Mauserablauf

Diskutiere Mauserablauf im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Ihr! Ich muss mal wieder was zur Mauser fragen. Woodstock hatte ja schon vor einiger Zeit angefangen sich zu mausern. Und weil es doch recht...
A

Annika

Guest
Hi Ihr!
Ich muss mal wieder was zur Mauser fragen. Woodstock hatte ja schon vor einiger Zeit angefangen sich zu mausern. Und weil es doch recht früh war, bin ich mit ihr zum TA. TA meinte, es wäre alles ok und auch wirklich die Mauser. Jetzt hat sie aber inzwischen schon wieder aufgehört, Federn zu verlieren. Die Mauser kann doch aber noch nicht abgeschlossen sein, denn sie hat noch gar keine Schwanz- und Flügelfedern verloren :? .
Wann fallen die für gewöhnlich aus? Gegen Ende der Mauser oder einfach mittendrin? Momentan ist echt nix mit Federverlust...
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße, Annika
 
Hmmh ...

Hi Annikah

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in den letzten Jahren darauf nicht geachtet habe.

Aktuell hat Fritze gestern und heute jeweils eine abgeschmissen, Hannelore hat immer noch komplett ihre völlig verbrauchten Schwanzfedern und Mathilde hat die Mauserei ebenfalls eingestellt, ohne den Schwanz eingebüßt zu haben. Sie ist aber auch krank und in Behandlung ...

Dieses Jahr scheint sowieso einiges anders zu sein, als sonst. Vielleicht liegts am Wetter, dass die Vögel nicht wissen, was sie tun sollen.

Die einizgen, die bei mir putzmunter sind, sind die Jungen, die ihre Jugendmauser bereits abgeschlossen haben.
 
Hallo Annika!

Ich vermute, daß Woodstock Streß nach dem Tierarztbesuch hat, dann hat er mit der Mauser aufgehört.

Hast Du regelmäßig den Fenster am Tag und in die Nacht geöffnet? Daß Woodstock viele frische Sommerluft zum Stoffwechsel für die Mauser braucht.

In der Wohnung sind die Fenster ganztägig geschlossen, daß die Mauser sehr schlecht für die Vögel ist.

Alle meine Vögel mausern problemlos und prima durch! 8)
 
Fenster

Hi Danny!
Ja, ich lüfte regelmäßig durch. Leider kann man ja immer nur eins machen: Lüften oder Freiflug geben. Aber wenn es so heiß ist wie neulich, dann hält sich das in der Waage. Sie soll ja nicht das Fliegen verlernen :D. Ich kann zur Zeit nachts im Vogelzimmer kein Fenster auf machen, weil wir sonst "Besuch" bekommen. Muss erst Fliegengitter ranmachen. Bis zu welcher Kälte halten die Piepser denn nachts aus? Wird nämlich ganz schön frisch nachts...
Liebe Grüße, Annika
 
Hallo Annika!

Kanarien können unter - 0°C Kälte übernachten! (für Aussenvolieren im Winter)
 
Auch wenn sie es nicht gewohnt sind??
Das wäre ja schön. Nachtluft ist immer so schön klar und frisch :)
 
Wenn sie schon in der Wohnung gewöhnt sind, ist keine Problem! ;) Sie dürfen ab Herbst keinen kalte Zugluft bekommen, sonst sie erkälten würden.
 
Dann werd ich mal demnächst Fliegengitter anmachen. Hoffe nur, dass das Wetter bald mal besser wird :(
Schönen Abend noch!
 
Hallo Annikah,

wie alt ist Woodstock denn? Im ersten Lebensjahr werden Schwung- und Schwanzferdern nämlich nicht gemausert.

Wenn die Mauser plötzlich unterbrochen wird, spricht man von Stockmauser, die ist nicht unbedingt lebensbedrohend - hat aber doch irgendeine (für den Vogel negative) Ursache.

Den Ablauf der Mauser kann man in der Fotostory von Ysik wunderbar beobachten. Da sieht man Vögel die nur noch am Kopf mausern (Mauserende) und Vögel die das Kleingefieder in den Flanken bekommen und denen auch schon einige Schwanzfedern fehlen.

Gesunde Vögel mausern sehr schnell (schätze mal so drei Wochen, bis wirklich alles nachgewachsen ist), da scheint es einem fast so, als ob sie alle Federn auf einmal abwerfen.

Gruss, Jörg!!!
 
Hier noch einen Woodstock...

... Format funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jörg

Das Bild kenn ich schon. Als eingefleischter Snoopy-Fan hab ich schon mal das Netz nach Snoopy- und Woodstock-Bildern durchforstet :D. Trotzdem Danke! :)
Also, meine Woodstock-Maus ist jetzt etwas über ein Jahr alt, ist letztes Jahr im Juni geschlüpft. Ich werde das jetzt mal beobachten, vielleicht verliert sie ja noch die anderen Federn.
Ich danke euch für die lieben Antworten!
Liebe Grüße, Annika
 
Hallo Annika!

Wenn Woodstock schon ein Jahr alt ist, müßte er auch die Schwung- und Steuerfeder wechseln! Jörg hat nur über Jungkanarien geschrieben. Der Vollmauser dauert 6-8 Wochen lang. Hoffentlich wird Woodstock bald die Großgefieder verlieren.
 
Hallo annikah!

Ich kann meinem Namensvetter nicht ganz zustimmen! :)
Also ersteinmal hat es auch ein gesunder Vogel bei mir nicht geschafft in 3 Wochen,die Mauser,komplett absolviert zu haben!
Und das mit dem Großgefieder in der Jugendmauser habe ich auch,wie auch dieses Jahr,andere Erfahrungen!Es kommt durchaus vor das Jungvögel auch in der Jugendmauser schon die Schwanzfedern verlieren! ;)
 
wenn wir schon mal beim Thema Schwanzferdern sind....

.... zu welchem Zeitpunkt der Mauser verlieren denn die Vögel ihr Großgefieder? Bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass so so aufs Ende zu, stimmt das?


Maggie
 
Thema: Mauserablauf

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
1.632
joeflai
J
Zurück
Oben