spielzeug für kanarien

Diskutiere spielzeug für kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo alle zusammen, seit einigen wochen ist es sehr ruhig in den käfigen geworden. ich habe zwei pärchen getrennt in zwei käfigen sitzen. die...
Zugeflogen

Zugeflogen

Foren-Guru
Beiträge
7.835
hallo alle zusammen,

seit einigen wochen ist es sehr ruhig in den käfigen geworden. ich habe zwei pärchen getrennt in zwei käfigen sitzen.
die vögel msitzen meist rihig auf einer stange und dösen vor sich hin oder putzen sich übermäßig viel.

nun meine frage: brauchen sie irgendwie spielzeug oder so was oder liegt das einfach en der jahreszeit?=

ach ja, die vögel stehen in meinem zimmer, also nicht draußen irgendwo!

danke schonmal

zugeflogen
 
@ Zugeflogen

Hallöle!

Also - eine Nicht-Fachmännische Einschätzung von mir:

Bei uns sind ja alle Birdies frei - die Jungtiere (alle 2002 geschlüpft) sind zur Zeit mit Abstand die Aktivposten. Die kleinen Hähnchen singen around the clock, während die älteren Vögel doch schwer an der Mauser zu knacken haben - trotz diverser Mauserhilfen.

Ich denke mal nicht, dass Spielzeug das Verhalten verändern würde, denn in unserem großen Wohnzimmer gibt es an sich genug Spielzeug wie Pflanzen, die die Birdies verschandeln könnten oder sonst welchen Kram.

Wenn ich mich recht entsinne, stand hier auch schon mal zu lesen, dass man Kanaries generell kein Spielzeug in den Käfig hängen sollte. Warum das so ist, weiss ich leider nicht.

Also: ich würd's auf das Ende der Brutzeit und die Beschwerden der Mauser schieben - und mich nicht weiter sorgen.

Liebe Grüße

YISIK
 
Meine beiden Engel sind auch sehr ruhig und nur am Putzen. Mauser, würd ich sagen (die Einschätzung ist auch nicht schwer, bei den Federn, die sie überall liegen lassen *g*)
 
Spielzeug für die sind Äste und Blätter zum rumknabbern aber auch diverse "Seile" oder ähnliches, da freuen sich meine zumindest immer sehr !
 
@ Khendra

STIMMT!

Bei dem Haufen, den ich da momentan täglich zusammen kehre
(Ole Olesson sagte mal mit Blick auf unsere Truppe: "Ich möchte
jetzt nicht Dein Staubsauger sein...), könnte man Nistmaterial für
zwei Jahre zusammen bekommen.....

Y.
 
hähähä

*hämisch grins* dann sammel mal schön, yisik. und wenn du magst, schick ich dir auch von unseren geiern noch federlis, dann brauchste nächstes jahr kein scharpie kaufen *weglol* :D :p :D

nee, das stimmt schon, zur zeit isses bei meinen genauso, die älteren semester hocken nur dumm rum bzw. die weibchen werden von den jungen hähnchen durch die voliere gejagt - aber sonst ist mit den "alten herren" nüschd mehr los. kein geträller mehr und nix :k

naja, aber das wird schon wieder werden ;)

und fürs spielzeug, also, wir haben mehrere schaukeln in der voliere (eine große und drei kleine), die eigentlich ständig belegt sind. ansonsten immer mal wieder frische zweige oder knabberstangen und schon sind sie glücklich :D
 
Stimmt meine lieben auch Yutefäden, die sie schön auseinandernehmen können. Oder Gardinen oder so...:s In letzter Zeit durften sie die aber nicht haben, sonst wären die nie in die Mauser gekommen!
 
Spielzeug

Hallo,
hallo wir haben auch mehrer Schaukeln, sogar eine "Hollywood-Schaukel" im Käfig, ansonsten hängt da noch ein Rad mit Glöckchen drinnen, das momentan besonders gerne von unseren "Halbstarken" beknabbert wird. Also manchmal frage ich mich wirklich ob Vögel auch so eine Art Zähne bekommen. Unsere "Halbstarken" kabbern momentan alles an, was nicht niet und nagelfest ist! :D
 
danke!
das mit der schaukel und den blätterzweigen werde ich mal ausprobieren. was nimmt man den da ambesten füpr zweige, also von welchem baum? gibts da spezielle sorten die gut oder nicht gut sind für die kanaris?
 
Hallo Zugeflogen!

Die Kanarien knabbern die Zweigen von aller heimische Baumarten, ob sie ein Laub- oder Nadelzweige sind und aus dem ungespritze Garten oder Wald kommen. Probiere mal aus! Sie fressen auch die Rinde von Bäumen!
 
Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, Zweige von Nadelbäumen wären nicht gut, weil da noch lange Harz austritt, mit dem sich die Vögel das Gefieder verkleben können.
Gruß, Gina.
 
Hallo Gina!

Das stimmt nicht! Das Harz von Zweigen fließt nicht, sondern bleibt! Alle Kanarien und Cardueliden haben bisher noch keinen Gefieder vom Harz verklebt! Sie beschäftigen nur mit Schnäbeln und Füßen die Zweigen.
 
Thema: spielzeug für kanarien
Zurück
Oben