Kralle zuviel gekürzt

Diskutiere Kralle zuviel gekürzt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich dachte ich fliege in Ohnmacht!!!!!!!!!!!! Habe am Samstag meinem lieben Schatz die Krallen geschnitten.... Auf einmal hat er...
M

Mikelorak

Neuling
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich dachte ich fliege in Ohnmacht!!!!!!!!!!!!
Habe am Samstag meinem lieben Schatz die Krallen geschnitten.... Auf einmal hat er GEBLUTET aus der Kralle!!!!!!!!!!!
Ich habe aber nicht zu viel weggenommen!!??
Die Kralle war ungf. ca. 1 cm, ich habe die Hälfte abgeschnitten...

Frage: Hat es ihm wehgetan??????
Ich habe ganz fest auf die Kralle draufgedrückt und somit die Blutung gestoppt, danach mit klarem Wasser abgewaschen!!
 
Also, eine 1cm lange Kralle, das ist ganz schön lang, nach Deiner Beschreibung könnte ich mir schon vorstellen, dass Du zu weit geschnitten hast, bzw. das muß fast so sein, denn sonst hätte es nicht geblutet. Aber ist ja noch mal gut ausgegangen.
 
Hallo Leute,

ich dachte ich fliege in Ohnmacht!!!!!!!!!!!!
Habe am Samstag meinem lieben Schatz die Krallen geschnitten.... Auf einmal hat er GEBLUTET aus der Kralle!!!!!!!!!!!
Ich habe aber nicht zu viel weggenommen!!??
Die Kralle war ungf. ca. 1 cm, ich habe die Hälfte abgeschnitten...

Frage: Hat es ihm wehgetan??????
Ich habe ganz fest auf die Kralle draufgedrückt und somit die Blutung gestoppt, danach mit klarem Wasser abgewaschen!!
Hallo,
Da hast Du zu weit geschnitten und die Blutbahnen und den Nerv verletzt. Natürlich hat das dem Vogel weh getan.
Eigentlich sind die Krallen bei Kanarien halb durchsichtig und man sieht sehr gut wo in der Kralle das durchblutete Leben endet. Das ist dort wo das dunkle, der Strich in der 'Kralle aufhört. Nur bis dorthin darfst Du schneiden, also lediglich den hellen Teil entfernen.
 
Es gibt durchaus auch Kanarienrassen mit dunklen Krallen, wo man die Blutgefäße nicht ganz so gut erkennen kann. Gerade da ist dann Vorsicht geboten.
 
Ich habe für solche Fälle immer blutstillende Watte im Haus (gibt es in der Apotheke) und lege sie vor dem Krallenschneiden bereit. Zum Glück habe ich sie noch nie gebraucht.
 
Ich habe für den seltenen Fall, dass mir das wegen der ...

Hi all

... zuckenden Kanifüße dann doch passiert ist, ...

... den von Opa geerbten alten Rasieralaunstein benutzt!

Das tut aber weh (brennt wie Sau!), wie ich aus eigener Erfahrung nach dem einen oder anderen Schnitzer bei der Nassrasur weiß ...

Dafür nutzt sich das Ding so gut wie nicht ab, man hat es also sein ganzes Leben lang "am Start" - es kann also im Falle eines Falles nicht längst "abgelaufen" oder ausgegangen sein!

Es sei denn, man hat ihn beim Umzug verkungelt und muss das Ding neu kaufen, weshalb man es natürlich gleich nach der Lieferung des Neuerwerbs wiederfindet.

So ein großer neuer Stein soll auch als "DeosteinfürunnerdeArme" ganz gut funktionieren, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert, da nehm ich doch lieber meinen bewährten Silberdeostift!

Der 1991 von meinem Opa geerbte Alaunstein hatte damals die Größe einer halben Walnuss und ist in bald 20 Jahren Nutzung (ca. 1 x im Monat, denn mittlerweile schneide ich mich nur noch selten) nicht beobachtbar kleiner geworden.

Wenn man ihn nach einem Einsatz an den Vogelfüßen einmal für ca. 2 min in kochend heißes Wasser legt, ist er ganz sicher auch wieder am Mann einsatzfähig, denn er desinfiziert von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kralle zuviel gekürzt

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
838
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.076
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.490
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben