wohnzimmer.
 
Und ich möchte den Girlitz sehen der bei Dir im Garten den Biosalat abfrisst ;). Mir soll es egal sein. Das gesamte "Jahresprogramm" der Vögel, also Brut, Mauser, Ruhezeit, richtet sich ja u.a. nach dem Nahrungsangebot. Schon von daher sollte dieses nicht das ganze Jahr über gleichbleibend reichhaltig sein.
 
Das gesamte "Jahresprogramm" der Vögel, also Brut, Mauser, Ruhezeit, richtet sich ja u.a. nach dem Nahrungsangebot. Schon von daher sollte dieses nicht das ganze Jahr über gleichbleibend reichhaltig sein.
Ok? Komisch, wo das Tier ursprünglich von den Kanarischen Inseln kommt, wo man selbst im Winter oft über 20° hat. Bei mir bekommen die Tiere das ganze Jahr Obst und Gemüse, bei angepaßtem Tageslicht. Im Winter ist es früh dunkel und wird spät hell. Meine Kanaries brüten nie im Winter, mausern im Spätsommer und sind im Winter weit weniger aktiv. Der Mensch hatte früher im Winter auch kein frisches Obst... Aber das soll jeder machen wie er will. Ich schildere hier nur meine persönliche Erfahrung.
 
Thema: Vogelmiere
Zurück
Oben