vogelsand

Diskutiere vogelsand im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, ich wollte fragen, ob man für die käfige immer vogelsand benutzen muss oder auch etwas anderes, wenn ja was denn:?
daniel@p

daniel@p

rwe07
Beiträge
54
hallo,
ich wollte fragen, ob man für die käfige immer vogelsand benutzen muss oder auch etwas anderes, wenn ja was denn:?
 
Sand muss es nicht sein, Daniel, da gibt es mehrere Möglichkeiten (Küchenkrepp,
Hanfstreu, Buchenholzgranulat). Wichtig ist nur, dass den Vögeln Grit und Magenkiesel in einem extra Napf zur Verfügung gestellt werden.

Ich persönlich hab mit Küchenkrepp die besten Erfahrungen gemacht, jedoch hat meine neue Henne den Bodenbelag zum Nestbau nutzen wollen. Buchenholzgranulat finde ich auch gut, aber das gibts im Laden um die Ecke nur in XXL (also sehr grob). Ich hätte es lieber in einer feineren Variante. Hanfstreu hatte ich auch schon, aber das verteilte sich durch die Flügelschläge der Vögel doch zu leicht. Momentan bin ich wieder auf Sand umgestiegen, um der Henne gar keinen Anreiz zur Brut zu geben.
 
danke für die antwort. ich werds erstmal mit küchenkrepp probieren.
und ich schliesse mich übrigens allen glückwünschen von dem von sucaja erstelltem thema an.:prima:
 
Hallo,

ich benutze Buchenholzgranulat oder Hanfstreu. Hanfstreu ist leichter, daher fliegt auch öfter was herum. Beides saugt aber gut und hält den Boden trocken , sauber und geruchsfrei .Braucht auch nicht so oft gewechselt werden, wenn man dick einstreut .

Wie schon gesagt, dazu immer Vogelgrit separat anbieten .

LG
Andrea
 
hallo,
das vogelgrit habe ich immer separat. ich werd alle drei sachen einmal ausprobieren und gucken was das beste ist.
 
Thema: vogelsand

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
535
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.364
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.591
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.289
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben