Käfighaltung

Diskutiere Käfighaltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, zur Käfighaltung hätte ich zwei Fragen: Meine zwei Kanarien (beide männlich) stehen in zwei Käfigen seit Anfang Sommer auf dem...
T

tulamben

Guest
Hallo,

zur Käfighaltung hätte ich zwei Fragen:

Meine zwei Kanarien (beide männlich) stehen in zwei Käfigen seit Anfang Sommer auf dem Balkon. Tag wie Nacht und sie fühlen sich scheinbar noch wohl. Nun werden die Temperaturen demnächst purzeln, besonders in der Nacht. Habe gehört, dass Kanarien durchaus auch "winterfest" sein können. Wie kann ich die Käfige vor Kälte schützen? Gibt es Isolierfolie oder Isolierummantelungen, die man kaufen kann?

Diese zwei Männchen möchte ich in einen Käfig setzen. Da sie sich leider nicht vertragen, wäre ein Käfig mit Zwischenscheibe ideal. Im Internet habe ich nichts gefunden. Wer verkauft diese Käfige? Züchter?

Herzliche Grüße

tulamben
 
Eine Scheibe oder auch ein Trenngitter würde ich ohnehin nicht empfehlen, sondern am besten was undurchsichtiges, also z.B. eine Plastikwand. Ansonsten hauen sie sich durchs Gitter die Köpfe ein. Wenn allerdings die Vögel in der Mauser sind oder eben die ganze Ruhephase Herbst/Winter, dann sollte eine Vergesellschaftung schon klappen. Kanarienhähne sind eigentlich nur in der Brutzeit untereinander agressiv.

Such mal im Internet nach Zuchtboxen, die gibt es z.B. 120 lang mit Trennwand.
 
hallo!
ich würde die kanarien in einen käfig mit trennwand jetzt im herbst reintun,den vögeln ist es angenehmer.
habe auch eine adresse wo du den käfig kaufen kannst für dich.schau mal bei *klick* nach, da habe ich meinen her und bin voll auf zufrieden:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das geht dann aber wirklich nur wenn sie friedlich sind - wenn sie sich sehen und kämpfen wollen, dann geht das auch durchs Gitter! Wie sind denn die Maße von dem Teil?
 
Wie sieht es in der Winterzeit aus?

Supi, danke für die Infos. Versuche eure Tipps in die Tat umsetzen.

Und wie sieht es mit der Winterzeit aus? Wie kann ich den Käfig im Freien vor Kälte schützen?

Herzliche Grüße

tulamben
 
Für die Überwinterung im Freien bräuchten die Vögel einen aureichend großen Flug-Käfig bzw. Voliere und einen frostfreien Rückzugsraum...

Bestimmt gibt es jemanden, der die Kanarien ganzjährig draußen hält, die meisten werden dann allerdings eine Außenvoliere mit Schutzraum haben. Wie sind die Maße deiner Käfige? Und was für einen Balkon hast du (überdacht? geschützte Seiten? Himmelsrichtung?)?
 
hier:Formschöner Käfig mit Grundausstattung für Wellensittiche, kann in 2 Bereiche getrennt werden
Maße: 71 cm x 38 cm x 60 cm

ich habe einen flugkäfig.nicht den aber der ist auch nicht schlecht mit abtrennung:zustimm:lg
 
Schau doch mal bei "Birds and More" ,
da wirst Du geholfen !!:D
Gruß Hüne
 
Nachttemperaturen

Also: die Maße von beiden Käfigen sind ca. B 60 x T 30 x H 75 cm. Der Balkon ist überdacht und liegt auf der Südseite. Allerdings 4. Stock und es zieht hier manchmal ganz schön, wobei es die Möglichkeit gibt, die Käfige etwas tiefer zu stellen, so dass sie vor der Brüstung geschützt stehen.

Welche Nachttemperaturen liegen für die beiden unter diesen Umständen noch im grünen Bereich?

Herzliche Grüße

tulamben
 
also ganz ehrlich nimm sie mit rein sie werden es dir danken.kanarien in volierenhaltung haben ein warmes schutzhaus für den winter aber im käfig????ich bin kein freund davon.meine sitzen im warmen und merken nichts von den schmuddelwetter.:D:D:D


schau mal:zwinker:
 

Anhänge

  • DSCI1283.jpg
    DSCI1283.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo Fleckchen,

auch dir vielen Dank für die Tipps. Die Seite "Bednarz Kunststoffe" kommt meinen Vorstellungen sehr entgegen. Beim Reinschauen auf diese Seite fällt mir auf, dass die Zuchtkäfige seitlich und oben nicht offen sind. Falls ich mich als Nichtzüchter für so eine große Box entscheide, bekommen die Tierchen dann nicht zu wenig Licht?? Bei den Zuchtboxen hätte ich Bedenken, dass es den Tieren zu dunkel sei. Ihre jetzigen Käfige sind offen. Was meinst du?

Herzliche Grüße

tulamben
 
Ab 400 mm höhe fällt ausreichend Licht in die Boxen. Natürlich solle die Box in Richtung Fenster stehen.
Vorteil ist auch, das es fast alles als Ersatzteil gibt.
 
So einen Käfig mit Trennenwand habe ich schon öfter in diversen Tiergeschäfften gesehen,scheinen alos nicht so selten zu sein(weiss nicht ob sowas unter Werbung fällt,aber der "Tiergarten" verkauft z.B. solche,falls es zufällig einen in deiner Nähe gibt:)LG,caro
 
Aus zwei mach einen ...

Hallo, ich bins noch mal mit dem Thema "Käfig und Trennwand". Man gab mir noch einen guten Tipp: Beide Käfige zusammenstellen, die Türen öffnen (nach innen) und beide Vögel können sich nun besuchen, wenn sie möchten. Ab und an gibt es noch Krach zwischen ihnen. Mal schauen, ob und wie es weiter mit dieser Lösung klappt.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Es klappt nicht ...

Hallo Moni,

Recht hast du ... es klappt jetzt schon nicht. Sobald die Türe geschlossen ist und jeder hat seinen eigenen Bereich, ist wieder Ruhe im Karton. Nunja, man konnte es ja mal ausprobieren.

Herzlich Grüße

tulamben
 
Thema: Käfighaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben